Frage zu Kurvenlicht / Fernlichtassistent
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.01.2012
Deutschland
170 Beiträge
Hallo zusammen,
kann es sein das das Kurvenlicht und der Fernlichtassistent nur auf Schalterstellung "1" (also Automatik) funktioniert?
Beim Fernlichtassistent würde ich es ja noch einsehen, aber das Kurvenlicht sollte doch auch auf Schalterstellung "3" (also Licht normal an) funktionieren oder?
War zumindest vorher bei meinem Opel so das hier das Kurvenlicht sowohl auf Automatik oder Normalbetrieb mitschwenkte.
Gruß
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo h4ihappen,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Frage zu Kurvenlicht / Fernlichtassistent"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Hallo,
Kurvenlicht sollte auch ohne Lichtautomatik funktionieren. Lichtautomatik brauchste ja auch nicht mitzubestellen wenn du Kurvenlicht haben möchtest.
Gruß Kevin
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.01.2012
Deutschland
170 Beiträge
Zitat:
Hallo,
Kurvenlicht sollte auch ohne Lichtautomatik funktionieren.
(Zitat von: BMW-E30-SLS)
Hi
habe es heute morgen mal getestet im dunklen. Auf Schalterstellung 2 tut sich in der Kurve garnix.. Nur auf Automatik...
Zitat:
Lichtautomatik brauchste ja auch nicht mitzubestellen wenn du Kurvenlicht haben möchtest.
Gruß Kevin
(Zitat von: BMW-E30-SLS)
Versteh grad nicht so ganz was du mir damit sagen willst...
Zitat:
Lichtautomatik brauchste ja auch nicht mitzubestellen wenn du Kurvenlicht haben möchtest.
Gruß Kevin
(Zitat von: BMW-E30-SLS)
Zitat:
Versteh grad nicht so ganz was du mir damit sagen willst...
(Zitat von: h4ihappen)
Wenn du nen BMW neu bestellst bei deinem Freundlichen und möchtest als Sonderausstattung Kurvenlicht haben, so musst du nicht unbedingt auch den Licht- und Regensensor mitbestellen.
Warum es bei dir nur auf Auto funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Bin eigentlich der Meinung dass es auf Hand auch funktioniert.
Gruß Kevin
Bearbeitet von: BMW-E30-SLS am 27.01.2012 um 09:48:55
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.01.2012
Deutschland
170 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Lichtautomatik brauchste ja auch nicht mitzubestellen wenn du Kurvenlicht haben möchtest.
Gruß Kevin
(Zitat von: BMW-E30-SLS)
Zitat:
Versteh grad nicht so ganz was du mir damit sagen willst...
(Zitat von: h4ihappen)
Wenn du nen BMW neu bestellst bei deinem Freundlichen und möchtest als Sonderausstattung Kurvenlicht haben, so musst du nicht unbedingt auch den Licht- und Regensensor mitbestellen.
Warum es bei dir nur auf Auto funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Bin eigentlich der Meinung dass es auf Hand auch funktioniert.
Gruß Kevin
Bearbeitet von: BMW-E30-SLS am 27.01.2012 um 09:48:55
(Zitat von: BMW-E30-SLS)
Achso ok. Jetzt weiß ich was Du meinst ;)
Ja ist ne gute Frage warum nur auf Atuomatik... Gabs evtl mal eine Änderung von der Software her das es nun eben nur noch so geht oder bin ich da mal wieder ein Einzelfall?
Soweit ich weis gilt aber folgendes:
- Kurvenlicht nur für Xenon verfügbar
- Bei Xenon hast du automatisch "Automatische Fahrlichtsteuerung" inkl. Regensensor d.h. Xenon bzw. Kurvenlicht ist NICHT ohne Fahrlichtsteuerung und Regensensor bestellbar, das hängt alles zusammen
- Der Fernlichtassistent funktioniert bei mir auch nur Schalterstellung für Fahrlichtsteuerung soweit ich weis. Das gilt dann auch für sämtliche anderen automatischen Funktionen wie eben das adaptive Kurvenlicht. Ist wohl von BMW einfach nicht vorgesehen bei mauellem Lichtbetrieb.
Zitat:
Soweit ich weis gilt aber folgendes:
- Kurvenlicht nur für Xenon verfügbar
- Bei Xenon hast du automatisch "Automatische Fahrlichtsteuerung" inkl. Regensensor d.h. Xenon bzw. Kurvenlicht ist NICHT ohne Fahrlichtsteuerung und Regensensor bestellbar, das hängt alles zusammen
- Der Fernlichtassistent funktioniert bei mir auch nur Schalterstellung für Fahrlichtsteuerung soweit ich weis. Das gilt dann auch für sämtliche anderen automatischen Funktionen wie eben das adaptive Kurvenlicht. Ist wohl von BMW einfach nicht vorgesehen bei mauellem Lichtbetrieb.
(Zitat von: FlowWhite1988)
Ok, wenn es so ist, dass man Kurvenlicht nur mit Xenon im Paket bekommt, dann geb ich dir Recht, da ist ja die automatische Fahrlichtsteuerung mit drin. Von daher kann es dann auch gut sein, dass es softwaremäßig eben so programmiert ist, dass diese Funktionen nur auf Automatikbetrieb funktionieren.
Können sich ja mal noch mehr E9x-Fahrer melden mit vorhandener Ausstattung.
