Hallo BMW-Freunde,
vorerst meine Fahrzeugdaten:
BMW 530d [560L] e60 Automatik - kein DPF
bj. 2003
200.000 KM
ÖL-Wechsel gemäß Intervall immer gewechselt inkl. Filter ect.
Ich habe ein großes Problem, die ganze Misere fing damit an, dass ich vor nicht all zu langer Zeit vom Parkplatz losfuhr und nach knappen 2 Metern der Motor sehr extrem ruckelte und sehr viel Qualm aus dem Auspuff kam... Resultat: abgeschleppt ---> Laubansammlung im Luft-Ansauftrakt, Laub entfernt, alles super, bis vor ein paar Tagen.... Die bereits bekannte Problematik mit dem Laub kann ich ausschließen, habe eben mal nachgeschaut... :-(
Der Wagen sprang mittelmäßig an und ruckelte ein wenig sporadisch, also fuhr ich zum Freundlichen und ließ das Problem auslesen... Glühkerze Zylinder 1,2,3,4,5,6, Vorglühsteuergerät und daraus resultierende Fehler... Die Glühkerzen wurden alle gewechselt und das Vorglühsteuergerät auch.
Nachdem ich das Auto abgeholt habe, waren die ersten 30 KM wirklich super, Motor lief rund, keine Probleme, doch plötzlich fing der Wagen an der Ampel so an zu ruckeln, dass man es sehr deutlich im Innenraum spüren konnte. Das Kuriose ist, dass das ruckeln nur auftritt wenn der Wagen zurück zur "Leerlauf-Drehzahl" kommt, dann ruckelt er stark, in P,R,N und D. Drückt man aufs Gas [1000-1200 U/min] merkt man es nicht mehr und es beruhigt sich danach, bis man das nächste Mal anhält. Das Besondere daran ist, dass dieses Phänomen im kalten Zustand nicht auftritt, sondern nur im warmen Zustand. im warmen Zustand ruckelt er schließlich nurnoch. Stellt man auf D und lässt die Automatik eigenständig losrollen, stottert er sehr stark als würde man die Handbremse leicht angezogen haben... Aber wie oben beschrieben, wenn man sich im kalten Zustand rein setzt und die Automatik alleine losrollen lässt ist alles wie immer...!
Der Motor klingt bei diesem Prozess sehr unterernährt und man hat den Eindruck das er wie ein Benziner im Inbegriff ist abzusaufen.. zudem ist eine "starke" Rauchentwicklung im Stand erkennbar "weiss oder blau" es war dunkel.. Der Qualm riecht sehr stark nach Diesel... Motorraum riecht links (wenn man davorsteht - also Beifahrerseite] ziemlich stark nach Treibstoff und beim Start morgens sehr stark im Innenraum und manchmal an der Ampel, ab und an auch eher nach ÖL im Innenraum, zudem ist ein leichtes "quietschen" im Motorraum hörbar, ähnlich wie ganz leiser Vogelgesang... Sorry kanns nicht besser beschreiben...
Hatte das schonmal jemand?! Woran kann das alles liegen!? Wäre dankbar für eure Erfahrungen/Einschätzungen...