Dringend Hilfe gesucht, Getriebe 530d Display
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.01.2012
Deutschland
4 Beiträge
Hallo,
möchte mir einen 530d Touring mit folgenden Daten kaufen
Getriebe: Automatik
Kraftstoff: Diesel
Bj: 2004
Km: 160.000 km
Laut Händler zeigt das Display einen Getriebefehler an, mehr weiss ich nicht.
Nach Recherche nun im Netz komme ich auch nicht weiter... da gehts von Getriebeaustausch bis....
Im Netz tauchen auch mehrere BMW 530d E60/E61 er auf die wohl ein Problem mit dem Getriebe haben.
Eas meint ihr?
ist es meist ein elektroniküproblem oder eher meist ein Getriebeschaden...
Ob das Auto beim Schalten ruckt, Geräusche macht etc weiss ich nicht, hab ihn noch nicht gefahren...
Wenn das aber tatsächlich ein häufiges Problem ist so ab 130.000 km was mit Getriebetausch endet dann lass ich bessser die Finger davon...
wäre sehr dankbar wenn mir hier einer eine kleine Info zur Entscheidungshilfe geben könnte
Viele Grüße und Danke schonmal
Achim
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo nbgsepp,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Dringend Hilfe gesucht, Getriebe 530d Display"!
Gruß
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Lass die Finger von der Karre!
Getriebeprobleme gehen meistens ganz gewaltig schwer ins Geld!
Und wenn die Karre bereits mit der Getriebe-Kontrollleuchte spazieren faehrt, dann kaufst dir ev. ein Fass ohne Boden.
Grundsaetzlich trauriges Thema zu den A-Getrieben bei BMW: Lebensdauerfuellung!
Gruss
Lass die Finger davon !
Wenn diese Leuchte leuchtet dann ist massiv etwas defekt.
Beispiel :
Ich habe meinen E60 530i direkt bei BMW als gebrauchten gekauft.
Schon am 1. Tag kam diese Meldung auf das Display.
Hast Du Zündung ausgeschaltet ging es wieder weg.
Ab und an wieder an.
Nach 1 Woche musste das ganze Getriebe ausgetauscht werden.
Gut dass ich Gewährleistung hatte sonst wäre ich einige tausend Euro armer.
Wenn Dir aber ein Händler dieses Auto direkt mit diesem Fehler verkauft , ist es später Dein Problem.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.01.2012
Deutschland
4 Beiträge
Hallo an alle,
vielen vielen Dank erstaml für die Hinweise.
Ja hab nun auch zwischenzeiotlich nachgeforscht und dieses Problem scheint wohl bei den E60'er Modellen ab so ca 130.000km öfters mal aufzutauchen...
Da muss ich ganz ehrlich sagen... so super gut wie ich das Auto auch von der Optik her finde und ich mir liebend geren solch einen gekauft hätte, aber mittlerweile habe ich ehct schiss...
Ich mein wenige BMW-Vertragshändler haben solch einen Bj. 2005'er/2006'er der preislich so zw. 8000 und 10000 liegt. Und bei den anderen Händlern trau ich ganz einfach nicht... selbst wenn Gewährleistung drauf ist ich will mir ja keine Probleme einkaufen...
Schade, schade und nochmals schade
Viele Grüße
Achim
Die Gewährleistungspflicht ist für alle gleich.
Ob BMW Autohaus oder der kleine Händler mit Baustellen Häuschen auf dem Hof.
Also ich würde Dir bei einem Kaufpreis von 10.000€ zu einem Schaltwagen raten.
Da kannst Du die Kupplung prüfen und mehr ist da auch nicht was mal zu tauschen wäre.
Selbst wenn kostet die Kupplung nicht die Welt.
Aber wo Du einen 2006er für 10.000€ bekommst weiss ich nicht.
Bei dem Preis kommt man automatisch nur an defekte Bastlerfahrzeuge ran die schnell abgeschoben werden weil was großes kaputt ist.
Für 10.000€ solltest Du nach einem sauberen 2003er / 2004er suchen.
Da findest Du auch jeden Fall ein gutes Auto.
Aber lass die Finger von irgendwelchen Unfallwagen oder Wagen die schon bei Kauf Defekte aufweisen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.01.2012
Deutschland
4 Beiträge
Hallo,
ja da muss ich mich wohl selbst etwas schütteln... aber ich muss es so akzeptieren da es mir auch logisch erscheint... das Automatikgetriebe ab eine gewissen Km-Leistung anfälliger sind und Reperaturaufwändiger als Schaltgetriebe... und mit dem BJ wird's wohl auch so sein... gut.
