Radschrauben bombenfest - Lösung gesucht
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Habe ein Problem und zwar möchte ich Winterreifen auf meinen Wagen montieren, aber irgend ein Pen... scheint wohl gedacht zu haben, jetzt bombe ich mal die Schrauben rein. (ob Vorbesitzer oder sonst wer).
Bis jetzt versucht:
-normaler Drehmomentschlüssel
-Aufmachen mit Rohrverlängerung
-Besuch bei ATU (haben gemeint, die Radschrauben seien außen rund, daher keine Möglichkeit. Nur dumm dass es garnicht der Fall ist bzw. nur eine Radschraube von 20.)
Was soll ich jetzt noch machen ? und das an allen 4 Rädern. Mit einem Schlagschrauber MUSS das doch gehen, die Dinger können ja nicht bis 300NM gezogen sein. (Ob das ATU auch probiert hat ?)
Möchte eigentlich auch keine hohen Kosten haben, also wirds echt schwer.
Mitglied: seit 2005
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Hallo bmw9009,
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Gruß
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Also wenn's nichtmal mit dem Schlagschrauber geht, hilft wohl nur aufbohren oder aber, wenn die Felgen ruhig was abbekommen dürfen (und die Schrauben wirklich rundgedreht sind und Du sie nicht mehr zu packen bekommst), Mutter auschweißen und es dann nochmal mit dem Schlagschrauber versuchen.... (das Problem hatte ich auch schonmal)
Viel Glück!
Tief, Edel, Laut, ... Compact!
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Mitglied seit: 30.06.2011
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99 Beiträge
Also die Muttern sind zu packen d.h. sind nicht beschädigt, daher verstehe ich die Aussage von ATU nicht. Halt bis auf eine, die sieht schon nicht mehr gut aus. Daher sollte das meiner Meinung nach doch mit dem Schrauber gehen, kann ja nicht rutschen. Aber werden da die Muttern nicht zu sehr belastet und besteht wieder die Gefahr dass die brechen ?
Bearbeitet von: bmw9009 am 15.01.2012 um 16:26:32
Mitglied seit: 23.01.2008
Bad Saulgau
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958 Beiträge
Hi,
mit nem Drehmomentschlüssel sollte man keine schrauben lösen!
Das beschädigt die innere Mechanik!
Um dein Problem zu lösen gibts mehrere methoden. Icespray auf die schraube, Mutter auf die schraube schweißen, verlängerung auf die Schraube schweißen, usw ......
Mfg Vadim
Entweder fährst zum "Freundlichen" oder probierst es selber.
Kosten können dir so oder so entstehen! Wenn der Kopf der Radschraube abreißt, dann wirds eh lustig und nicht ganz billig.
Maximale Erfolge bei geringsten Kosten!
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Mitglied seit: 30.06.2011
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99 Beiträge
Danke für die Antworten. Werde dann mal ne andere Werkstatt besuchen. Was ist denn eigentlich wenn die Schrauben dann brechen ? Wer kommt dafür auf ?
Also, dass mit dem aufschweißen bringt nix.
reiß die schrauben einfach ab und bring die felge in sicherheit, wenn sie nix abbekommen soll und dann alle 5 schrauben ausbohren. hab ich auch schon gemacht.
empfehlung von mir ist eine hebebühne um nicht auf den knien die schrauben aufbohren zu müssen.
gewindeschneider ist auch empfehlenswert wenn du die schrauben raus gebohrt hast.
Mit freundlichen Grüßen
TheDream
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden zu langsam.
Suche M3 GT Spoiler bitte alles Anbieten
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Mitglied seit: 30.06.2011
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99 Beiträge
Danke dir zunächst. Wie ist es denn wenn ich die Felgen schrotten darf ? Gibt es dann eine einfachere Lösung ? Sind jetzt keine besonderen Felgen und Reifen sind eh runtergefahren. Wäre dann vielleicht besser, aber wie soll das dann gehen ?
Mit dem Ausbohren habe ich schon gelesen, werde zunächst aber nochmal einfach an die Sache rangehen. Das mit dem Eisspray hört sich auch gut an, da soll die Schraube sich wohl zusammenziehen oder ?
Mitglied seit: 24.11.2007
Mönchengladbach
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166 Beiträge
Schrauben mit kriechöl wie wd40 einsprühen und einwirken lassen,
Dann mit eisspray, sollte die eine Schraube nicht mehr metrisch sein,
Probier mal ob du einen zollschlüssel, bzw einen zollaufsatz draufgewürgt bekommst,
So machen wir das auch in der Firma, wenn die Köpfe rund sind.
nur die Besten sterben jung.
