Hallo Zusammen,
da ich erst letzte Woche in meinen BMW E90 390L VFL ein Aftermarket Radio eingebaut habe und selber fierbarhaft nach Tipps und Anleitungen gesucht habe, möchte ich euch an meinen Erfahrung teilhaben lassen, bzw. eine Anleitung für den Einbau verfassen.
Wichtig ist als erstes, das man den Umfang der Austattung des E90 berücksichtigt.
Diese Anleitung ist lediglich für Modelle vor dem Facelift ohne Multifunktionslenkrad und ohne Navi oder I-Drive, lediglich Business CD Radio und ohne sonstige Entertainment Austattung und 6 Lautsprechern.
Einkaufsliste:Radio: Kennwood KDC-BT61U
Adapter: AIV LS+Strom Autoradio ISO auf BMW/FORD Art.-Nr.: 41 0604
Antennen-Adapter: AIV BMW/VW ab09.00 auf 50 Ohm ISO Art.-Nr.: 14 0227
Sicherungshalter: AIV Sicherungshalter Art.-Nr.: 650310
Glas-Sicherung: AIV Glas-Sicherung 40A Art.-Nr.: 650344
Kabelschuh für Autobatterie für 6mm2 Kabel: AIV M8 Ringkabelschu Set Art.-Nr.: 650127
Kabel für Autobatterie: 6mm2 6m, wahlweise rotes Kabel
Kabel für Zündungsplus / geschaltetes Plus: 1,5mm2 1,5m
DIN-Schacht: Original DIN Schacht Abdeckung von BMW ausführung Mittig (für mich Optik halber und Materialanmutung sehr wichtig, die mittige Ausführung sowie Original BMW)
Programmierarbeiten müssen bei dieser Konfiguration / Umbau nicht gemacht werden. Der Signalton der PDC ist auch nicht doppelt, da dieser über einen sepparaten Signalgeber ausgegeben wird.
Das Originalradio solltet Ihr am besten nicht verkaufen, da ich schon oft gelesen habe, dass wenn ein Softwareupdate des Autos durchgeführt werden muss, dass Originalradio angeschlossen sein muss.
Um die Kabel zu Verbinden kann entweder gelötet werden, am Isostecker für Dauerplus ratsam, oder mit Abzweigverbindern (häufig Stromdiebe genannt) gearbeitet werden.
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=08a439-1327098645.jpg&size=originalZur Radiowahl:Ich habe mich für das Kennwood KDC-BT61U entschieden, da man die Display und Tastenbekeuchtung individuell einstellen kann. Ich habe alles auf Rot gestellt, damit es sich bestmöglich in den Innenraum einpasst.
Zudem bekommt man ein relativ schlicht gehaltenes Design, gepaart mit guter Endstufe und großem Funktionsumfang. Das heißt, man hat eine integrierte Freichsprecheinrichtung, welche über Bluetooth des Mobilfumkgerätes kommuniziert und das Telefonbuch auf das Radiogerät überträgt.
Die Sprachqualität ist sehr gut und man bekommt den Empfang und Akkustandsanzeige über das Radiodisplay angezeigt.
Das Mikrofon inkl. Kabel ist im Lieferumfang enthalten und kann unauffällig montiert werden.
Zum Einbau:1. Originalradio Ausbauen. Dazu das Klimabedienteil mittels Kunststoffrakel ausbauen.
Ich habe dazu schon in einem anderen Beitrag ein Video eingestellt.
http://www.vidup.de/v/uAXTM/Danach die zwei schrauben unterhalb des Radios lösen. Danach kann das RAdio einfach herausgezogen werden.
Nun alle Stecker lösen. --> fertig.
2. Da kein Zündungsplus und Dauerplus vorhanden ist ("Dauerplus" schaltet nach abgeriegelten Fahrezug ab) müssen nun die entsprechenden Kabel gezogen bzw. verlegt werden.