Frage: ein KFZ der 5'er Reihe mit Schaltgetriebe bis 10.000,-€ wieviel km darf man erwarten oder sollte er max haben.
Ich kann mir auch einen 3'er vorstellen... der 5'er muss nicht zwangsläufig sein, würde mich nur innen wohler fühlen da selbner 185 groß und sportliche 95kg :)
nur selten will ich mal einen Anhänger ziehen können... will mir deswegen dann ectl. eine Anhänger-Kupplung ranbauen lassen... mit A-Kupplung wurde mir abgeraten da ich nicht weiss was er schon alles gezogen hat:(
was meint ihr?
Gruß Achim
Ps. Diesel würde ich bevorzugen, da es sein kann das ich auch mal längere Streclken fahre...
Fahrleistung im Jahr ca. 15000km
ob nun 520, 530'er 320'er ??? keinen Schimmer wie die Maschinen bei jeweiligen sind
Bearbeitet von: nbgsepp am 24.01.2012 um 11:59:48
Mitglied seit: 10.03.2008
Bornheim bei Bonn
Deutschland
147 Beiträge
Eine Diagnose am Getriebe ist so nicht möglich, die Werkstätten sind damit oft schon überfordert. Pauschal kann man sagen keinen Wagen kaufen wo was defekt ist. Man weiß nie welche Folgekosten auf einen zukommen.
Beste Grüße aus Köln-Bonner Region
Biete Codierungen, Diagnose, Umbauten wie: CIC, NBT Nachrüstung, CIC Controller Nachrüstung, Xenon TFL usw.,Karten Updates, Steuergeräte Updates www.bimmer-tuning.de
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 28 Monaten
Mitglied seit: 21.11.2007
Dortmund
Deutschland
46 Beiträge
Ich muss sagen dass du schon mal richtig gehört hast, ich habe jetzt ein Problem mit Getriebe (denke ich mal, da es sich noch nicht bestätigt hat!) aber es hört sich danach an. Meine laufleistung ist bei 137 Tkm
Schaue mal hier rein: LinkZitat:
Hallo an alle,
vielen vielen Dank erstaml für die Hinweise.
Ja hab nun auch zwischenzeiotlich nachgeforscht und dieses Problem scheint wohl bei den E60'er Modellen ab so ca 130.000km öfters mal aufzutauchen...
Da muss ich ganz ehrlich sagen... so super gut wie ich das Auto auch von der Optik her finde und ich mir liebend geren solch einen gekauft hätte, aber mittlerweile habe ich ehct schiss...
Ich mein wenige BMW-Vertragshändler haben solch einen Bj. 2005'er/2006'er der preislich so zw. 8000 und 10000 liegt. Und bei den anderen Händlern trau ich ganz einfach nicht... selbst wenn Gewährleistung drauf ist ich will mir ja keine Probleme einkaufen...
Schade, schade und nochmals schade
Viele Grüße
Achim
(Zitat von: nbgsepp)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 13 Monaten
Servus,
ich heiße Ali,komme aus Frankfurt am Main und bin Neu hier.
Ich drehe bald durch,ich habe wirklich keine lusst mehr auf den e60 !Dank den Grtriebe Spezi!
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen..
Es geht um den 530D Automatik Bj 2008,
veim Volllast(nicht kickdown)auf der Autobahn hat das Auto geruckelt und wenn ich trotz der Ruckelung weiter beschleunigen wollte flog mir das Gang raus.
GETRIEBESTÖRUNG!MÄßIG FAHREN!
Zündung AUS und wieder AN,alles wieder normal,mann könnte wirklich ganz normal weiter fahren,bis auf Vollast.
Habe mir Angebote von Getriebe Spezis geholt,
1. 2800Euro Getriebe überholung
2. 2000Euro Getriebe überholung
3. 1600Euro Getriebe überholung
was macht der Türke? natürlich direkt zu dem günstigsten anbieter.
:P
Nee spaß, der für normal war aein Preis auch bei 2000Euro,da wir vor Jahren bei Ihm schonmal waren wegen einem Citröen hat er uns den Preis für 1600gemcht.
Laut Spezis waren die Lamellen und Ölim eimer.(Ferndiagnose)
Habe den Meister angesprochen und ihn das Problem erklärt,er meinte auch das er am besten ganze Getriebe überholen tut,alles was drinn sei wollte er Neu ersetzen.
