Duplex Supersport ESD und Kein Sound:(
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Hey leute
ich hab seid kurzem nen e39 limo 530i.
hab mir gestern nen Sport ESD Duplex von Supersport gegönnt der angepriesen war mit super geilem sound.
muss dazu sagen ich hab den jetzt auch erst 100 km gefahren aber ich muss sagen von sound her hat sich nichts getan...
was kann ich tun oder wie lange muss man den einfahren???
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.01.2012 um 20:34:04
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Hallo enicoffg,
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Gruß
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wenn er jetzt schon dran ist, fahr ihn erstma ein. so 5-10 tkm. das bei nem supersport nicht sonderlich viel raus kommt am e39 wundert mich nicht. schau dir ma die ganze andere dämmung in der abgasanlage an. hab das problem mittelschalldämpfer gestern mit nem kumpel an seinem 535i binnen 1h gelöst.
gruß
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ab wieviel kilometer kann man den eine veränderung am sound erwarten?
meinst du ich muss echt erst meinen msd bearbeiten um richtigen saound raus zu bekommen?
hab nen m54 hat der einen separaten vsd?
Der Motor hat wenn ich mich nicht irre einen Vorschall- Mittelschall- und Endschalldämpfer.
Das da ne Änderung nur am Endschalldämpfer nicht viel bringt sollte klar sein.
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=14270&Topic_Cat=3
ne dezenten sound wirst auch mit nem eisenmann/reuter raus bekommen, aber allzuviel darfst du dir davon auch nicht erwarten. aus dem m54 kommt sowieso wenig raus und beim e39 erst recht. ein 5er ist auf comfort ausgelegt, der soll nicht laut sein.
der mitteltopf schluckt so einiges an sound. kein wunder bei dem aufbau. such dir jmnd der ein bisschen schweißen kann und lös das problem. sollte es dann immernoch nicht passen muss der supersport eben gegen was gescheites getauscht werden. ne veränderung am sound wirst im normalfall ständig bemerken. nach 100km natürlich kaum etwas. fahr mal ein paar tausend km das der sich frei brennen kann.
gruß
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ok das klingt einleuchtend, der opi vor mir war bestimmt begeistert dab´von das der so leise war haha...
was müsste ich am msd machen?
nur leer?
oder rohr rein?
bekomm ich probleme bei der näöchsten tüv abnahme?
Linkdas ist die anleitung wie man das ganze lösen kann. wollten aber gestern nicht so einen riesen aufwand betreiben, wenn man es auch einfach lösen kann. wir haben ein kleines fenster in die 2. kammer geschnitten und zwar direkt nach der abzweigung. dies muss dann über den kompletten querschnitt des rohres gehen. dann ein stück blech zugeschnitten und von unten eingeschoben, so das es den kompletten rohrquerschnitt der blindkammer ausfüllt. das ganze verschweißt und das fenster wieder zu gemacht. wenn es richtig gemacht ist fällt das eigentlich kaum auf.
wenn du ein bisschen sachverstand hast, solltest du dir gut vorstellen können wie das gemeint ist wenn du dir mal den aufbau ankuckst.
im moment fährt er noch den original esd, aber mann merkt beim angasen das er wesentlich rotziger und v8 mäßiger klingt. bei volllast hab ich ihn noch nicht gehört.
hoffe ich konnte helfen.
gruß
an der stelle muss das fenster geschnitten werden.
kannst super im eingebauten zustand machen. das bild hab ich von google. ist also nicht unser umgebauter.
Bearbeitet von: Dom316i am 15.01.2012 um 14:47:16
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ok, das heisst ich mach nur an der Y stelle die eine seite blind?
und die seite die zum esd führt lasse ich so wie sie ist?
und das soll richtig sound bringen?
ich dachte immer ich muss dann noch die seite die zum ecd für eine rohr reinmachen, also eins ohne löcher:)
meine frage ist rechte es alleine das Y stück blind zu machen?
oder besser gleich direkt ein durch gehendes rohr zum ecd im msd auch noch reinsetzen?
dabei muss ich sagen, ich will natürlich einen guten sound, dumpf aber anständig, keinen übertriebenen zu lauten und schlecht kloingenden auf dem mich alle polizisten direlkt anhalten...
genau. nur die andere seite bleibt völlig unberührt.
natürlich kannst du dir komplett ein rohr durchlegen, aber das ergebnis wird dem aufwand nicht gerecht meiner meinung nach. das blindrohr wirklich blind zu legen ist ein arbeitsaufwand von einer halben stunden, wenn es jemand macht der flexen und schweißen kann. das in verbindung mit nem anständigen esd sollte für dezent sportlichen klang alle mal ausreichen. musst du aber selbst entscheiden.
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gut ich deneke die halbe stunde kann man erstmal investieren und dann mal sehen, mehr kann man immer noch machen...
mal was anderes, ich war hioer sehr lange nicht mehr aktiv und würde gerne mal was mehr hier mit mischen, würde aber vorher gern mein mitgliedsnamen ändern, ist das irgendwie möglich?
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Zitat:
gut ich deneke die halbe stunde kann man erstmal investieren und dann mal sehen, mehr kann man immer noch machen...
mal was anderes, ich war hioer sehr lange nicht mehr aktiv und würde gerne mal was mehr hier mit mischen, würde aber vorher gern mein mitgliedsnamen ändern, ist das irgendwie möglich?
(Zitat von: enicoffg)
Hi
LinkMfG
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Soooooo dann muss ich das thema mal auffrischen...
Hab nen 530i e39 Limo mit M54 motor und mir die tage einen sport esd drunter gebaut, nun will ich die abgasanlage etwas modifizieren weil der sound noch nicht so ist wie ich ihn mir wünsche.
Er soll nicht zu laut sein oder nervig auf der AB dröhnen, aber er soll schon kraftvoll blubbern:)
hab schon ordentlich gegoogelt und auf so viele verschiedene aussagen gestossen das mir schwiendlig ist.
jetzt würd ich von euch mal gern hören was am sinvollsten ist das er richtig kraftvoll dumpf blubbert!?
hoffe auf schnelle hilfe, bedanke mich schonnmal im vorraus:)