Für das Dauerplus habe ich mich für ein 6mm2 Kabel in der Länge von 6 Metern entschieden. Hierzu arbeitet Ihr euch am Besten vom Radioschacht richtung Beifahrer vor. Das Kabel kann unterhalb des Handschufaches ohne weitere Kabelbinder etc. hinter die Kunststoffverkleidungen geklemmt werden. Danach unter der Einstiegsleiste weiter zu der Rücksitzbank. Dann müsst Ihr die Polster, welche den Seitenhalt auf der Rücksitzbank ermöglichen abbauen. Dazu einfach kräfig nach oben drücken und ziehen. Hier seht Ihr, dass auch die Original Verkabelung hier entlang verlegt wurde. Dieser folgt Ihr mit gefummel bis hin zum Kofferraum.
Angekommen im Kofferaum längt Ihr das Kabel ab und setzt die Sicherung vor der Batterie ein.
Jetzt noch der Kabelschuh am Ende drauf. Schließt das Kabel am besten erst später an die Batterie an.
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=529552-1327098415.jpg&size=original3. Leider liegt auch kein vernünftiges Zündungsplus vor.
Dazu habe ich einen KFZ Elektriker befragt, der täglich Car-Hifi Umbaueten tätigt. Auch er geht für das Zündungsplus an den Zigarettenanzünder.
Dazu baut Ihr zunächst von der Rückbank aus die Abdeckung der Mitelkonsole ab. Hier ist je nach Ausstattung ein Achenbecher, in meinem Fall ein Ablagefach. Das Abdeckungsteil ist lediglich gesteckt, jedoch recht gut ^^
Habt Ihr das Teil ab könnt Ihr bereits die Kabel sehen, welche an den Zigarettenanzünder gehen. Um das richtige Kabel zu wählen um das 1,5mm2 Kabel daran anzuschliessen ( wie anfangs erwähnt z.B. mittels Abzweigverbinder / Stromdieb) nehmt Ihr am besten einen einfachen Stromprüfer. Zündung an--> Prüfer zeigt Strom an / Zündung aus --> Prüfer zeigt keinen Strom an.
Auch schon oft aufgetreten, die Frage nach der Zündung. Steckt den Schlüssel in das Schloss und drückt den Startknopf
ohne die Kupplung oder das Bremspedal zu treten !
Nun müsst Ihr noch das 1,5mm2 Kabel bis zum Radioschacht verlegen. Dazu Den Handbremssack und den Schlatsack durch einfaches ziehen entfernen und das Kabel von Öffnung zu Öffnung schieben. --> fertig.
4. Nun habt Ihr alle Kabel, welche Ihr benötigt am Radioschacht.
Jetzt müsst Ihr noch die entsprechenden Kabel mit dem Isostecker Verbinden. Ich habe mich für das Löten entschieden. siehe Bilder.
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=b2c26f-1327098502.jpg&size=original5. Wenn Ihr alle Kabel an das Radio angeschlossen habt kommt der Clou. Radio rein --> hää...Passt nicht.
Da Ich den BMW DIN Schacht mit der mittigen ausrichtung gekauft habe, passt das Radio nicht mit dem Einbaurahmen des Radios rein. Keine Sorge ohne den Einbaurahmen, welcher normalerweise durch eindrücken der Metallausfräsungen festgehalten wird, hält das Radio bombenfest.
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=d91dbd-1327098556.jpg&size=original6. Nun könnt Ihr das Dauerplus hinten an der Autobatterie anklemmen.
Habt Ihr alles richtig gemacht, funktioniert das Radio ohne Probleme und selbst nach dem Ausschalten der Zündung sind sämtliche getätigte Einstellungen am Radio gespeichert.
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=a02743-1327098593.jpg&size=originalhttp://www.bilder-space.de/show_img.php?img=7eac99-1327181339.jpg&size=originalDesweiteren schaltet sich das Radio nach abstellen des Motors automatisch ab, so wie es das Originalradio auch gemacht hat.
Wenn Ihr noch Fragen habt werde ich diese gerne beantworten !!!
Bearbeitet von: CcRyder86 am 21.01.2012 um 22:29:28