Also ich als RS6 Avant Fahrer, versuche das ganze mal so objektiv wie möglich zu betrachten und zu formulieren... normalerweise klappt das bei mir auch ganz gut, weil ich auch Negativpunkte sehe, obwohl ich auch das Auto fahre.
Zunächst hören sich die Daten sehr gut an. 2 Vorbesitzer ist nicht viel, und 87.000km sowieso nicht. Wenn man den Motor einigermaßen verantwortungsbewusst fährt, dann gehen einen (wenn überhaupt!) "nur mal" die Turbos kaputt. Ich will die aber nicht abschrecken: Meiner hat fast 160.000km runter und hat die ersten Turbos... und auch diese pfeifen wie sie sollen und ein Defekt ist auf kurz oder lang auch nicht in Sicht. Kommt ganz auf die Fahrweise an... am besten immer peinlichst warm- und kaltfahren.
Scheckheftgepflegt ist auch wunderbar. "Kein Raserauto" muss erst definiert werden. Wenn der Vorbesitzer sagt "Ich fahre mit dem Auto nie über 120, und auch an der Ampel fahre ich so verantwortungsvoll an, dass mir Fahrräder Lichthupe geben!" ist das definitiv gelogen (zur Deutlichkeit war das natürlich jetzt eine Übertreibung ;) ). Wer sich einen RS6 holt, latscht auch mal rein. Denn grade die Beschleunigung ist durch den permanenten Allrad unglaublich.
"Kein Raserauto" sollte aus meiner Sicht mindestens heißen, dass er das hemmungslose Reinlatschen nicht an jeder Ampel gemacht hat, und schon gar nicht, wenn er kalt war.
Aber sowas kannst du natürlich nicht wissen, da kommts drauf an, was für einen Eindruck der Vorbesitzer auf dich macht, und ob du ihm da trauen kannst...
Große Inspektion ist auch super, vorallem mit Zahnriemenwechsel, denn für diesen (und auch für (fast) jede andere "Kleinigkeit" am Motor) muss das ganze Triebwerk raus... Selbst für die Hosenrohre der Turbos, die ab und zu mal undicht werden. Also du solltest definitiv jemanden "unter der Hand" haben, der Ahnung vom Schrauben und die Ausrüstung dafür hat. Ich selber habe vor ein paar Tagen die Beläge an ihm erneuert, und schon hier wird es ohne Spezialwerkzeug von Audi etwas knifflig - Aber es geht noch.
Preis finde ich in Ordnung. Ich selber biete meinen RS6 zur Zeit für 16500€ an, er hat 4 kleine Mängel, sonst auch ziemlich neuwertig... habe aber auch einige Interessenten.
Verschleiß und Haltbarkeit? An gewissen Stellen enorm, andere nicht. Die Bremsen beim RS6 Avant sind seeeeehr anfällig und sehr schnell runter... zumindest wenn du die ungelochten Scheiben drauf hast. Und nur die Beläge kosten rundrum mal eben um die 500-600€.. mit ungelochten Scheiben rundrum kannst du fast noch 1000€ drauflegen.. gelocht wollen wir jetzt nicht erwähnen.^^
Wie gesagt, der Motor an sich zeigt eigentlich nie Schwächen, wenn man ihn verantwortungsvoll fährt. Worauf du aber dringend achten solltest, ist das Getriebe! Das Getriebe ist wohl das schwächste Glied beim RS6. Mach eine Probefahrt und achte darauf, ob es weich und ruckelfrei schaltet.. wie im kalten so im heißen Zustand (wobei es beim wirklich Heisen schon leicht "zucken" darf). Grade bei Chip getunten RS6's muss die Getriebesoftware mit angepasst werden. Da wir hier aber "nur" von 75PS Leistungssteigerung reden, sollte das Getriebe nicht allzu höher belastet werden.
Was noch ziemlich anfällig ist beim RS6, ist das DRC Fahrwerk. Hydraulisches Fahrwerk. Die Steuerventile klappern gerne mal, Dämpfer werden gerne mal undicht. Steuerventile klappern kannst du ziemlich deutlich hören. Es kommt von utner der Rückbank. Viele RS6 Fahrer rüsten früh auf ein qualitativ vergleichbares Gewindefahrwerk von bspw. H&R um, damit sie keine Probleme mehr mit dem "lästigen" Fahrwerk haben. Bei mir wiederrum wurde das gesamte Fahrwerk bei 105tkm erneuert, dahert macht es bei mir absolut keine Mucken.
Reparaturkosten? Je nachdem. Bei Audi größtenteils unbezahlbar und vergleichbar schweineteuer. Für Kleine bis mittelhohe Reparaturen solltest du wie gesagt definitiv einen fähigen Mann haben. Ansonsten gehts schnell mal weit in den tausender Bereich...
Hoffe, ich konnte dir helfen!