Hallo,
ich bin ganz neu hier auf dem Forum und freue mich mit Euch alle Erfahrungen bzw, fragen zu teilen.
Seit gut ein halbes Jahr habe ich mein Range Rover P38 BJ 1996 in ein BMW X5 3,0D E53 BJ 2003 FL getauscht
Ich habe ein OBD Kabel und das Programm EDIABAS INPA besorgt um mich mit dem Auto vertraut zu machen und hoffentlich einige Dinge selber zu lösen.
Aktuell kämpfe ich mit dem Problem mein Zuheizer als Standheizung freizuschalten. Ich habe zahlreiche Treds zu dem Thema gelesen und sehr viele gegensätzliche Kommentare gelesen.
Was ich bis jetzt herausgefunden habe:
Mein BMW ist mit ein Webasto TermoTop C ausgestattet. Der funktioniert aktuell Standardmäßig als Zuheizer. Der ist mit einen Zusatzwasserpumpe ausgestattet, welche so weit ich es erfahren habe zwei Funktionen erfüllt. Das warme Kühlwasser durch den Innenraumwärmetauscher zu fördern wenn der Max-Taste im Stand betätigt werden und zweitens die gleiche Funktion in Verbindungmit der Standheizung.
Am Wochenende habe ich mit Hilfe von NCS-Expert versucht den Zuheizer als Standheizung frei zu schalten, leider ohne Erfolg.
Ich habe folgende Werte im SG IHKA geändert:
Standheizung = aktiv
Standheizung_Konzept = sh_high_ohne_sperrventil
Zusatzwasserpumpe = aktiv
Im GS KMBI habe ich folgende Wert geändert:
Standheizung = aktiv
Der Funktion Standheizung zeigt sich jetzt im BC, die Startzeiten lässt sich auch eintragen und der rote Standlüftungsleuchte geht an. Ich kann der Funktion Direktstart nicht betätigen. Der haakn geht einfach nicht an.
Im Fehlerspeicher "Karossierie - Heizung und Klima steht ein Fehler Zusatzwasserpumpe "Kurzschluss gegen U-batt". Der fehler lässt sich löschen, kommt aber nach wenige Sekunden wieder. Das Kodieren mit ein leeren .MAN löst auch das Problem nicht.
Der Zusatzwasserpumpe geht aber einwandfrei an wenn ich bei warmen motor die MAX-Taste drücke und bleibt auch an.
Wenn ich die Wasserpumpe über EDIABAS einschalte geht sie auch an.
Wenn ich die Sandheizung mit EDIABAS einschalte geht sowohl der Heizer als auch der Zusatzpumpe an.
Das ganze geht aber wered automatisch noch per Direktschaltung.
Was ist an der Geschicht dran, dass BMW eine Sperre ins Bedienteil eingebaut hat? Bekommt man das nicht mit Codierung raus? Einige Leute schreiben, dass sie keine Probleme mit der Freischaltung gehabt haben andere berichten dass es nicht geht ohne das Bedienteil mit ein altes ohne MAX-Taste zu tauschen und wieder zurückzauschen.
Ich hoffe jemanden von Euch hat das Problem entdeckt und gelöst und ich wäre extrem Froh wenn der oder die jenige(n) mich berichten können was ich tun muss. Ich danke Euch im Voraus und freue mich auf zukünftige Erfahrungen und Berichte.