"Neu"-Anschaffung- welcher Motor?
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Mitglied seit: 20.01.2012
Deutschland
3 Beiträge
Hallo zusammen,
ich habe endlich mein Studium beendet, und weil ich seit letztem Jahr ziemlich geil auf Cabrio fahren bin (hatte für ein WE den Z4) solls demnächst ein Z3 sein. Jetzt ist die Frage, welcher Motor am besten passt. Die 4-Ender mit 116/118 PS erscheinen mir etwas schwachbrüstig (bin aber nie einen gefahren), zudem mag ich den Sound und die Laufruhe eines R6. Von daher tendiere ich am ehesten zum 2,2 mit 170PS, wobei die schwierig zu kriegen sind. Der 2,8er macht sicher noch etwas mehr Spaß, säuft vermutlich aber zu viel, und beim 1,9 und 2,0 bin ich mir generell unsicher. Kann mir jemand ein evtl ein paar Erfahrungswerte bzgl der unterschiedlichen Motorvarianten mitteilen? Soll ein reines Spaßauto sein, das auch nur im Sommer gefahren werden soll.
Besten Dank!
Mitglied: seit 2005
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Hallo OLPI,
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Gruß
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Also ich würd den 2,8 nehmen, wenn es ein 6 Zyl. werden soll. Der verbraucht nicht wirklich viel mehr als der 2,0 und hat die breiten Radläufe hinten! Sieht übelst geil aus mit entsprechenden Felgen!
..:: Lieber Schamlippen küssen,als Schlamm schippen müssen ::..
Mitglied seit: 06.03.2011
Raesfeld
Deutschland
5 Beiträge
Hi
würde auch zum 2,8L oder sogar 3.0L greifen.
Sie verbrauchen nicht viel mehr, bringen aber erheblich mehr fahrspass.
Fahre selbst den 2.8L, allerdings das Coupe. Es macht sehr viel Spaß :) .
Fahre ihn unter 10Liter, bei normaler Fahrweise.
Wenn man allerdings ihn mal voll ausreizen möchte, zieht er auch 15-20L.
Mfg. Gehsi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.01.2012
Deutschland
3 Beiträge
Ich würde schon gerne das Facelift-Modell haben (sieht besser aus, zusätzliches Innenverdeck), und da ist mir der 3.0 einfach zu teuer, denke ich. 170PS im 2.2 sollten auch ausreichend Spaß bedeuten, denke ich. aber für 9000€ (mein Preisrahmen) gibts einfach keinen vernünftigen 3.0er.
HAllo wenn 6 zyl dann lieber 2,8l - 3,0l . denn der brauch genauso viel wie ein 2,0l oder 2,2 l weil man ihn drehzahl ärmer fahren kann, der kleine motor muss mehr gezwirbelt werden um vorwärts zu gehen, zudem Wäre meine Wahl der 2,8l mit M54 B30 brücke und Schrick einlass 248 ° welle ( mit Tüv ) , der vorteil ist geringere anschaffung gegenüber einem 3,0l , und kein Vollelektronisches gaspedal !
gruß pat
Den 2.2i kann ich nur empfehlen! Mir persönlich reichts vom Anzug her eigentlich, ein Z3 ist für ne kurvige Landstraße gebaut, nicht für die Autobahn ;-)
Verbrauch bei mir (Steptronic) 9,0l beim cruisen, maximal 15l wenn mans fliegen lässt. kombiniert über 3500km sportliche Fahrweise war ich bei 10,8l saison 2011.
Vorteil Unterhalt mit 2200ccm is klar, die größeren Motoren sind halt teurer.... und mir persönlich gefällt im direkten Vergleich sogar der 2.2i sound besser als der 2.8er... irgendwie kerniger ;-)
mfg
Marc
ganz klar..........
den 2.8 er woh der beste Bmw motor zur derzeitigen Bauzeit!
und im preissegment 9 mille auch zu bekommen!
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Mitglied seit: 20.01.2012
Deutschland
3 Beiträge
Warum ist der 2.8 denn "der beste"? Immerhin ist der 2.2 eine Generation "neuer"...
alllllllso-......
Die Wichtigsten fakten zum 2.8 er
Er verbraucht mit einem mehr-Hubraum von 0.6 liter zum 2.2 etwas das gleiche an sprit nämlich im Schnitt um die 8-11 liter je nach fahrweise
hat 280 NW die früh genug anliegen
Und ist als einer der langlebigsten motoren angesehen
Sprich leistung im verhältniss zum Verbrauch und unterhaltskosten sind mehr als ok
ich hab den Motor in 2 e36 modellen gefahren und kann bestätigen es ist ein traummotor.
Mal abgesehen davon würde ich den Z3 nur bis bj.1999 kaufen mit dem breiten arsch das FL danach sieht doch oberlaschig aus von hinten!
Hol dir den 3,0si. super Motor. Und falls dir der noch nicht reicht dann musst halt zum M greifen! Genialer Motor und super Diff. Sperre
Aktuelle Fahrzeuge: BMW Z4 E85 Roadster 2.5 / BMW 328i F30 Limo M-Performance Paket
Zitat:
Hol dir den 3,0si. super Motor. Und falls dir der noch nicht reicht dann musst halt zum M greifen! Genialer Motor und super Diff. Sperre
(Zitat von: Marvins1987)
3.0si, genau... das es um einen Z3 geht haste gelesen? xD
Ich empfehle Dir den 2,8er Singlevanos, geht wirklich gut in dem Kleinen:-)
Hatte vorher den 1,9er drin (140PS) und ist ein echter Unterschied, Verbrauch
ist etwa 1-2 Liter mehr zum Vierzylinder, hält sich also in Grenzen.
Grüße
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
Ich empfehle Dir den 2,8er Singlevanos, geht wirklich gut in dem Kleinen:-)
Hatte vorher den 1,9er drin (140PS) und ist ein echter Unterschied, Verbrauch
ist etwa 1-2 Liter mehr zum Vierzylinder, hält sich also in Grenzen.
Grüße
Fährst Du quer, siehst Du mehr!