Problem mit kupplung- Ratschläge bitte..
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Hallo Leute,
Ich hab mein 320D vor fast 1 Jahr gekauft.. und seitdem ersten Tag war ich nicht mit dem Kupplung zufrieden, Ich hab sehr sehr oft Diesel Fahrzeuge gefahren(e46) und davon weiß ich, das es normalerweise viel einfacher ist als Benzin Fahrzeuge zu fahren. Letztens hab ich mich gefragt ob ich das Auto verkaufen und mir eine e90 holen soll aber wollte nochmal zum Meister fahren und wegen den Kupplung fragen wenn es günstig wird verkaufe ich es nicht. Der meister wusste erstmal nichts von Kupplung er saß im Auto und "Kupplung muss erneuert werden". Soo.. heute wollte ich neues Kupplung von ein Kollege bestellen. er war mal Mechaniker, Hab ihn gesagt das ich Kupplung neu will, weil mein Schrott ist, er glaubte aber den Worte von Meister nicht und hat mein auto nochmal getestet er sagt aber das der Kupplung in Ordnung sei. Aber wie ich schon am Anfang sagte ich bin sehr unzufrieden mit dem Kupplung es kommt sehr hoch bis das auto sich bewegt und wenn ich nicht sofort auf Gas drücke erwirke ich sofort das Auto also es geht sehr schnell.
Jetzt weiß ich nicht an wenn ich glauben soll bzw. was ich machen soll.. Denn ich bin nicht zufrieden und der Meister sagt das der kupplung erneurt werden müsse.. aber der kollege sagt Nein. wer liegt den hier falsch??
bitte um Ratschläge..
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Hallo ultraslan55,
schau mal hier
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Gruß
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das kannst du selber rausfinden ...ersten gang rein handbremse anziehn und kupplung kommen lassen,wenn motor absauft kupplung ist i.o ;-)
andere möglichkeit ausser getriebe auszubauen und auf zudtand prüfen denke ich nicht...
Mitglied seit: 13.12.2009
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Entweder du lebst damit oder du lässt "die" Kupplung mal erneueren.
Wäre vlt noch interessant ob es die erste Kupplung ist und wieviel KM das Auto schon gelaufen ist.
Evtl noch ob es unterschiede zwischen Kalt und Warum gibt?
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Mitglied seit: 27.04.2011
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Zitat:
das kannst du selber rausfinden ...ersten gang rein handbremse anziehn und kupplung kommen lassen,wenn motor absauft kupplung ist i.o ;-)
andere möglichkeit ausser getriebe auszubauen und auf zudtand prüfen denke ich nicht...
(Zitat von: janakis83)
Das hat der Kollege gemacht, der hat das sogar bei 4 Gang gemacht alles perfekt. Aber der Kupplung gefällt mir nicht das ist nicht wie bei allen anderen e46 Diesel Autos. Kann den die Getriebe oder das andere teil von Kupplung kaputt sein wie heißt es nochmal etwas mit schwumrad oder so..
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Mitglied seit: 27.04.2011
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Zitat:
Entweder du lebst damit oder du lässt "die" Kupplung mal erneueren.
Wäre vlt noch interessant ob es die erste Kupplung ist und wieviel KM das Auto schon gelaufen ist.
Evtl noch ob es unterschiede zwischen Kalt und Warum gibt?
(Zitat von: farstar)
das auto ist bei 154 TKM.
Kupplung möchte ich schon erneuern aber will nicht unnötig Geld ausgeben.. schließlich ist eine neue Kupplung nicht günstig. den Fehler hab ich schon mal bei Achslagern gemacht unnötig erneuert.. und dann 180 Euro nur Lohn bezahlt.
Warm kalt hab nie geachtet aber ich hab das auto schon so lange kann mich immer noch nicht daran gewöhnen..
Mitglied seit: 13.12.2009
Pfaffenhofen
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307 Beiträge
Die Schwungscheibe hat damit nichts zu tun.
