bmw e36 Cabrio besonderes Verdeck problem
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Hi Leute
ich habe folgendes Problem
ich fahre einen bmw e36 cabrio bj 1996 mit voll vollelektrischem Verdeck
es hat alles angefangen das, dass Verdeck mal auf ging dann mal wieder nicht . Seit einiger zeit funktioniert es nun garnicht mehr.
die Lampe von dem Verdeckknopf blinkt. ich bin mit der Fehlersuche schon ein stück voran gekommen.
Ich habe schon die ganzen Sicherungen gegen neue ausgetauscht
neu initalisiert wie es hier in anderen Beiträgen steht.
Habe eine neue Batterie eingesätzt.
notenriegelt und das Verdeck neu initalisiert .
jetzt bin schon so weit das der Verdeckkastendeckel sich zu gezogen hat aber nun passiert nichts mehr bis auf das die Fensterheber sich milimeterweise ruckartig absenken. wenn ich normal die Fensterheber bediene funktioniert alles . Habe auch schon über Nacht die Batterie abgeklemmt.
Das Auto war auch schon in mehreren Werkstätten die es aber auch nicht zum laufen gekriegt haben.
und bevor ich jetzt zum freundlichen fahre wo das auslesen des cvm schon 60 euro kostet und jede angefangene std 120 euro kostet um einen fehler zu beheben wo noch nicht mal sicher ist das es auch dieser Fehler ist wollte ich hier nochmal nachfragen ob Ihr nicht noch ein paar ideen habt was es noch sein könnte und wie ich den fehler beheben kann .
vielen dank im vorraus für eure antworten
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Hallo Chady,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "bmw e36 Cabrio besonderes Verdeck problem"!
Gruß
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Mitglied seit: 13.12.2009
Pfaffenhofen
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307 Beiträge
Du solltest mal deine kofferraumverkleidung demontieren und sämtliche steckverbindungen zu den motoren und vom steuergerät kontrollieren und mit kontaktspray einsprühen.
Sollte das nicht helfen das steuergerät vom verdeck durchmessen oder gleich vom schrotti ein gebrauchtes holen, kommt mir so vor als sei es defekt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.01.2012
Deutschland
10 Beiträge
Okay ich werde morgen erstmal die steckverbindungen testen
gibt es dort irgendwas zu beachten ?
wenn ich mir ein neues cvm hole muss ich dort irgendwas beachten wie zb bj oder ähnlichem
vielen dank für deine Antwort melde mich wenn ich es ausprobiert habe
Mitglied seit: 13.12.2009
Pfaffenhofen
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307 Beiträge
Soweit ich weiß sind die alle gleich, gibt nur unterschiede zwischen voll und halbelektrischem verdeck.
Um vlt auf nummer sicher zugehen einen batteriepol entfernen, so dass nirgends mehr strom drauf ist.
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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2829 Beiträge
hallo,
also, das hört sich sehr nach einem verstellten/defekten
mikr(schalter ) an ... es gibt einen, der dem CVM signali-
siert, daß der deckel zu ist ... wenn der nicht "schaltet",
geht nichts weiter, wie bei jedem anderen "mikro" auch
auch mal das "gestänge" der klappenmechanik prüfen,
d.h. die seitenverkleidung im kofferraum entfernen und
dann die entsprechenden komponenten sichtprüfen ...
eine fehlende sicherungsklammer bspw. lässt den hebel
rausrutschen, wodurch nichts mehr (weiter) geht, etc.
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professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
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Mitglied seit: 20.01.2012
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10 Beiträge
Das habe ich auch schon gedacht das ein Microschalter kaputt ist aber der Microschalter der sagt das der Verdeckel zu ist muss ja eig funktionieren da ja sonst nicht der kofferaum frei gegeben wird oder irre ich mich da ? wie kann ich eig die Microschalter testen geben die Geräusche von sich oder wie ?
Servus. Schau mal
hjer rein. Da wird dir geholfen.
Hat uns allen geholfen.
MfG
Tue nichts gutes, dann wiederfährt dir nichts schlechtes!
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Danke das habe ich mir auch schon runtergeladen und auch die intialisierung so durch geführt
nur nach der initalisierung ging die verdeckklappe zu und das wars die lampe blingt nicht mehr aber wenn ich jetzt auf den knopf zu drücke gehen alle vier scheiben gleichzeitig ruckartig ungefähr 1 cm pro ruck runter und die lampe blingt wenn aber nur wenn ich drauf drücke. motoren sind auch alle eingerastet
vieleicht liegt es wirklich am cvm was ja noch mit einer der günstigen warianten wäre .
