Zitat:
Habe nochmal Im ÖLeinfülldeckel geschaut und nichts gesehen.
Bin dann für ca 15 min gefahren und noch mal rein geschaut und musste leider sehen das sich etwas schleimiges zu sehen ist:
Das müsste jetzt 100% die ZKD sein, oder?
(Zitat von: aerohome)
Das MUSS überhaupt nichts sein wenn vorher kein Ölschleim am Einfülldeckel war. Wenn du nur 15min fährst, dann provozierst du ja schon dass sich dann etwas Ölschleim bildet.
Ausserdem ist die ZKD ja nicht zwangsläufig zum Zylinder hin undicht, nur weil nach aussen Öl austritt.
Auch wenn es hier schon x-fach durchgekaut wurde....
Punkte um zu prüfen ob die ZKD zum Zylinder hin undicht ist:
- Ist Öl im Kühlwasser/Kühlwasser im Öl?
- steigen bei geöffnetem Kühlerausgleichsbehälter und laufendem Motor Blasen auf? -> Achtung bei heißem Motor! Verbrennungsgefahr!
- wurde ein CO-Test durchgeführt?
- Wird Kühlwasser verbraucht?
- Kommt dichter weißer Rauch aus dem Auspuff?
- starke Gelbschleimbildung am Öleinfülldeckel?
- überhitzt der Motor?
Wenn du das alles mit JA beantworten kannst, dann kannst du ziemlich sicher sein das die ZKD hin ist oder ein Riss im Zylinderkopf.
Wenn der Motor "nur" nach aussen ölt, dann ist das zwar nicht schön, aber relativ unkritisch solange der Ölstand immer passt.
Ein neuer Motor mit Einbau übersteigt doch bei weitem den Restwert.
Je nachdem wie hoch die Laufleistung deines Motors ist (?) kannst du dir überlegen ob sich ein guter gebrauchter Motor lohnt. Die gibts schon recht günstig.
Liegst du deutlich über 200tkm würde ich sagen ja, andernfalls reparieren (lassen) und dann solltest normalerweise bis 300tkm oder mehr fahren können. Reparaturkosten in ner freien Werkstatt würde ich so auf 400€ schätzen.