Das einzig andere Bauteil was da unten noch eine Rolle spielt ist die Druckplatte, aber wenn die kaputt ist greift die Kupplung nicht mehr richtig.
Es ergibt sich eine Art rutschen mit schlechter Kraftübertragung.
Aber wenn du das Problem behoben haben willst muss sowieso erstmal der Motor vom Getriebe getrennt werden, also kannst auch gleich die Kupplung bzw die Druckplatte tauschen lassen.
Die Materialkosten sind hier eher geringer als der Arbeitsaufwand.
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Mitglied seit: 27.04.2011
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Zitat:
Die Schwungscheibe hat damit nichts zu tun.
Das einzig andere Bauteil was da unten noch eine Rolle spielt ist die Druckplatte, aber wenn die kaputt ist greift die Kupplung nicht mehr richtig.
Es ergibt sich eine Art rutschen mit schlechter Kraftübertragung.
Aber wenn du das Problem behoben haben willst muss sowieso erstmal der Motor vom Getriebe getrennt werden, also kannst auch gleich die Kupplung bzw die Druckplatte tauschen lassen.
Die Materialkosten sind hier eher geringer als der Arbeitsaufwand.
(Zitat von: farstar)
Das mit rutschen und kraftubertagung kann wohl sein aber kann auch nicht sein.. Da bin ich mit nicht sicher.. Wenn ich mit der kupplung bis zum schluss also bis das auto etwas rollt komme und dan etwas auf gas gebe ruckelt das auto und wenn ich stark auf gas drucke fährt er..
Also ich muss kupplung so oder so wechseln sonst werde ich den fehler nie erkennen. Hab voher gedacht das es an meinen 18/ 225 reifen lagen jetzt hab ich 16 zoll winter drauf aber immer noch das selbe..
Mitglied seit: 13.12.2009
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Richtig lass die Kupplung wechseln und ggf die druckplatte falls diese schon einen gewissen Verschleiß aufweist.
Würde an deiner Stelle kein neues Auto nur wegen dem anstehenden Tausch kaufen wenn sonst nix ansteht.
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Mitglied seit: 27.04.2011
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Zitat:
Richtig lass die Kupplung wechseln und ggf die druckplatte falls diese schon einen gewissen Verschleiß aufweist.
Würde an deiner Stelle kein neues Auto nur wegen dem anstehenden Tausch kaufen wenn sonst nix ansteht.
(Zitat von: farstar)
Danke dir. Hab nur angst das es für mich sehhr teuer wird, weil dann lohnt sich das ganze nicht.. Mal sehen was der Meister sagt, er hat mich heute angerufen und hat was über Schwungscheibe gesprochen.. das es vielleicht auch gewechselt werden müsse.. solle aber nicht sicher sein.. Mal sehen.. aber ich lass mal kupplung wechseln ich hoffe das es dann wieder super läuft. Hab eigentlich noch ein problem mit dem lenkrad das immer beim bremsen vibriert. Wüsste auch gern warum?
Mitglied seit: 13.12.2009
Pfaffenhofen
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307 Beiträge
Hast schon mal die räder feinwuchten lassen?
Wenn nicht dann würde ich das mal machen lassen, könnte das vibrieren beheben.
Falls dies nichts bringt dann mal die bremsscheiben auf einen schlag vermessen lassen.
Ich weiss was Du meinst.
Das ZMS - Zweimassenschwungrad hat eine Macke.
Die Kupplung kommt mal schnell mal spät. Lässt sich schlecht kontrollieren.
Ärgere mich auch schon einige zeit mit herum.
Die Kupplung ist noch gut, hat damit nix zu tun.
Die Reparatur sind alleine für das neue ZMS schon 700€.
Mit Arbeitskosten dann ~1000€ puh...
Ich weiss net ob ich das machen lasse, ganz erlich.
Gruß
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
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Mitglied seit: 27.04.2011
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Zitat:
Ich weiss was Du meinst.
Das ZMS - Zweimassenschwungrad hat eine Macke.
