Kühlerwasser wechseln.. wie?
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DEG
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deine erklärung klingt schon relativ plausibel, jedoch hab ich sowas noch nie gehört und bin etwas skeptisch^^
hast du evtl den link zu der diskusion noch?
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
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Hallo Warhead Dragon,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kühlerwasser wechseln.. wie?"!
Gruß
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mh... also soll ich wirklich lieber normalses volvic nehmen und mit kühlerschutz mischen?
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Ich überlege gerade ob der Thread überhaupt ernst gemeint ist?
2 Tage lang rumdiskutieren wie man Kühlmittel wechselt.
Erst ist das zweitbilligste zu teuer und jetzt mit Volvic mixen - ich glaubs nicht wirklich.
Hol Dir das Buch "So wirds gemacht" für deinen Wagen - da steht alles drin.
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Naja man könnte ja um Kalkablagerungen bei Leitungswasser zu vermeiden folgendes machen.
Man sollte ja alle 3 Jahre das Kühlwasser wechseln und bevor man neues rein macht, kann man ja das ganze System mit den Entkalkungstaps von der Waschmaschine spühlen.
Ich weiß ja nich was die Kenner davon halten aber das Prinzip ist ja das gleiche.
Passt auf, mein Kühler war mal voll verkalkt und da ist ein Kumpel auf die Idee mit dem Taps gekommen.
- Kühlwasser ablassen
- 2 Taps mit Wasser gemischt und einfüllen
- Motor paarmal auf Betriebstemp. bringen
- die blöre dann raus lassen
- das komplette System gut spühlen
- frisches Kühlwasser auffüllen
- Entlüften
Ich hab bis jetzt keine weiteren Probleme gehabt!
Hab aber trotzdem wieder Destiliertes Wasser genommen.
Das wäre ne Lösung für welche die Leitungswasser nehmen und um deswegen die Kalkablagerungen zu vermeiden.
lg
Bearbeitet von: Ischl am 13.01.2012 um 22:10:10
Bearbeitet von: Ischl am 13.01.2012 um 22:10:48
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Ja es ist ernst gemeint!
8L Volvic kosten 3,99 bei uns!
5l detiliertes wasser 1,99
also is noch verkraftbar! es gibt leute die sich ned auskennen und das erste mal was selber machen.. UND DABEI KEINE also GARKEINE fehler machen wollen weil sie es sich ned leisten können und es auch ned sein muss!
wollte schon gestern entlüften, aber da immer neue fragen auftauchen, hab ichs gelassen.
werd morgen mal d vertragswerkstatt anrufen und fragen was die benutzen (also wassermässig)...
ja oke, hoffe ned das bei mir kalk drine is :D aber denke ned das sich bei der brühe da drinnen irgendwas ansetzen kann^^
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ist ja irre, da ist bearbeitetes/verarbeites Wasser billiger, als StiNo Wasser aus der Quelle...was doch Werbung ausmacht...
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Habe mir jetzt nicht alles ganz genau durchgelesen, aber du hast noch unter dem letzen oder vorletzen Krümmer eine Ablasschraube die das restliche Wasser aus den Block rauslässt.
Entlüften ist ist ganz easy:
Öffnest den Deckel vom Ausgl. Behälter und die Entlüftungsschraube drehst du auf.
Dann kippst die ganze Plörre solange rein bis keine Blasen mehr aus der Entlüftungsschraube kommt.
Drehst die Schraube wieder rein, drehst Heizung auf Heiß und Gebläse auf niedrigste Stufe.
Startest den Motor und lässt ihn bis Betriebstemperatur warm laufen lassen.
Zwischendurch den Kühlwasserstand kontrollieren und ggfls nachfüllen!
Wenn Betriebstemperatur erreicht die Entlüftungsschraube nochmals öffnen und solange geöffnet lassen bis nur Kühlwasser entweicht.
Das wars dann, einfach beide Öffnungen wieder verschliessen.
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oke, hab mir nun 6l wasser gekauft und 6l kühlerschutz...
wage mich morgen ran..
danke für alle beschreibungen, tipps und hilfen, werde berichten obs auto morgen noch geht:D
mfg mike
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hab gerade angefangen mit Entlüften... Jetz hab ich schonwieder eine frage:-D woher weis ich das das Thermostat geöffnet hat?!
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wenn der Schlauch zum Kühler anfängt warm zu werden.
ist bei fast betriebstemperatur soweit.
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OK, danke
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so, habs gemacht...
gute nachricht... s auto geht noch :D
er wird auch nicht zu heis... die heuzung geht auch einigermaßen... aber deutlich schlechter als vorher... und ich hab nur 9,5L reingekriegt!
glaub ich hab was falsch gemacht.... den beim entlüften kamm irgendwie nur das wasser aus dem entlüftungsventil... ganz wenig luft... weis ned was ich falsch gemacht habe :(
Ach ja, da war so eine stinkende plörre drine, auf was kann das schliessen?!
Hat gerochen als wäre da drin was gestorben!!
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Naja, so leicht kriegst du das ganze Wasser auch nicht raus.
Was auch nicht schlimm ist aber was meinst mit stinkender Plörre?
Wie sah die aus? Evtl. Öl?
Wegen der Heizung versuch nochmal zu entlüften, also einfach nur auffüllen bloß nicht wieder das ganze Wasser ablassen.
Wie ich schon oben erklärt habe.
Der Schlauch zum Thermostat muss lauwarm bzw fast genauso warm wie der andere Schlauch.
Sonst ist es Defekt....
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also nach öl sahs nich wirklich aus... es sah aus.. naja schwer zu beschreiben.. Ein ganz helles bräunlich/schwarz triffts eher...
ne nochmal lass ich ned alles raus:D
gut warm sind die schläuche eig alle geworden, aber die ganz großen fühlten sich schon an als ob noch luft drinne wäre...
der wasserpegel hat sich aber jetz auch wieder um einiges gesenkt, nach dem abstellen war er nurnoch 3/4 voll, das werd ich morgen mal mit Kühlerschutz auffühlen..
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Ja dann hast du noch Luft im Kreislauf!
Am besten du entlüftest ihn mit leicht angehobener Schnauze ( Wagenheber, Berg auf etc).
Sah das etwa so aus?
http://imageshack.us/photo/my-images/340/zkd.jpg/Bearbeitet von: bmw e36 am 15.01.2012 um 21:44:45
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bin bei uns die eifahrt hoch, die is so steil das die handbremse das auto GERADENOCH halten kann.. -.-
hat garnix geholfen und wenn ich die knete, dan drückts mir aber irgendwie nurs gerade eingefüllte wasser raus.. -.-
wie?
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ne, aber die farbe in der mitte kommt ziemlich gut hin.. jedoch war das ganze viiiiiiieeel mehr mit dem wasser vermischt, das war ganz normal richtig flüssig.
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was ich nicht verstehe ist wie Leute hier sagen können ==> Wasser ab Wasserleitung hat zuviel Kalk.
Ich weiss ja nicht wie das in D geregelt ist aber bekommt ihr Deutschlandweit das Wasser aus ein und derselben Wasserleitung?
kann ich mir nicht vorstellen und somit sind die pauschalierten Aussagen einfach nicht richtig ;-)
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Nene, das Wasser ist "ortsgebunden"
ich habe da noch was interessantes beim stöbern gefunden, als ich was anderes gesucht habe:
Handbuch Dieselmotorengleich der erste Absatz auf der Seite 374
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