Dieser Beitrag wurde vom Moderator stefan323ti am 22.01.2012 um 11:45:03 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo liebes Forum,
kurzes Statement zu meinem Ansaugbrückenumbau bis jetzt:
Die Ansaugbrücke plus Drosselklappe plus Vanos von einem E46 330 M54B30 von 2002 auf meinen 325ti M54B25 hat zu 100% gepasst, es war wirklich kein Gebastel, keine offenen Stutzen die man verschließen musste kein gar nix. Der originale Gummidingsda von der Airbox kommend hat auch auf die größere Drosselklappe gepasst, saß auch nicht stramm oder so dass man sich Sorgen machen muss, dass das irgendwann reißt.
Danach (zuerst mit den 330 Einspritzdüsen) fuhr das Auto schon super, keine Fehler, keine Rundlaufprobleme, kein schlechter Leerlauf oder irgendwas negatives. Ist aber nur der Schrauber gefahren, ich nicht.
Heute das vom Spezialisten hier aus dem Forum optimierte Steuergerät eingebaut und auf die 325-Ansaugdüsen umgebaut. Auch jetzt keine Fehler oder so, fährt erstmal gut, ich bin aber nur zur Tanke und zurück. Rundlaufwert und Leerlauf sind sogar besser als vorher, ich nehme an, das das Auto vor dem Umbau irgendwo Nebenluft gezogen hat und/oder der alte Leerlaufsteller defekt war.
Sobald ich damit mehr gefahren bin und wieder auf dem Prüfstand war, poste ich meine Erfahrungen und Vorher-achher-Messungen.
Ich denke, das bei den meißten Usern bei denen der Umbau ohne Steuergerätanpassung zu Problemen führt irgendwelche der 13203 Schläuche im Motorraum undicht sind oder sonst was anderes zu Problemen führt, die mit neuer Brücke dann erst richtig auffallen...ich hatte ja genug Gelegenheit und Grund, alles alles alles vorher zu überholen....
Gruß
Tomcat0815
Bearbeitet von: stefan323ti am 22.01.2012 um 11:45:03