Ich muss deine Aussage mal ein wenig zerpflücken und Klarheit reinbringen, das ist aber nicht böse gemeint ;)
Zitat:
Soviel ich weiß dann hat der 323 ne 2.93 übersetzung so wie der 328 nur die Automatik Fahrzeuge haben ne 3.07 übersetzung.
(Zitat von: mamycyc)
Lediglich der 328i hat die 2.93er Übersetzung.
Du musst hier aber auch aufpassen das der Compact gemeint ist, der hat eine 3.07er Übersetzung und bei Automatik 3.23
Aber das sieht man ja alles schön in der von dir geposteten Übersicht.
Zitat:
Die 2.93, 3.07, 3.15 Diff´s haben das große Gehäuse, da wirst Du wohl noch etwas an der Kardanwelle bzw. beiden Antriebswellen hand anlegen müssen. Quasi kürzere Antriebswellen (z.B 328ger) da das Gehäuse ja größer ist, mit der Kardanwelle weiß ich leider nicht.
(Zitat von: mamycyc)
Hier muss wieder aufgepasst werden das es sich bei dem Auto des Threaderstellers um einen Compact handelt, bei dessen Hinterachse keine Hinterachsgetriebe der anderen E36 passen.
Beim Compact können lediglich noch die Z3 und die E30 HAG verwendet werden, die anderen passen rein mechanisch nicht.
Meine Empfehlung ist auch das 3.15er HAG aus dem Z3, das fahre ich persönlich auch und finde es passt gut. Allerdings ist auch da die Drehzahl recht hoch. Ich meine irgendwas an die 3500U/min bei ca. 120km/h.
Wenn du viel Autobahn fährst wäre das 3.07er HAG die bessere Wahl da dort die Drehzahlen noch ne Spur geringer sind.
Aber egal auf welches HAG du tauscht, die Abtriebswellen (also da wo die Antriebswellen dran kommen) haben nen größeren Flanschdurchmesser so dass deine Antriebswellen nicht mehr passen. Du kannst da aber die Abtriebswellen deines alten HAG nutzen und umbauen.
Wo ich mir jetzt grad nicht sicher bin ist der Eingangsflansch, ob der hintere Flansch der Kardanwelle an den Flansch der 188er HAG passt.
Bearbeitet von: stefan323ti am 23.01.2012 um 17:22:01