Mitglied seit: 13.12.2009
Pfaffenhofen
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Wie oben schon mal erwähnt ich glaub es liegt am cvm und nicht an einem microschalter.
Entweder das Modul bekommt + oder - nicht genug Strom, so dass alles richtig angesteuert wird.
Oder es ist einfach defekt, deshalb erstmal die Stromversorgung und dann die steuersignale messen.
Wenn die steuersignale nicht passen neues gebrauchtes cvm kaufen und falls die Stromversorgung nicht passt den Schaltplan schnappen um auf fehlersuche zugehen.
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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hallo,
dasselbe phänomen hatte ich letztes jahr an 1 (von 100) cabrios
gehabt ... und bisher leider auch nicht endgültig lösen können :-(
wenn der schalter blinkt, heisst das, daß der verdeckablauf (cvm)
unterbrochen ist ... und auf den nächsten schritt wartet (mikro/s)
wenn mechanisch alles stimmt, kann es nur noch die elektronik sein,
d.h. mikro/s oder CVM ... gibt es denn eine "PAUSE" im ablauf, wenn
der verdeckdeckel herangezogen wurde ... ? oder rattern sofort die
fenster ... ? wenn ja, dann stimmt der ablaufzyklus nicht = CVM ...
zudem sollte man beim JEDEM INI-vorgang immer das verdeck her-
ausnehmen und (fast) schliessen, um den 0-punkt zu erwischen (für
das cvm) ... steht aber so explizid auch auf meiner homepage ...
zudem ist das CVM mit der karosserie-elektronik (ZKE) und in diesem
falle mit der ZV ! verbunden (siehe schaltplan/info auf meiner HP unter
TIPPS&TRICKS/mikros & co.), was wiederum auf die "zuckenden" fens-
terheber hindeutet, d.h. es sollte auch das ZKE-MODUL mittels bmw-
diagnose-system durchgemessen werden, um das problem letztendlich
einzugrenzen und bestenfalls eindeutig zu lokalisieren ...
im übrigens konnte ich diesem speziellen fehler an dem anderen cabrio
auch mit einem anderen CVM nicht auf die schliche kommen ... (= ZKE ?)
good lack
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Mitglied seit: 20.01.2012
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10 Beiträge
ALso die Verdeckklappe senkt sich und schließt auch hörbar dann passiert nicht mehr wenn ich jetzt wieder auf verdeck zu drücke gehen nur die fensterheber stückweise runter jedoch bei der initalisierung sind diese nicht zu gegangen das heißt verdeckklappe schließt und das wars . habe neues cvm mal bestellt hoffe das es daran liegt bei mosskopp steht dieser fehler beschrieben aber das es daran liegt das eine anhängerkuplung angebaut wurde .was bei mir ja nicht so ist da nichts verändert wurde
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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2829 Beiträge
hallo,
na, dann wünsch ich dir, daß das "neue" CVM den fehler behebt,
was in meinem falle aber - wie bereits erwähnt - nicht geholfen
hatte ... aber das muss ja nicht unbedingt was bedeuten ...
ich hätte zuerst noch den mikro S3 geprüft, denn der ist der, der
den weiteren ablauf freigibt, wenn das verdeck korrekt im kasten
abgelegt ist und könnte sich evtl. verstellt haben und damit nicht
mehr "auslösen" ... ist aber justierbar ...
desweiteren hätte ich auch noch den mikro S6 im verdeckkasten
geprüft, weil auch der "mitspielen" muss, damit es weiter geht ..
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10 Beiträge
wie justiere ich eig die microschalter und wie müssen diese eig richtig sein ?
Zitat:
wie justiere ich eig die microschalter und wie müssen diese eig richtig sein ?
(Zitat von: Chady)
moin,
die verstellbaren Mikroschalter sitzen in Langlöchern, mit Imbusschrauben befestigt.
Schalter solange (im Milimeterbereich) versetzen, bis es passt.
Hast du denn den FS bei BMW schon mal auslesen lassen?
Dann weißt du genau woran du bist, und fummelst nicht planlos irgendwo rum' und machst alles nur noch schlimmer.
Viel Erfolg
Fahrzeug abgegeben
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10 Beiträge
So habe das neue CVM eingebaut und siehe da es funzt wieder alles
vielen dank für eure hilfen und besonderen dank an farster Ihr habt mir viel Geld erspart =)
Na dann kann der Sommer ja kommen brenne schon richtig mir den Wind um die Ohren fliegen zu lassen XD