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Hallo Leute,
war eben auf der Bahn hab ihn auf 260kmh gedrückt - er lief gut. Nach dem ich wieder von der Autobahn bin hat er so "gekachelt", denke mal der kat ist verglüht.
Gesetz den Fall der KAT ist hinüber, was ist die beste Alternative? Metallkat?Wie ist das dann mit TÜV?Oder Serienkat? Wie hoch wären die jeweiligen Kosten?
Handelt sich um einen e36 M3 3,0l Bj. 95
Danke schonmal
MFG Claudius
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Hallo 323ci,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "KAT defekt am M3 3,0l ?!"!
Gruß
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naja , eine serien kat wird unwerschämt teuer weden, da der M3 seltener ist. oder einfach alter kat ab und rohr drauf(das ist aber verboten)
Der KAt verglüht ,
HAha, die Teile werden im rennbetrieb in serienwagen klassen gefahren , ich denke eher mal da hast du ein anderers Problem , das sind Metallkats und die Können so was ab .
Sollten der KAt verglühen sind deine auslassventile bereits Weg !
gruß pat
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UNd warum hab ich dann keine einbußen sondern nur das Kacheln?
Meinste net auch ein für rennen konzipierter KAT wird mal altersmüde?
Was heißt denn kacheln?
Ein M3 Kat hat keinerlei keramische Bestandteile, da wird also nichts klappern wenn du das meinst.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 13.05.2009
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Zitat:
Was heißt denn kacheln?
Ein M3 Kat hat keinerlei keramische Bestandteile, da wird also nichts klappern wenn du das meinst.
(Zitat von: stefan323ti)
Hi
das würde mich jetzt auch stark interessieren. Als meiner kaputt war hat er gerasselt und geklappert, war aber auch der originale vom 323ti.
Gruß
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Mit kacheln meine ich das er sich so anhört wie wenn er aus dem Bereich unter dem Armaturenbrett rausbläst und dabei so heisere geräusche von sich gibt.
Das klingt für mich eher so als ob die Dichtung hinüber ist.
Auf Höhe Armaturenbrett sind die beiden nämlich, würde für mich auch das "heisere Geräusch" erklären.
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Wat für ne Dichtung meinste? Zwischen Krümmer und Auspuffanlage? Wenn ja wärs ja wahrsch. günstiger als en Kat oder?
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Kreuzwertheim
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Zitat:
Wat für ne Dichtung meinste? Zwischen Krümmer und Auspuffanlage? Wenn ja wärs ja wahrsch. günstiger als en Kat oder?
(Zitat von: 323ci)
Ich denke er meint diese:
LinkFalls doch nicht, bitte berichtigen...
Edit:
Ja ich denke Teil 3 dürfte gemeint sein. Kannst ja mal das Auto laufen lassen und drunter schauen ob es aus der Richtung kommt. Evtl. auf ne Grube oder Bühne dazu
Bearbeitet von: jochen78 am 18.01.2012 um 17:57:58
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Die direkt vorm KAT oder welche genau?
@ Jochen
Genau jene welche.
Halt genau die Dichtung vom Krümmer zum Kat.
*Ironie an*
@323Ci
In welchem Universum lebst du wo eine Dichtung teurer als ein Kat ist? ;)
*Ironie aus*
HAllo
warscheinlich ist dein Flexstück am Krümmer gerissen damn Bläst er ab , normale rep bedeutet Flex stück raus trennne neues einschweissen ........
Am besten das Auto mal von unten bei laufendem Motor anschauen. Dann soll hinten jemand den Auspuff zuhalten, dann siehst du wo es bläst.
Kann dann fast nur die Dichtung zwischen Krümmer und Kat oder die Flexrohre sein.
Das sollte günstiger sein als ein neuer Kat ;)
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Das Schweißen: Wie viel würde das kosten?
@Horgh76: Mit deiner Ironie haste ja recht aber denk dran wir fahren BMW da kannste nie wissen;-)
Wenn du den krummer mit flexstück ab hast würde ich mal in schlossereien bei dir in der Stadt nachfragen, ist eigentlich kein großer Aufwand. Dementsprechend sollte es auch nicht allzuviel Kosten
Aufpassen , wenn der Krümmer ausgebaut ist , das Flex stück muss genau so in der LAge wie es war wieder rein , sonst sind die Anschluss flansche verdreht .........
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Könnt ihr mal Bilder posten die das Flexstück zeigen? Kann mir darunter nix vorstellen hab da net so die Ahnung.
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@Horgh
Danke für die Illustration. Aber warum hat der Krümmer eigentlich nur ein Flexstück? Ist doch ne zweiflutige Geschichte!
Tu mich schwer ein neues Flexstück für den M3 im Internet zu finden. Tipps?
Ich denke da tut es im Prinzip jeder x beliebiges Flexstück mit dem passenden Innendurchmesser, bin mir da aber nicht sicher und warum da nur ein Flexstück drinne ist kann ich dir auch nicht sagen ;)