Die Kupplung kommt mal schnell mal spät. Lässt sich schlecht kontrollieren.
Ärgere mich auch schon einige zeit mit herum.
Die Kupplung ist noch gut, hat damit nix zu tun.
Die Reparatur sind alleine für das neue ZMS schon 700€.
Mit Arbeitskosten dann ~1000€ puh...
Ich weiss net ob ich das machen lasse, ganz erlich.
Gruß
(Zitat von: Mike007)
genau das ist es.. es kommt manchmal sehr gut manchmal sehr schlecht.. also muss ich ZMS mit wechseln. aber muss doch nicht neu sein.. könnte doch auch gebraucht kaufen. muss mal bei Schrott nachfragen.. bist du dir den sicher das das kaputt ist? aber der Meister meinte auch das vielleicht ZMS mit gewechselt werden müsse..
....................
und wegen Lenkrad Vibration hier hab ich heute aufgenommen.. Beim bremsen lenkrad aufpassen:
(es dauert etwas bis man es richtig erkennt.. )
EDIT: ja ich weiß, muss Spureinstellung machen lassen :))
Zitat:
Hast schon mal die räder feinwuchten lassen?
Wenn nicht dann würde ich das mal machen lassen, könnte das vibrieren beheben.
Falls dies nichts bringt dann mal die bremsscheiben auf einen schlag vermessen lassen.
(Zitat von: farstar)
wie wird fein wuchten gemacht?
hab noch nie machen lassen..
Bearbeitet von: ultraslan55 am 18.01.2012 um 15:19:05
Mitglied seit: 19.01.2011
Berlin
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50 Beiträge
also ZMS würde ich niemals gebraucht kaufen!!!
wenn man sich schon entschliesst, Motor u Getriebe voneinander zu trennen, dann sollte man es auch richtig machen, sprich ZMS u Kupplungssatz + Anbauteile neu! Wer da versucht zu sparen, zahlt am Ende doppelt.
ich weiss, das sind imense Kosten, aber sparen ist hier der falsche Ansatz.
Habe bei meinem das ganze Thema im Sommer durch- waren auch so knapp 153 Tkm, erste Kupplung. Mit Material+ AW waren das knapp 950€, wobei ich das Material sehr günstig bekommen konnte. Zu empfehlen beim Wechsel wäre noch der Simmering getriebeseitig, wenn der Bereich schon einmal freigelegt ist. Einkalkulieren solltest du vllt noch ne hosenrohrdichtung samt stehbolzen. die liessen sich bei meinem nur mit schwerem gerät entfernen.
Dear Antz, be aware of hedgehopper alert!
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214 Beiträge
Zitat:
also ZMS würde ich niemals gebraucht kaufen!!!
wenn man sich schon entschliesst, Motor u Getriebe voneinander zu trennen, dann sollte man es auch richtig machen, sprich ZMS u Kupplungssatz + Anbauteile neu! Wer da versucht zu sparen, zahlt am Ende doppelt.
ich weiss, das sind imense Kosten, aber sparen ist hier der falsche Ansatz.
Habe bei meinem das ganze Thema im Sommer durch- waren auch so knapp 153 Tkm, erste Kupplung. Mit Material+ AW waren das knapp 950€, wobei ich das Material sehr günstig bekommen konnte. Zu empfehlen beim Wechsel wäre noch der Simmering getriebeseitig, wenn der Bereich schon einmal freigelegt ist. Einkalkulieren solltest du vllt noch ne hosenrohrdichtung samt stehbolzen. die liessen sich bei meinem nur mit schwerem gerät entfernen.
(Zitat von: wuestling)
Also recht hast du schon aber wenn ich alles perfekt haben will muss ich schon bei BMW machen lassen. Ich lasse noch andere Sachen am Auto machen und das wird sehr teuer wenn ich alles neu kaufen muss.
