Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen bezogen auf das Kaltlaufsystem der m52b25.
Sinn ist mir klar, Zuführung von Frischluft in den Abgasstrang damit dem
Kat mehr Sauerstoff zugeführt wird, er schneller auf Temperatur kommt.
Motorgemisch wird evt noch fetter fahren.
Was ich nicht so ganz verstehe ist die Strecke vom Sperrventil über die Ansaugbrücke
hin zur 19.
Für mich sieht es irgendwie so aus, als ob nicht nur der Abgasstrang zusätzliche
Frischluft erhält sondern ebense die Ansaugbrücke.
Wohin geht die 19?
Die Andere Sache ist die Ansteuerung, wenn ich das richtig sehe schaltet das
ElektroVentil zu sobald, eine Temperatur unterschritten ist.
Bei mir läuft die ganze Geschichte nur bei ca 10°c außedentemperatur.
Alle tieferen Temperaturen Ignoriert das System.
Es läuft erst garnicht an.
Hat der Motor nach dem start dann irgendwann seine 10°c erreicht
ebenfalls nicht.
Unterbreche ich die Zündung und starte erneut, wird das EletroVentil aber
geschaltet und das System arbeitet...
Das E-Ventil steuert das System, aber welches bauteil steuert das E-Ventil an ?
Bearbeitet von: k3vin am 22.01.2012 um 13:01:19