Wir haben das Auto dort stehen lassen und nach 4 Tagen abgeholt.
Das Geld gegeben und den Schlüssel genommen.
Auto gestartet bis zum Tankstelle gefahren(10km),getankt und weiter...
bis jetzt lief alles gut,doch ich musste kurz wieder beschleunigen und gab Gas,Auto stotterte wieder,drehzahl ging hoch und runter,GETRIEBE STÖRUNG!MÄßIG FAHREN
ich könnte Kotzen,sofort wieder zum Spezi gefahren,er meinte das ich Luftmassenmesser tauschen muss.
Luftmassenmesser habe ich neu bestellt und eingebaut,er hat es eingestellt und fehler gelöscht.
So,es ging bis nachhause (40km) wieder gut.
Ich war erleichtert,am Abend in die Kiste eingestiegen und Rückwertsgangeingelegt und einbisschen mehr Gas gegeben,erst stottern und dann wieder Gang raus..
Am nächsten Tag wieder zu Ihm,er meinte Getriebe Steuergerät wäre im Eimer..
So meine frage ist nun ob es wirklich Steuergerät sein kann?
meine vermutung ist, dass Er im Getriebe nicht ALLES ERNEUERT hat u d jetzt auch keine lusst mehr hat das ding wieder runterzunehmen und Geld auszugeben,daher versucht er mit anderen dingen.
lieg ich da vielleicht falsch?
ich hoffe IHR könnt mir da weiter helfen.
ich Danke euch.
Mitglied seit: 14.05.2007
Beverstedt
Deutschland
461 Beiträge
Das beste ist wirklich, du suchst dir auf ZF.de die nächste Niederlassung und lässt die Jungs mal nachsehen. Die sollten sich mit ihren Getrieben am besten auskennen. Da zahlst vielleicht etwas mehr, aber dann läuft das auch wieder.
1. wie alle schon gesagt haben finger weg!!!
2. auf gar keinen fall Schalter bei nem 5er. Hallo?!? Dann lieber nen 3er.
3. wenn der Geldbeutel nicht mehr hergibt, dann such dir einen 530/535d mit bis zu 200tkm. Findest einige. Vor allem touring. Die 200 schreckt schon ab. Aber für einen 3l Diesel sind das keine km! Mein Nachbar hatte sich einen gekauft. Für 10500€ mit ner hammer Ausstattung und m Paket.
Aber schön zeit lassen und nix überstürzten. Gute Preise kriegst du von Privatverbrauch. Allerdings Gewährleistung bei Händlern. Und die greift überall. Nicht nur bei den einen Händler.
Mitglied seit: 14.05.2007
Beverstedt
Deutschland
461 Beiträge
1. wie alle schon gesagt haben finger weg!!!
2. auf gar keinen fall Schalter bei nem 5er. Hallo?!? Dann lieber nen 3er.
3. wenn der Geldbeutel nicht mehr hergibt, dann such dir einen 530/535d mit bis zu 200tkm. Findest einige. Vor allem touring. Die 200 schreckt schon ab. Aber für einen 3l Diesel sind das keine km! Mein Nachbar hatte sich einen gekauft. Für 10500€ mit ner hammer Ausstattung und m Paket.
Aber schön zeit lassen und nix überstürzten. Gute Preise kriegst du von Privatverbrauch. Allerdings Gewährleistung bei Händlern. Und die greift überall. Nicht nur bei den einen Händler.
(Zitat von: DonZotto)
DonZotto, ich glaube der TE hat sich was anderes gekauft. Guck mal, der hat die Frage am 23.1.2012 gestellt.
Aktueller ist das Problem von meinem Vorschreiber, der den Wagen schon besitzt ;-)
Mitglied seit: 19.09.2007
elbingerode
Deutschland
41 Beiträge
Selbes Problem hatte ich auch, 530xd lci e61 ich habe die Fehlermeldung auch nicht mehr nach Besuch getriebeklinik.de komplettes Getriebe vollständig überholt. Bei KM Ca.145.000
Mitglied seit: 19.09.2007
elbingerode
Deutschland
41 Beiträge
Selbes Problem hatte ich auch, 530xd lci e61 ich habe die Fehlermeldung auch nicht mehr nach Besuch getriebeklinik.com komplettes Getriebe vollständig überholt. Bei KM Ca.145.000