Nabend zusammen,
ich habe die Tage im Internet eine Anleitung gefunden, wo man sehen kann, wie man den Antennenverstärker beim E39 Touring austauscht.
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich finde die Anleitung nicht mehr....
21.01.12
Habe mich heute selber daran gemacht, in der Anleitung war das Teil hinter der Heckklappe / Mitte / Karosserie. Nachdem hier öfters steht, das dieser Verstärker in der D-Säule Fahrerseite steckt, habe ich die mal demontiert. Dort habe ich ihn dann auch gefunden. Man kann im Internet öfters lesen, das der Empfang beim Umbau vom Reverse Radio zum Business einen bescheidenen Radioempfang hat. Den hatte das verbaute Reverse Radio aber auch schon, sodaß ich den Antennenverstärker im Verdacht hatte. Man kann auch öfters nachlesen, das sich der Antennenstecker am Radio zerlegt, der ist aber heile. Die Anschlüsse des Antennenverstärkers sind nicht korrodiert.
Mal ein Gedankengang von mir, vielleicht kann mir jemand antworten, ob ich falsch liege:
In Fahrzeugen mit Funkfernbedienung ist (unter anderem) der Verstärker/Sperrkreis 65 25 8 380 685 (433 Mhz) verbaut (kein Navi). Wozu ist der sonst noch gut? Zusätzlich der Diversity-Verstärker 65 25 8 378 090 (ohne TV und ohne Navi). Wenn dieser Diversity Verstärker abgestöpselt ist, funktioniert auch die Ver- und Entriegelung der ZV nicht. Woran merke ich, das der Sperrkreisverstärker defekt ist?
An welchem Kabel (Farbe) kann ich nachmessen, ob 12 V für den Verstärker anliegen?
Muß beim Austausch des Verstärkers an der ZV irgend etwas neu angelernt werden?
Kann man den *normalen* einfach gegen den Diversity tauschen? Paßt das von den Anschlüssen her? Wo ist der Unterschied zwischen dem Antennenkabel und dem Diversity Kabel? Unterschiedliche Dämpfung? Bei BMW kotzt sich da keiner zu aus.... nur daß ich das unbedingt brauche...
Bearbeitet von: amadillo am 21.01.2012 um 19:01:59