So nach langem hin und her gibts was zum Mitteilen,
Ich hatte bei dem Compact von einer Freundin das Problem, dass die ASC/ABS Lampe aufleuchtet.
Mal gingen beide Systeme mal wieder nicht, also sporadisch inaktiv.
Gut dann war der Erste Schritt ne Fehlerdiagnose bei BMW.
Dabei kam raus, dass der Pumpemotor des
Hydroaggregats defekt sei, bzw. noch ein paar andere Fehler wie Bremslichtschalter usw...
Eben ein ewig langes Fehlerprotokoll...
So der Gute Herr wollte mir dann gleich ein NEUES verkaufen, inklusive Einlernung usw...
Kostenpunkt >>1400<< Euro.
Dies war eindeutig zu viel des Guten, also schaute ich erstmal selbst nach dem Fehler,
ich baute das komplette
Hydroaggregat aus, und zerlegte es einmal vollständig so weit es nur ging.
(Bei diesem Compact sitzt das STG. direkt am Hydroblock, im Sicherungskasten sind auch keine
ABS Relais mehr vorhanden, die sitzen direkt im Stg., möchte ich noch erwähnen)Teilenummer des Defekten
Hydroaggregats war.:
34.51-6751 767 ATE.: 10.0204-0254.4
Ich maß das Teil mal durch, bzw. die Ansteuerung des Pumpenmotors, und die Messung ergab,
dass die Ansteuerung des Motors Fehlerhaft ist, sprich die Spannung gelangt ins Steuergerät über den
ABS Hauptstecker, jedoch nicht durch den Block ins
Hydroaggregats an den Motor...
Naja jedenfalls dachte ich könnte ne Kleinigkeit sein, auszeitlichen Gründen jedoch entschied ich mich gleich eins zu verbauen mit deutlich weniger Laufleistung.
So fand ich ein gebrauchtes Teil aus Ebay, mit exakt der selben Teilenummer aus einem E46 330d.
Ich erwarb das Teil recht billig (knappe 200 Euro) 148.000 km usw...
und verbaute es die nächsten Tage gleich.
Nachdem die Bremsen alle entlüftet waren, alle Steckverbindungen gereinigt,
Hydroaggregat und
alle Bremsleitungen wieder montiert usw...
machte ich eine Probefahrt, und siehe da ABS lernte sich zumindest mal nach paar Metern fahren ein
und die Lampe erlosch.
Das ASC jedoch blieb defekt, gleich wieder zu BMW Fehler Löschen, dies machen lassen,
leider kam der Fehler wieder und wieder. Dann hat man es neu codieren lassen,
und jetzt Funktioniert wieder beides perfekt.
Codieren und Fehler auslesen/löschen 60 Euro,
Hydroaggregat 200 Euro,
Alles in Einem finde ich kann man nicht mekkern, das alte Teil wird repariert
und findet wieder Platz in einem anderen Compact.
Ich finde hier so viel Themen mit ABS/ASC und man sucht Stundenlang ohne ein Fortschritt zu machen,
deswegen mache ich hier das, gibt bestimmt jemand mit der selben Problematik...