Mahlzeit, hatte vor einigen Monaten ebenfalls Probleme mit dem Dimmer, nachdem ich die Instrumentenbeleuchtung komplett auf blaue LED´s umgerüstet habe. Auch bei mir ging es einige Zeit und plötzlich war alles aus. Ich hab ebenfalls zunächst einen Defekt infolge zu hoher Belastung vermutet, nach dem durchrechnen aber verworfen da die gesamte Leistungsaufnahme sogar unter der werksmäßigen mit Glühlampen lag. Nachdem ich noch einen weiteren Ersatzdimmer zerschossen hatte, hab ich das große Durchmessen angefangen und glücklicherweise nach einigen Minuten einen Schluss nach Masse ( Karosserie ) entdeckt der die Ursache war.
Letztenendes hatte mein Umbau nichts damit zu tun, ich hatte lediglich beim Einbau der MAL das Kabel für die hintere Ascherbeleuchtung gequetscht und so einen Masseschluss verursacht. Versuch doch mal ob du am Kabel vom Dimmer weg Durchgang gegen Masse hast, müsste dann sehr niederohmig sein. Ist das der Fall, solltest du am Verteiler weitersuchen denn da kannst du alle Verbraucher abstecken und Stück für Stück durchmessen. Man hat dann recht schnell den fehlerhaften Pfad raus. Um festzustellen welcher Verbraucher das letztendlich ist, führst du eine Durchgangsprüfung zwischen dem Stecker des fehlerhaften Pfades am Verteiler und allen Verbrauchern durch. Der Verbraucher der Durchgang zu diesem Stecker hat ist der Übeltäter bzw. eher das Kabel dieses Verbrauchers.
Das alles hilft dir aber nur wenn du A, tatsächlich am Dimmer einen Masseschluss misst und B, wenn du den Elektroplan zur Verfügung hast.
Ich hoffe ich konnte helfen und wie immer gilt: Sollte ich was falsches erzählt haben, bitte ich um Korrektur.
Mfg
MeinerBearbeitet von - Wilhelmidelta am 22/09/2004 12:38:46