Gruß Kevin
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.01.2012
Deutschland
170 Beiträge
Hab mal ein wenig gegooglet und laut der Seite von BMW ist das wohl wirklich so das dies nur im "Automatik"-Betrieb funktioniert:
Adaptives KurvenlichtFernlichtassistentAuszug:"Der Fernlichtassistent wird am Lichtschalter über die Taste "Lichtautomatik" aktiviert und kann jederzeit über die manuelle Betätigung des Licht-Lenkstockhebels deaktiviert werden."
Klingt komisch - ist aber so. Und ich dachte bei meinem Fahrzeug wäre etwas defekt...
Bearbeitet von: h4ihappen am 27.01.2012 um 10:41:39
Mitglied seit: 28.07.2009
Lauda- Königshofen
Deutschland
41 Beiträge
Kenn das vom e90 so:
- Kurvenlicht geht nut bei eingeschalteter Lichtautomatik (Licht Drehschalter ganz nach links drehen)
- Wer Fernlichtassistent verwenden will, muss das im iDrive unter Optionen Aktivieren / Deaktivieren.
- Wer Lichtassistent verwenden will (automatisch anschalten bei Dunkelheit) lässt unter Optionen die Option Tagfahrlicht weg.
- Wer das Licht auch auf Automatik immer anhaben will. Setzt im iDrive die Funktion Tagfahrlicht.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.01.2012
Deutschland
170 Beiträge
Zitat:
Kenn das vom e90 so:
- Kurvenlicht geht nut bei eingeschalteter Lichtautomatik (Licht Drehschalter ganz nach links drehen)
- Wer Fernlichtassistent verwenden will, muss das im iDrive unter Optionen Aktivieren / Deaktivieren.
- Wer Lichtassistent verwenden will (automatisch anschalten bei Dunkelheit) lässt unter Optionen die Option Tagfahrlicht weg.
- Wer das Licht auch auf Automatik immer anhaben will. Setzt im iDrive die Funktion Tagfahrlicht.
(Zitat von: stratocaster)
Danke.. Dein Post bringt Licht ins dunkle :)
Zitat:
Danke.. Dein Post bringt Licht ins dunkle :)
(Zitat von: h4ihappen)
Im wahrsten Sinne des Wortes ;D
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Genau das habe ich gemeint :-) Das ganze Technikzeug ist miteinander verbunden und es ist Softwaretechnisch einfach nicht vorgesehen dass das auch im manuellen Betrieb funktioniert.
Aber jetzt mal ne Frage: Warum willst du denn dein Licht im manuellen Betrieb nutzen??
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.01.2012
Deutschland
170 Beiträge
Zitat:
Aber jetzt mal ne Frage: Warum willst du denn dein Licht im manuellen Betrieb nutzen??
(Zitat von: FlowWhite1988)
Mach ich nicht.. Ich habs immer auf Automatik mit TFL. Hatte es letztens (warum auch immer) mal auf Schalterstellung "2", also manuell, und da fiel mir eben auf das meine Lichter "starr" blieben. Hat mich wie gesagt eben sehr verwundert, da das bei meinem Fahrzeug vorher funktionierte :)
Achso, hätte mich eben auch gewundert warum man die ganze Technik nicht nutzt wenn man schon alles drinn hat. Naja ist ja jetzt alles aufgeklärt :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.01.2012
Deutschland
170 Beiträge
Hehe eben.. Nene ich schau schon das ich auch alles nutze was der Wagen drin hat ;) Sonst könnt ich Bus fahren ^^
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.01.2012
Deutschland
170 Beiträge
Muss doch nochmal nachhaken...
Ich habe bei mir nun den Schalter auf "Automatik" und im BC das Tagfahrlich angehakt.. Wieso bleibt das Xenon dann nicht dauerhaft an sondern nur die Ringe?
Weil bei BMW mit Tagfahrlicht die Ringe gemeint sind und nicht das dauerhafte leuchten der Xenonscheinwerfer. So einfach ist das ;-) Wenns dauerhaft leuchten soll dann auf die manuelle Stellung schalten.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.01.2012
Deutschland
170 Beiträge
Zitat:
Weil bei BMW mit Tagfahrlicht die Ringe gemeint sind und nicht das dauerhafte leuchten der Xenonscheinwerfer. So einfach ist das ;-) Wenns dauerhaft leuchten soll dann auf die manuelle Stellung schalten.
(Zitat von: FlowWhite1988)
Argh.. Aber dann hab ich wieder das "Problem" das der Rest nicht funzt.. *grml* Ich werd mal beim Freundlichen vorbeifahren und fragen ob er das nicht programmieren kann das das auf der Schalterstellung immer an ist ...
Man kann einfach nicht alles haben wie man will ;-) Ja wenn dann programmieren aber anders gehts eben nicht ;-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.01.2012
Deutschland
170 Beiträge
Zitat:
Man kann einfach nicht alles haben wie man will ;-)
(Zitat von: FlowWhite1988)
Und das obwohl wir Bmw fahren *lach*
Zitat:
Ja wenn dann programmieren aber anders gehts eben nicht ;-)
(Zitat von: FlowWhite1988)
Solange das dann geht bin ich zufrieden ;)
Ja, sollte man meine dass für BMW-Fahrer alles möglich ist ;-)