motorklackern beim start (wichtig)
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hallo, ich habe vorhin meinen motor gestartet und hatte direkt von anfang an so ein klackerndes geräusch wie am anfang vom video kurz zu hören, nach ca 2 minuten ging es weg.
was könnte das sein & kann ich noch fahren? ölstand ist okay.
e46 e318i 135tkm
VIDEOLINK:
http://www.youtube.com/watch?v=RLGf0dJOo3ABearbeitet von: kor_H am 24.01.2012 um 17:45:09
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Hallo kor_H,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "motorklackern beim start (wichtig)"!
Gruß
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denk mal sind die hydrostößel...
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Hmm, Hydröstößel hören sich anders an finde ich! Oder die Kamera verfälscht den Sound ein wenig. Kommt das bei jedem Kaltstart vor oder immer nur dann wenn es sehr kalt ist draussen?
Seit wann hast du dieses Geräusch, hast du mal den Ölstand kontrolliert?
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es war heute das erste mal die ganze zeit davor als es kalt war, ist es nicht vorgekommen.
ich teste nachher nochmal einen kaltstart aber ich denke dass es nur bei kaltstart vorkommt weils danach weg war beim 1. mal
ölstand ist okay.. :/
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Lass den Motor komplett abkühlen und versuch es dann erneut. Dürfte eigendlich nichts schlimmes sein denke ich :) Hier wird dir bestimmt gleich einer etwas dazu sagen können !
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okay teste ich! danke :)
Hi,
könnte auch ein Steinchen im Brennraum sein :D
Spaß bei Seite, in meinen Augen sind das auch die Hydrostößel. Hab genau das gleich bei meinem Winterauto. Wenns die Hydrostößel sind, dann kannst du damit weiter fahren.
Gruß
Kave
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MOin Kor... ich hatte genau das gleiche problem wie du
bei mir hörte es sich auch so an , aber auch nur wenn es kalt war bzw wenn der motor kalt ist
ich gehe zu 80 % davon aus das es die Hydrostößel sind ...
ich gebe dir ein tip das was ich auch gerade mache ... fahr dein wagen warm und trete ihn ^^
dann kippste diesel in dein motor bzw zum öl lässt 15 min laufen im stand und nicht fahren
öl ablassen und dann neues öl rein würde dir empfehlen 5w-30 oder 5w-40 abe dafür würde ich zurnot nochmal die suche benutzen
bzw kann mir gut aus vorstellen das es bei dir vom öl kommt das er nicht richtig schmiert
ich habs auch grade gemacht und fahre jez nochmal 1000 km
danach wieder das öl ab lassen und neues raus !
wenns nicht hilft wird es ein teurer spaß fals es die hydrostößel sind
mfg gerrito
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danke für die schnelle hilfe ich fahr am donnerstag mal zu nem freund der arbeitet bei bmw, ich werd euch dann berichten was er gesagt hat :P
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ok hier ist nochmal ein beitrag den solltest du dir mal angucken , vllt trift es ja zu !!!
pass auf was du dann machen lässt es kann viele gründe geben , daher sei auf der hut was du reparieren lässt !
Linkvllt wird es bei dir auch so sein oder ist sogar schon ...
bitte berichte was es war ;)
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ich hab jetzt nochmal einen kaltstart gemacht aber diesmal kam garnichts, komisch... ich weiß jetzt nicht was ich denken soll auf der einen seite bin ich froh, aber auf der anderen denke ich mir wen es einmal kam, kommt es vll irgendwan wieder? :/ ich bin ratlos
ps: ich teste es morgen vor dem arbeiten gehen noch einmal
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es muss nicht immer sein ... bzw bei mir ist es wenn das auto mehr als 7-8 std steht
mach dich net verrückt , passieren wird da so erstmal nix
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okay, angenommen es sind die hydros.. (womit ich auch stark von ausgehe) & ich will sie tauschen, was kosten die ca für meinen 4zylinder & wie aufwändig is die rep wen ich es mit nem freund mache der bei bmw arbeitet?
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kommt davon das der motor kalt ist, bei frostigen themperaturen, nach paar min hat der motor seine wärme erreicht und das geräusch geht wieder weg, so kenn ich das
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ja soviel weiß ich jz auch. was ich aber komisch finde ist, dass es die ganzen wochen vorher nicht war & da wars teilweise sogar noch kälter als heute
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du kannst pech haben , und es kommt aufeinmal war bei mir auch so...
erstmal machst du das mit dem motor reinigen ( diesel ) sprich 2 mal !!!ölwechselund ölfilter wechseln
danach erstmal weiter fahren wenn du es jetzt gerade erst hast , kann es dadurch weg gehen bzw das es nicht mehr klappert
wenn die hydro... wirklich kaputt sind du brauchst 4 pro zyl ... kp sagen wir 180 euro kosten die dinger
also ich würde wenn dann eh alle erneuern .. ist deine sache kannst ja bei ebay schauen
Linkder einbau bzw reperatur wird teuer ... dafür müssen die dein motor auseinander nehmen ... nockenwellen runter zylinderkopf . antirebsriemen bzw kette
also bei mir kostet das ein 800-1000€ bei ner werkstatt
kla kannst dir jemand suchen der es ohne rechnung macht .. nur keine garantie und das beim motor.. wie gesagt deine entscheidung!
Zitat:
wenn die hydro... wirklich kaputt sind du brauchst 4 pro zyl ... kp sagen wir 180 euro kosten die dinger(Zitat von: Gerrito)
Hi,
kann sein das ich komplett daneben liege, aber wieso braucht er denn dann unbedingt neue? Die können doch nichts kaputt machen oder doch?
Bis auf das "doofe klackern" hat es doch keinen negativen Effekt?!
Gruß
Kave
Bearbeitet von: Kave am 24.01.2012 um 21:34:17
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Kave ! also hydrostößel sind ja für den ausgleich des ventielspiels ... natürlich ist es nicht super gut damit weiter zufahren aber eig kann erst nix passieren
folgen kann es haben das die nockenwellen sich verabschieden etc aber das auch nicht gleich sofort ...
genau das gleiche mit einem gummi band .. spannt man es lange hält es auch , irgendwann reißt es aber eigentlich ne klare sache ;)
deswegen erstmal gucken obs mit dem öl geht .. wenn es nicht klappt dann reparieren lassen ..
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super.. ich hoffe mal es geht mit dem öl! :D ich dreh sonst durch
Zitat:
super.. ich hoffe mal es geht mit dem öl! :D ich dreh sonst durch
(Zitat von: kor_H)
Mach dir mal keine Sorgen, mir dem Öl wirds vermutlich gehen :)
@Gerrito
Über den Nutzen und die Funktion bin ich aufgeklärt, umso mehr wundert es mich das dadurch enormer Schaden entstehen soll.
Wenn wir davon ausgehen, dass es wirklich die Stößel sind, so kommt das Klackern nur, weil sie leergelaufen sind. Und es spricht alles dafür das es die Stößel sind, da das Kalckern nach kurzer Zeit wieder weg ist.
Gruß
kave
Bearbeitet von: Kave am 24.01.2012 um 21:49:41
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gut gut kave ... wusste nicht das du das wissen schon hast :P
ne spaß bei seite du hast recht ... es kommt weils leergelaufen ist / oder das öl so dick ist bzw nicht gewechselt wurde oder einfach das falsche öl :P
wie gesagt ich gehe davon aus wenn es noch nicht oft war ( das hier einfach eine zu starke motor verschmutzung in frage kommt )
daher mit dem öl testen und bitte spar nicht dran ;) schön dünn anstatt zu dick ;D