318i Cabrio Vollgetankt 420km Reichweite???
Zitat:
Die Whsykokupplung
(Zitat von: zielich)
Respekt, das ist die krasseste schreibweise, die ich bis jetzt gelesen habe!!!
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Probleme mit eurem 318is (M42)?
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Mitglied: seit 2005
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Hallo Made Of Steel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318i Cabrio Vollgetankt 420km Reichweite???"!
Gruß
Mitglied seit: 05.05.2009
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321 Beiträge
da wird es mir ja schwindelig wenn ich lese was ihr für ein verbrauch bei euren autos habt ... ich fahre mit meinem 323i coupe überland / stadt meist ca. 10-20km am stück und bin laut bc bei 9,4 liter bei längerer autobahn bei ca. 8,5 - 9
Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten. (Ayrton Senna)
Mitglied seit: 01.02.2011
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64 Beiträge
Hi leute,
also ich fahr nen 316i mit schon 370.000 KM und Verbrauch auf 150 Km nen viertel Tank, und find
das eigentlich schon recht viel..
Aber jetz mal was andres.. Wie kann das sein das jeder sagt das die Kurzstrecken die Spritfresser sind?
Denn wenn ich jeden Tag 5 Km oder 25 Km fahre brauch ich doch für die 25 Km mehr Sprit da es ja mehr Strecke ist, und das Auto weiss ja nicht vorher wie viel ich fahren will und Verbraucht deswegen schonmal weniger, und der Sprit nach den 5 Km ist ja auch schon weg + der der Restlichen 20 Km.. also braucht man doch auf Langstrecken viel mehr oder?
Mitglied seit: 13.05.2009
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6738 Beiträge
Zitat:
Hi leute,
also ich fahr nen 316i mit schon 370.000 KM und Verbrauch auf 150 Km nen viertel Tank, und find
das eigentlich schon recht viel..
Aber jetz mal was andres.. Wie kann das sein das jeder sagt das die Kurzstrecken die Spritfresser sind?
Denn wenn ich jeden Tag 5 Km oder 25 Km fahre brauch ich doch für die 25 Km mehr Sprit da es ja mehr Strecke ist, und das Auto weiss ja nicht vorher wie viel ich fahren will und Verbraucht deswegen schonmal weniger, und der Sprit nach den 5 Km ist ja auch schon weg + der der Restlichen 20 Km.. also braucht man doch auf Langstrecken viel mehr oder?
(Zitat von: Aer0)
Auf Kurzstrecken wird dein Auto aber nicht warm. Und grade jetzt im Winter bleibt er dann bei Kurzstrecken in der Warmlaufphase und braucht somit mehr Benzin...
Bearbeitet von: jochen78 am 01.02.2012 um 23:46:25
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Und am ungünstigsten ist es dann auch noch, wenn du die kurzstrecke in der stadt bei stop an go machst.
Da du effektiv weniger strecke fährst, mit laufendem motor an der ampel stehst und der kalte motor im erhöhrten standgas läuft. Dann beschleunigst du wieder kurz was ne menge energie kostet.
Das schlägt sich natürlich sehr auf die durchschnittsberechnung.
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Einfach mal die Abgaswerte checken...
Da siehst du sofort ob der Motor normal funktioniert...
Sind die Werte schlecht kannst du gleich durch die Werte auf die Systeme schließen wo der Fehler liegt...
z.B.: erhöhter CO Wert - bedeutet entweder zuwenig Frischluft oder zuviel Kraftstoff (zb Luftfilter, Kraftstoffdruckregler, Temperatursensor, Falschluft, AGR, Lambdasonde, Lambdasondenheizung......)
oder erhöhter HC Wert - bedeutet das unverbrannter Kraftstoff auftritt (Zündaussetzer oder Verbrenungsaussetzer.......)
zusätzlich würde ich wenn er warm ist mal in die Diagnose reinschauen...Da findest du unter Istwerten die Lambdasonde und die Addaptionswerte
Lamdasondenspannung muss bei 1Hz also einmal pro Sekunde eine Auslenkung zwische ca 0,2V und 0,9V haben - Dann ist Regelungstechnisch erstmanl alles klaro (also die Systeme laufen alle noch)
Allerdings kann sich das Regelfenster der Lambdasonde um ca 20% bei Störungen verschieben..
Das siehst du dann in den Addaptionswerten: additive Addaption und multiplikative Addaption
Im Normalfall sollten die Werte beide gegen 0 gehen
Wenn nicht:
additive Addaption: ist für den Leerlauf da und gleicht Störungen wie zB Falschluft oder falsche Sensorwerte aus ...
multiplikative Addaption ist für erhöhte Leerlauf und Last zuständig (also etwas Gas geben und auf den Wert schauen) --zB Zündungsprobleme und mechanische Probleme am Motor...
Dann gibt es noch die Höhenaddaption die auch erhöhten Kraftstoffverbrauch auslösen kann...
Der prüft den normalen Luftdruck der Umgebung und errechnet den Ist-Sauerstoffgehalt auf 1 Liter Luft... verrechnet mit der Angesaugten Luftmasse wird der einzuspritzende Kraftstoff bestimmt...
Und wieder ein Roman von mir... :7
Bearbeitet von: Chordman am 02.02.2012 um 17:10:44
Bearbeitet von: Chordman am 02.02.2012 um 17:12:30
Vier Augen sehen mehr als zwei...
Also es muss hier nicht unbedingt ein Fehler vorliegen!
Cabrios sind halt schwerer gebaut als die anderen und die Masse muss beschleunigt werden.
Also kann das bei Stadtverkehr schon hinkommen mit deinen 14,4L/100
Ein Arbeitskollege von mir hatte einen 320 Cabrio gehabt mit sagenhaften 18Liter auf 100Km (Stadt) und der Motor war sehr gepflegt und i.O.
Das ist allerdings auch war... die Kälte grad noch dazu und schon wird der Verbrauch normal...
Vier Augen sehen mehr als zwei...
Also ich Fahre einen 323i Limo Bj97 E36
und ich habe mit einem volltank vor kurzem 610km geschafft! (winterreifen auf stahlfelgen) und ab und zu mal gedrückt!
mit sommerreifen 235/45/r17 Hinten und 215/45/r17Vorne nur 550-560km...
beim 320i e36 wo ich hatte war es deutlich mehr!! grad mal 480km WENN überhaupt! :)
also ich kann mich nicht beklagen!:D
Hi
wir haben eine 318is Coupe. Wohne am Land und kann da auch des öffteren mal heizen. Verbrauche aber max 10-11 Liter. Hatte es erst einmal geschaft auf 12 Liter zu kommen. So ein 3er Golfprolet wollte nicht aufgeben.
Habe noch einen offenen Sportluftf. drin und einen Remus Endtopf. Aber die Werte die du ereicht hast sind schon hoch.
Einen BMW solte mann nicht wie einen Menschen behandeln. Ein BMW braucht Liebe!!!
Mitglied seit: 23.12.2003
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30 Beiträge
Zitat:
Also es muss hier nicht unbedingt ein Fehler vorliegen!
Cabrios sind halt schwerer gebaut als die anderen und die Masse muss beschleunigt werden.
Also kann das bei Stadtverkehr schon hinkommen mit deinen 14,4L/100
Ein Arbeitskollege von mir hatte einen 320 Cabrio gehabt mit sagenhaften 18Liter auf 100Km (Stadt) und der Motor war sehr gepflegt und i.O.
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
Also das ist aber schon heftig mit den 18 Litern Verbrauch im Stadtverkehr..!!!!!
Warscheinlich viele Ampeln und Stop and Go gehabt.
Gruß
RDC-E36
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Vielen dank für die ganzen Antworten einen besonderen dank an Chordman! Werde sobald es wieder möglich ist zu einem bekannten gehen in die werkstatt und mal die abgwaswerte checken lasse, dann sehe ich mehr ;)
bevor ich mir einen 323i geholt habe, hatte ich vorher einen 320i beide E36 und ich muss sagen der 323i verbraucht um einiges WENIGER als der 320i!!!
ich komme mit dem 323i 150km weiter...
ich bin mit meinem 318i limousine 850 km gefahren auf dem weg nach italien... nur autobahn und landstrasse
gruss
Hier mein 7er E66: http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp
Hier mein 3er E36: http://www.youtube.com/watch?v=PmkyBMXee70&feature=plcp
Neues Soundfile: http://www.youtube.com/watch?v=N3BSmqtmiV8
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Soo also verbrauch immer noch gleich. Landstrassen vollgetankt 400km. Fehlerspeicher hat nix angezeigt... Abgaswerte sind auch voll inordnung! Ich weiss nichmebr weiter!
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Tja. Hast denn schon mal den Luftfilter und die Zundkerzen gewechselt, wie vorgeschlagen?
Wenn der Luftfilter zu ist dann braucht er deutlich mehr Sprit.
Hat er Leistung? Erreicht er auf der Autobahn Topspeed?
Der Verbrauch ist ganz erhrlich zu hoch. Mein Compact 318ti hat nie über 8,5, Liter gebraucht. Auch wenn Deiner schweerer ist, dass mach vielleicht einen halben Liter aus. Ich habe den ti auch unter 7,5 Liter fahren können.
Gruß Thomas
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Luftfilter ist TOp Und Zündkerzen auch fast neu...
Mitglied seit: 16.01.2007
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185 Beiträge
Hat er Leistung? Erreicht er auf der Autobahn Topspeed?
Zitat:
[...]Aber jetz mal was andres.. Wie kann das sein das jeder sagt das die Kurzstrecken die Spritfresser sind?
Denn wenn ich jeden Tag 5 Km oder 25 Km fahre brauch ich doch für die 25 Km mehr Sprit da es ja mehr Strecke ist, und das Auto weiss ja nicht vorher wie viel ich fahren will und Verbraucht deswegen schonmal weniger, und der Sprit nach den 5 Km ist ja auch schon weg + der der Restlichen 20 Km.. also braucht man doch auf Langstrecken viel mehr oder?(Zitat von: Aer0)
Das ist jetzt bitte ein Scherz und nicht ernst gemeint, oder? *kopfschüttel*
Du kannst doch keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Natürlich musst die gefahrene Gesamtkilometerzahl eine Konstante, also in beiden Beispielen identische Größe haben - im Idealfall 100km. Und dann verbrauchst du logischerweise bei 5km/Strecke spürbar mehr als bei 25km/Strecke.
Konstante = 100km
Fall 1: 20 x 5km
Fall 2: 4 x 25km
Der Verbrauch/100km in Fall zwei wird deutlich geringer sein, da der Motor in Fall 1 nicht mal richtig warm wird und alleine deshalb mehr verbraucht.
Mensch, dass ist einfachste Mathematik der Klassenstufe 5.
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Kann ich nicht sagen mit dem Topseed war noch nie auf der Autobahn... Wie viel müsste er den laut tacho erreichen? 225er Sommerreifen!