Kuplungsnehmerzylinder defekt?
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Die Sache ist wie folgt ich schraube nun schon seit gefühlten eine millionen Wochen an meinem 316er rum und er wird nicht fertig. es fing an in der ersten Januar Woche wo ich das Radlager hinten links gewechselt habe, da die trommelbremse angegammelt war musste rohe gewalt ran kein ding radlager gewechselt.
Dann direkt beide trommelbremsen inkl zylinder und nachsteller getausch entlüftet ect. soweit so gut nun zum eigentlichen problem.
Ich habe also alles mit einem Kfz mechatroniker gemacht und das entlüften ebenso. Jedoch kann ich die bremse fast bis zum boden durch tretten und kurz davor packen die bremsen forn hinten kaum.
dann habe ich heute das hintere und fordere system entlüftet gefahren wieder das selbe spiel ein bis zwei mal bremsen ist sie gut stram am anfang danach wieder nur nahe dem null punkt.
wieder alles entlüftet das ganze heute drei mal habe insgesamt bestimmt einen liter durch die ganze anlage gejagt und immer wieder luft drin. Wenn ich pumpe höre ich auch erst die beläge hinten an den trommeln schleifen wie es sein sollte bei neuen Bremsen.
Mein Chef meinte nun das der Kuplungsnehmerzylinder defekt sei. Was könnte eventuell noch die ursache sein? Habe inzwischen 400 Euro in das gute stück gepumpt in den letzten 2 wochen es soll nicht noch unnötig mehr werden da ich noch azubi bin.
So viel dazu ich bin Automobilkaufmann azubi und naja kann einiges selber machen habe auch werkstatt mit spezial equiptment ect. zur verfügung stehen. Jedoch kann ich auch da nicht alles um sonst machen lassen teile und naja einen gewissen anteil an arbeitszeit muss ich auch bezahlen.
Danke schonmal im vorraus und nette grüße ; )
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Lesers, sollte dieser welche finden und sich dazu gedrängt fühlen, mir diese zu zeigen, bzw. mir vorzuführen, sollte es einfach lassen.
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Hallo BMWAC,
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Gruß
Hallo, habe schon mehr mals Bremsen entlüftet an verschiedenen Herstellern aber noch nie so lang gebraucht , an dem Kupplungsnehmerzylinder kann das wohl kaum liegen hatte noch nie so ein Problem.
Also ich entlüfte immer von Li vorne Re vorne Li hinten Re Hintenin dieser reihenfolge. Habt ihr das auch so gemacht
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nööö ich begebe mich morgen noch einmal in die heiligen halle und werde deine strategie testen ich dachte das system sei vorne und hinten aufgebaut und nicht vorne hinten vorne hinten
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Hallo,
was bitte hat der Kupplungsnehmerzylinder mit der Bremse zu tun?? Der einzige Zusammenhang der beiden Systeme ist, daß die Bremsflüssigkeit aus dem selben Behälter kommt. Die Systeme sind aber ansonsten komplett getrennt. Die Nachlaufbohrung im Bremsflüssigkeitsbehälter für die Kupplung liegt höher, also ziemlich weit oben am Behälter, damit wenn an der Kupplung was undicht ist, der Behälter nicht leerläuft und die Bremse nicht mehr geht. Wenn also der Kupplungsnehmerzylinder undicht ist, dann bekommst du allerhöchstens Luft in den Bremsflüssigkeitsbehälter, was aber dem Bremskreislauf völlig egal ist.
So nun zu deinem Problem:
Tausche den Hauptbremszylinder, der sitzt vorne dran am Bremskraftverstärker. Wenn der undicht ist, dann zieht der Luft mit in das Bremssystem, was dann deine Probleme ergibt. Das Teil wird wohl so 90€ neu kosten bei kfzteile24 oder auf Ebay gebraucht und dann hast du deine Ruhe. Wechsel ist ganz easy. Musst dann nur ganz anständig entlüften.
Welcher der richtige ist, kannst du hier raussuchen, damit du die Original Teilenummer bekommst:
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/
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es hat aber auch nichts mit der entlüftungs reihenfolge zu tun oder ? weil habe erst hinten rechts dann links dann forne links und dann forne links entlüftet nur der witz an der sache ist ich hatte das problem vorher nicht erst nachmde ich alles neu zusammen gebaut habe meinst du wircklich es kann der haupt bremszylinder sein ?
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Ahso danke sehr übrigends für die raschen antworten ; )
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Hallo,
ich stimme Dr Death zu, wird wohl am Hauptbremszylinder liegen, so wie du das beschreibst.
Bremsen entlüftest du von hinten rechts, dann hinten links, dann vorne rechts, dann vorne links.
Merks dir einfach so: Vom weitesten Weg zum Behälter hin.
Gruß Kevin
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl