525d Automatik rutscht im kalten Zustand?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.01.2012
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Offen gesagt hab ich mich damit einfach abgefunden, da es wirklich nur im kalten Zustand ist. Scheint tatsächlich so gewollt zu sein!
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Hallo smartin78,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "525d Automatik rutscht im kalten Zustand?"!
Gruß
Mitglied seit: 18.05.2012
Altlußheim
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Hallo zusammen,
ich bitte wegen meiner verzögerten Antwort um Entschuldigung, aber ich wollte erst noch etwas tiefere Temperaturen abwarten um noch einiges zu probieren und sehen wie sich das neue Getriebe dabei verhält.
Also ich habe am 15.04.13 ein neues Getriebe auf Garantie(Euro Plus) und Kulanz weil vorher schon erfolglos Öl gewechselt und Software aktualisiert wurde bekommen. Ich musste dann nur noch ein paar Kleinteile selbst bezahlen.
Wie sich jetzt bei den kälteren Temperaturen herausstellte besteht das oben beschriebene Problem weiter und zwar genau wie früher. D.h. Getriebewechsel brachte keinen Erfolg!
Ich habe jetzt, allerdings erst im Januar einen Termin beim Händler vereinbart. Da soll dann der Ölstand kontrolliert bzw. eine Diagnosefahrt durchgeführt werden. Evtl Thermostate auf Funktion prüfen.
Übrigends dank der fantastischen Beschreibung über die Funktionsweise von Automaten konnte mir keiner weismachen, dass alles normal sei oder was im warmen Zustand funktioniert, geht auch im kalten.
Immerhin liegt in meinem Fall ja eine Einschränkung i.d.S. vor, dass ich morgens eben nicht wie gewohnt auf die Bundestraße rausfahren kann, weil mein Auto in der Kaltlaufphase Beschleunigungswerte eines 2cv aufweist. Bei einer leichten Steigung eher noch darunter.
Also mal wieder abwarten und Tee trinken bis Januar.
Grüße
Martin
Mitglied seit: 18.05.2012
Altlußheim
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13 Beiträge
Ach so habe ich oben vergessen zu erwähnen, meiner fährt in "D" auch ich glaube immer im 2.Gang an. Wie könnte das denn zusammen passen ?
Moin Leute,
Habe ebenfalls die selben Anzeichen (E61- BJ09 525D- Edit Sport) ; Ist bereits im 3. Gang und rutscht einige Zeit durch (wie im 1. und 2. Gang zu jeder Jahreszeit.) Um so kälter, desto länger. Das interessante ist, dass mein Schwager das Baugleiche Fahrzeug mit den selben Motordaten hat, aber diese Problemchen NICHT hat.
Der einzige Unterschied ist, dass er 5W-30 Longlife fährt und ich im Gegensatz 0W-40 Longlife.
Ich bin kein Kfz-Mechaniker, aber ich frage mich, kann es eventuell sein, dass das dünnere 0W-40 daran schuld sein kann???
Ich meine, wenn sich hier herausstellt, dass wir alle 0W-40 fahren ist die Lösung ja ziemlich nahe:-)))
MfG. Work
Moin,
also ich weiss nicht warum alle sich so wundern das ein Wandler-Automatikgetriebe schleift, trotz der ausführlicher Erklärung von Saugnapf, danke dafür!
Im einem gewissen Mass an Schlupf ist OK, natürlich wenn alles i.O. ist am Getriebe! Isr so gewollt seitens "Aller" Hersteller und auch völlig legitim wenn man die Konstruktion/Funktionsweise versteht! Ausserdem gibts einige Fertigungstoleranzen, welche nicht immer ein Mittelmass haben, d.h. die verbaute Komponente nicht zu 100% alle gleiches Mass haben, der richtige Umgang mit FZ auch mit einbezogen.
Es war schon immer so und wird auch so bleiben.
Es gibt bestimmte Anforderungen welche zu erfüllen sind und da muss eben ein Mittelweg eingeschlagen werden.
Ist eben kein DSG, selbst diese arbeitet nicht immer fehlerfrei trotzt zwei Nasskupplungen, ist auch sehr anfällig + Ölwechsel jede 60tkm!
Und Rückrufe ohne Ende in der ganzer Welt.
Es gibt doch eine Möglichkeit ein Schalten anzudeuten, in dem man beim sanfter Beschleunigung bis einer bestimmter Drehzahl, das Pedal kurz entlastet, dann sollte ein Gangwechsel stattfinden, weiter beschleunigen. Klappt bei mir in 95% aller Fälle, ist auch so gewollt von Hersteller!
