LiMa bei Kälte kein Strom E61
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Mitglied seit: 25.01.2012
Austria
4 Beiträge
Hallo zusaammen!
Habe einen E61 2004!
Bei sehr tiefen Temperaturen, Minusgraden, liefert die Lichtmaschine keinen (NULL) Strom!
Sobald das Auto im Warmen steht, dort im guten Plus Bereich, oder mit längerer Starthilfe, wo sich der Motor erwärmt hat, ladet das Ding wieder volle 14,4!!! (variiert natürlich nach Verbrauch!)
Kennt jemand das Problem? Schon mal gehabt?
Was kann das sein?
Eine Lötstelle oder ein Kabelbruch wo bei Minus der funke nicht mehr über springt?
Danke für alle Tipps!
Mitglied: seit 2005
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Hallo gotcha3273,
schau mal hier
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Gruß
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Hallo,
ich könnte mir einen Fehler im Spannungsregler oder der Spannungsgleichrichtung selbst vorstellen.
Ich selbst hatte schon einmal eine Diode in einem anderen Gerät, die nach der Behandlung mit Kältespray ihren Dienst eingestellt hat und nach Erwärmung wieder funktionierte.
Gruß Dieselfreundlich
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.01.2012
Austria
4 Beiträge
Hi!
Werde mal dort ansetzen!
Hoff i find was!
Dürfte ja scheinbar ein nicht allzu häufiges Problem sein!
Dank dir!!!
GLG
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Mitglied seit: 25.01.2012
Austria
4 Beiträge
Hallo ,
also - der Freundliche wird jetzt mal den IBS Sensor tauschen - als "ERSTES" hat er gemeint! ???
Hat das Ding mal bestellt inkl. 2 Adapterkabel!
Kosten Material - knapp 200,-!
Das macht mal Freude! :-/
Aber wenns das ist - ok!
Hallo,
kannst ja mal nach der Fehlerbehebung die Ursache posten
Gruß Dieselfreundlich
Mitglied seit: 23.12.2008
Hockenheim
Deutschland
11 Beiträge
Hallo,
bei Energiemanagementsystemen hat der hat der Generator einen Busanschluss zur Vorgabe der Sollspannung. Diese wird entweder direkt vom Batteriesensor oder von einem Steuergerät dazwischen vorgegeben. Zieht man den Bus ab, geht der Generator in den Notbetrieb und verhält sich dabei etwa wie ein Standardgenerator. Lädt der Generator auch nicht bei abgezogenem Bus, ist er defekt. Lädt er, dann geht die Fehlersuche in Richtung Batteriesensor oder anderen Fehlern. Den Versuch würde ich schon noch vor dem Wechseln des Sensors machen.
Achtung: Was genau im E60/E61 nun verbaut ist, weiß ich nicht. Ich kenne mich berufsbedingt etwas damit aus. Es kommt bei o.g. Versuch zu einem Fehlereintrag, so sollte es jedenfalls sein. Defekte als Folge sind aber nicht zu befürchten.
Viele Grüße
Thomas
Hobbykoch
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.01.2012
Austria
4 Beiträge
Hallo Thomas,
der Weg ist: Batterie, Batteriesensor, Steuergerät, LiMa!
eine Steckverbindung hinten bei der Batterie haben wir schon getrennt gehabt, was aber keine Auswirkung hatte!
Meinst du ich soll nach dem Steuergerät, irgendwo an der Lima abstecken?
Jedoch - wenns warm ist - 14,4 - LiMa sollte eigentlich nicht (total) defekt sein!
Ich versuchs auf jeden Fall!
Ich danke dir!
Mitglied seit: 23.12.2008
Hockenheim
Deutschland
11 Beiträge
Hallo,
ja, die Busleitung am Generator. Lädt der Generator dann auch im kalten, dann ist ein Fehler im Generator zwar immer noch möglich, aber sehr unwahrscheinlich.
Gebrochene Löt- oder Schweißstellen der Verbindungstechnik hoher Ströme sind Kandidaten für temperaturabhängige Unterbrechungen. Die Bürsten könnten es, bei hoher KM-Leistung, auch sein. Der Generator kommt schon in Frage, auch wenn er im warmen noch geht.
Gruß
Thomas
Hobbykoch
Mitglied seit: 06.09.2009
Wolfratshausen
Deutschland
94 Beiträge
Hallo,
genau das selbe Problem habe ich auch jetzt (bei Kaltstart -20°C).
Nach Motorstart springt LiMA nicht (Spannung habe ich beobachtet) und die Spannung sinkt bis 9V gefolgt von ein CCC total reset. Nach reset LiMA lädt als nicht gewessen wäre (Spannung 14.1V...14.4V) und alle fählermeldungen (Servotronik/ABS/DSC ausgefallen) sind weg. Baterie ist nun 1,5 Jahre alt.
Ich vermute dass das Ganze etwas mit der Start-Strom am LiMA hat. Wer liefert das? Warum nach reset alles funkt als nichts gewesen wäre??
Manson
Mitglied seit: 06.09.2009
Wolfratshausen
Deutschland
94 Beiträge
So der Abschlußbericht:
Bei mir der Regler war kaputt. Der Regler ist nicht anders als ein Relee + Kondensator die die Startstrom (Impulsgeber) für LiMA gewehrleisten muss. Der Kondensator muss immer Saft haben aber wenn kaputt wird bei Kälte entlehrt und LiMA startet nicht oder mit verzögerung bis sich selber lädt.
Auch die LiMA war fast am ende. Das Lager hat komische geräusche (beim frei drehen) und auch Spannungsspitzen verursacht (deswegen kurtz Quitchen beim start).
LiMA getauscht und alles in ordnung. Bei mir sind die übliche Schleifgeräusche (die ich gedacht habe dass von Riemen verursacht wird) sowie Drehzahlschwankungen kurz nach start komplet weg.
Das Auto dieselt wie am erstem Tag jetzt :cool:.
Trotzdem finde ich 7,5 Jahre (124TKm) ziemlich wenig für eine gute LiMA.
Alles in allem, gute Fahrt und sicheres Weg durch Winter ;).
P.S. auch für andere Leute wäre es gut wenn man auch die Lösung am ende berichtet, bitte auch eure Fählerursache/Problemlösung hier posten.
Bearbeitet von: kohlendioxidus am 07.02.2012 um 20:06:04
Manson