Also das der N42/N46 oft probleme mit der Valvetronic hat, kann ich nur bestätigen und war auch selbst schon betroffen.
Aber das lässt sich nicht nur am geräuch der Motoren feststellen.
Ich habe auch eine ganz neue Valvetronic bekommen, inklusive neuem Zylinderkopf und meiner hat sich danach genau so angehört.
Dachte auch da währ noch immer etwas kaputt, aber nix da.
Die einen ören sich so, die anderen so an.
Wenn die Valvetronic denn Geist aufgibt, das merkt man an Leistungswerlust, Unrunder Drehzahl im stand, MKL blinkt nach kaltstart und der läuft dann auch wie auf Drei Pötten.
Dei Geräuschkulisse kommt von der Valvetronic, da ist halt alles was feiner und kleiner und total anfällig.... aber lassen wir das.
Hab mich schon oft genug über diesen Motor ausgelassen
Kurzstrecken vermeiden, und immer schön alle 10-15tkm einen Ölwechsel und nicht wie BMW vorgibt alle 25tkm, das geht nicht lange gut.
Und natürlich Mobil1, 0w 40.