Mir selber gefällt dieses "Schleifen" auch nicht besonders, aber trotz allem will ich nicht wieder ein "Schalter" bewegen :)
Gruß
Hallo nochmal,
Ist ja echt toll, dass es Leute gibt, die sich noch für Probleme anderer interessieren.( Ehrlich!!!)
Was man aus den Bemerkungen anderer Mitgliedern und Schreibern macht ist ja jedem selbst überlassen.
Aber wenn man hier nach Lösungen sucht, und mit anderen ernsthaften Teilnehmern interessiert an die Sache ran geht, finde ich es echt frech, dass sich Leute hier einmischen, die meinen sie wären Supermechaniker, aber in Wirklichkeit zum umstecken der Räder ne Anleitung von ihrer Frau brauchen!!!
Mitglied seit: 18.05.2012
Altlußheim
Deutschland
13 Beiträge
Hallo Work,
ich fahre auch das 5W-30 Longlife Öl.
Aber ehrlich gesagt verstehe ich den Zusammenhang zwischen dem Motorenöl und dem Schaltverhalten des Getriebes nicht.
Mein Getriebe schaltet ja einwandfrei, gebe ich dann (im Kalten Zustand) wieder etwas mehr Gas, geht die Drehzal sofort wieder hoch. Es mangelt also an der Kraftübertragung und nicht am fehlenden Schaltvorgang.
Moin Maddin,
Ja das mit dem Motoröl und dem Getriebe ist mir klar, dass es nicht im direkten Zusammenhang steht. Aber hab jetzt schon 3 Leute (mich mitgezählt) die 0W-40 fahren. Haben alle das selbe Problem.-Ich sage mal die Kupplung schleift durch und nach ein paar Kilometern ist alles vorbei.
Und das Getriebeöl ist ja angeblich wartungsfrei!!! Habe einen bekannten der hat das wechseln lassen(535D-SMG) und meinte zu mir: Lass es bloß!
Seitdem er es hat wechseln lassen schaltet die Automatik nicht mehr richtig.
Ende vom Lied war, dass er bei BMW neues hat drauf machen lassen.
Von daher denke ich mir, ist es ja ein guter Anhaltspunkt mit dem Motoröl.
...Work, falls die negative Andeutung in der Post von 27.12.13 für mich bestimmt war, ohne mich zu kennen!? Dann danke dafür!
Ich kann mehr als nur die Reifen wechseln an meinem Fuhrpark, auch ohne Hilfe meiner Frau :)
Nichtsdestotrotz ein Motoröl hat mit Aut.Getriebe nix am Hut und Getriebeöl-Wechsel wird von ZF bei 80-120tkm empfohlen, was auch sinnvoll ist besonders wenn man über 200Tkm kommen möchte! Den FZ Hersteller kümmert es wenig wann dem Kunde das AG um die Ohren fliegt, Hauptsache nicht während der Garantie!
Mein 5er hat bereits 150Tkm und laut Historie noch immer mit alten Getriebeöl und ich merke zunehmend das der Schlupf jedes Jahr minimal größer wird, was auch normal ist und in der Toleranzsgrenze, muss eben demnächst neues Öl her.
Gruß und Frohes Neues.
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Mitglied seit: 18.05.2012
Altlußheim
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Hallo zusammen,
nach nun fast zwei Jahren mehr oder weniger desillusionierten fahrens mit meinem BMW hat es die Werkstatt von meinem BMW Händler endlich geschafft das Problem zu lösen. Mein Dank gilt hierbei auch dem E60 Forum und vor allem dem Unterforum "Getriebe Wärmetauscher wechseln".
Dort hat der user "PIMP" detailliert mit Fotos beschrieben was das Problem der Thermostate ist. Bei mir war es ein Grad der das Schließen des Arbeitskolbens am Getriebewärmetauscher verhindert hat. Dadurch hat das Getriebe im kalten Zustand nicht richtig geschaltet und lief ständig im Wandler(kein Kraftfluss).
Seid dem Austausch des Wärmetauschers fahre ich gefühlt ein anderes Auto. Selbst jetzt bei den Vorosterlichen Temperaturen schaltet der Wagen wie ein neuer.
Ich kann also jedem mit ähnlichen Problemen dazu raten den Wärmetauscher zu prüfen.
Das Ganze drumherum und das hin und her mit der Werkstatt möchte ich hier nicht erwähnen. Im Forum sollten die Fakten an erster Stelle stehen.
Meine Lehre daraus und wäre es nicht ein Garantiefall gewesen, wäre ich schon vorher in eine ordentliche Niederlassung gefahren.
So und nun wünsche ich allseits "Freude am fahren".
Ich habe sie jedenfalls nach zwei Jahren wieder entdeckt und bin foh eienen BMW zu fahren.
Viele Grüße
Martin