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Mitglied seit: 30.06.2011
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99 Beiträge
Das problem ist einfach, dass sich sogar das Auto mitbewegt, wenn ich die Schrauben lösen will. Da hilft glaub ich nur Gewalt. Wenn es die Werkstatt auch nicht schafft, dann probier ich das mit dem warm machen, also bremsen und dann abkühlen mit Eisspray. Dann mit einer Rohrverlängerung die sch.... Schrauben abnehmen.
Was mir teilweise auch hilft wenn eine Schraube super fest ist, mit einem Impuls.
Quasi einmal Ruckartig...
Das hilft oft auch wahre Wunder
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
Rostoff, also Schrauben abkühlen (-40 Grad oder so in der Richtung) das machen die bei uns bei den Landmaschienen auch
...don´t care about tomorrow!
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Mitglied seit: 30.06.2011
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99 Beiträge
Was genau passiert denn eigentlich wenn man es mit Eisspray behandelt und gibt es da irgendwelche Nachteile ?
Naja durch die Kälte ziehen sich deine Schrauben zusammen und klemmen nicht mehr so im Gewinde.
Sprich du hast weniger Spannung und kannst die Schrauben leichter lösen
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Mitglied seit: 30.06.2011
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99 Beiträge
Alles klar, werde das dann mal versuchen.
Danke
Im Idealfall erwärmst du die Geschichte und kühlst NUR die Schrauben massiv ab
Zitat:
Hi,
mit nem Drehmomentschlüssel sollte man keine schrauben lösen!
Das beschädigt die innere Mechanik!
(Zitat von: xXx_MaJeStiC_xXx)
Hi Vadim,
ich habe einen Drehmomentschlüssel, welchen man sperren kann, also die Drehmomentsperre entkoppelt und den schlüssel dann entgegengesetzt zum lösen verwendet.
Das sollte doch okay sein, oder?
Habe damit immer guten erfolg bei hartnäckigen bolzen!
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Probleme mit eurem 318is (M42)?
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Versuche es doch mal so, wie es die Autoverwerter machen. Einen 20mm dicken Dorn (evtl. ein Rundstahl) und einen dicken Hammer. Den Dorn auf die Schraube setzen und mit dem Hammer kräftig zuschlagen. Mit dieser Methode werden bei einem Verwerter die Radsicherungsschrauben gelöst. Glaube mir, es funktioniert.
Zitat:
Versuche es doch mal so, wie es die Autoverwerter machen. Einen 20mm dicken Dorn (evtl. ein Rundstahl) und einen dicken Hammer. Den Dorn auf die Schraube setzen und mit dem Hammer kräftig zuschlagen. Mit dieser Methode werden bei einem Verwerter die Radsicherungsschrauben gelöst. Glaube mir, es funktioniert.
(Zitat von: Old Men)
Würd ich auch so versuchen. Am besten zu Zweit. Nuss auf die Radschraube, Lange Verlängerung Ansetzen und die Radschraube unter Spannung setzen mit der Hebelwirkung. Der Zweite schlägt dann mit dem Hammer auf die Nuss/Radschraube.
Allenfalls die umliegenden Teile mit dem Schweissbrenner wärmen (nicht die Felge sondern sie Bremsscheibe/Trommel und somit die Radnabe wo die Schraube drin festsitzt.
Aber Vorsicht, nicht die Gummiteile an der Bremsanlage verschmoren.
Angehockte Schrauben gehen mit Wärmen eher ab als mit Kühlen. Der Grund ist, dass du mit Wärmen einen viel grösseren Temparatursprung erziehlst. Mit der Schweissbrenner Flamme kannst du von Raumtemparatur auf x-hundert Grad erhitzen. Mit dem Kältespray vielleicht auf -20 Grad abkühlen.
Die erhitzte Schraube/Mutter Kombination zieht sich dann beim abkühlen unterschiedlich schnell zusammen.
Achtung, wenn du die Radschrauben zu fest erhitzt kann das Auswirkung auf deren Festigkeit haben (Gefügeveränderug/Härteveränderung des Materials). Daher sollten diese aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwendet werden.
BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet..
Hatte das problem mal am T4.
Würde auch Kriechöl/Rostlöser draufsprühen, warten. Dann den Schrauben ein paar gezielte/kräftige Schläge verpassen - erhitzen. Und mit Rohr und anständiger Nuss versuchen den Kopf nicht abzureißen...
Echt irre, wenn alle Schrauben so fest sind, wie bekommt man das hin?
Bearbeitet von: MalibuM41K am 16.01.2012 um 10:12:54
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Mitglied seit: 30.06.2011
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99 Beiträge
...wenn die Leute so dumm sind und mit 500NM die Schrauben mit nem Schlagschrauber draufschießen. Was anderes fällt mir nicht ein. Der Wagen wurde auch immer gefahren d.h. er stand nicht rum, sonst würde ich es ja verstehen. Werde eure Tips anwenden, wenn eine Werkstatt auch keinen Erfolg hat. Danke euch zunächst, ich werde euch auf dem laufenden halten.