Kupplung ist nicht so teuer kann ich Neu kaufen.
aber ZMS aufjedenfall gebraucht.. kann keine 600 700 euro für zahlen soviel verdiene ich nicht und will auch alles sofort dranbauenlassen.. Bei wie viel TKM soll ich gebraucht kaufen also ab wann wäre es zu viel?
Simmering ist was? Und Hosenrohrdichtung ??? könntest du eine eBay link zuschicken bitte?
Mitglied seit: 13.12.2009
Pfaffenhofen
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307 Beiträge
Zitat:
Zitat:
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Hast schon mal die räder feinwuchten lassen?
Wenn nicht dann würde ich das mal machen lassen, könnte das vibrieren beheben.
Falls dies nichts bringt dann mal die bremsscheiben auf einen schlag vermessen lassen.
(Zitat von: farstar)
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wie wird fein wuchten gemacht?
hab noch nie machen lassen..
Bei normalen wuchten werden ja die Räder vom Fahrzeug demontiert und anschließend einzeln gewuchtet.
Beim Feinwuchten wird das Fahrzeug auf eine Hebebühne gefahren und von dort aus werden alle 4 Räder im montierten Zustand von einer Spezialmaschine gewuchtet.
Solch ein Gerät hat eigentlich jeder größere Reifenhändler.
Das Ergebnis davon ist wesentlich genazer als das normale wuchten, kostet aber auch ein bisschen mehr.
Solltest gleich mit machen lassen, da deine Spur auch mal wieder richtig eigestellt gehört.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.04.2011
Deutschland
214 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Zitat:
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Hast schon mal die räder feinwuchten lassen?
Wenn nicht dann würde ich das mal machen lassen, könnte das vibrieren beheben.
Falls dies nichts bringt dann mal die bremsscheiben auf einen schlag vermessen lassen.
(Zitat von: farstar)
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wie wird fein wuchten gemacht?
hab noch nie machen lassen..
Bei normalen wuchten werden ja die Räder vom Fahrzeug demontiert und anschließend einzeln gewuchtet.
Beim Feinwuchten wird das Fahrzeug auf eine Hebebühne gefahren und von dort aus werden alle 4 Räder im montierten Zustand von einer Spezialmaschine gewuchtet.
Solch ein Gerät hat eigentlich jeder größere Reifenhändler.
Das Ergebnis davon ist wesentlich genazer als das normale wuchten, kostet aber auch ein bisschen mehr.
Solltest gleich mit machen lassen, da deine Spur auch mal wieder richtig eigestellt gehört.
(Zitat von: farstar)
hat aber glaub ich nichts zu tun.. weil ich meine Sommerreifen bei ein reifen Wechseler machen lassen und da war mein lenkrad auch am vibrieren.
Mitglied seit: 18.12.2006
Ahrensfelde
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414 Beiträge
ZMS gebraucht??? dann kannste auch dein altes drinlassen... das bringt gar nix!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.04.2011
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214 Beiträge
Zitat:
ZMS gebraucht??? dann kannste auch dein altes drinlassen... das bringt gar nix!
(Zitat von: HaNNi8aL)
warum ??? im internet hab ich eins gesehn da steht "funktioniert einwandfrei" 100tkm gelaufen. für 150 euro.
die kupplung wird doch auch erneuert.
Mitglied seit: 19.01.2011
Berlin
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50 Beiträge
...weil ZMS und Kupplung nunmal direkt miteinander verbunden sind und wenn ein teil neu und das andere gebraucht ist, dein Problem wahrscheinlich das gleiche bleiben wird.
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Mitglied seit: 27.04.2011
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214 Beiträge
Zitat:
...weil ZMS und Kupplung nunmal direkt miteinander verbunden sind und wenn ein teil neu und das andere gebraucht ist, dein Problem wahrscheinlich das gleiche bleiben wird.
(Zitat von: wuestling)
dann kaufe ich beide gebraucht dann läuft das auch :D odeR??
Mitglied seit: 19.01.2011
Berlin
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wenn beide zusammen verbaut waren u noch gut in schuss, warum nicht. ;-)
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