Hi, ich habe mir im Januar '04 einen gebrauchten E36 - 316 EZ 10/94 mit 78.000 km gekauft. Mittlerweile leuchten bei der SI-Anzeige eine gelbe, ein rote sowie die Oilservice-Anzeige.
Das Fahrzeug wurde vorher von einem Rentner gefahren, der lückenlos sämtliche Inspektionen machen lassen hat, die auch (was evtl. Reparaturen angeht) die auch Haarklein aufgegliedert waren. So läßt sich z. B. erkennen, dass in 2002 bei 69000km ein Spurstangengeleng ausgetauscht wurde und vor ca. 18000 km komplett die Bremsscheiben und -beläge getauscht wurden. Laut Serviceheft wurde zuletzt im Jahr 2002 eine Inspektion oder ein Ölwechsel gemacht. Danach scheint das Auto mehr oder weniger gestanden zu haben. Den Wagen habe ich dann aber von einem Autohändler übernommen.
Mittlerweile habe ich die verschiedensten Aussagen erhalten, weshalb ich nicht mehr weiß, wie ich nun handeln soll. So hat mir z. B. ein KFZ-Mechaniker gesagt, daß die Bremsscheiben sowie das linke Spurstangengelenk hinüber sind und ausgetauscht werden müssen. Eine freie Werkstatt meinte, die große Inspektion wäre fällig und der ADAC, der den Wagen auf Grund einer nachlavkierten Stelle gründlich untersucht hat, hat mir genauso wie der TÜV bescheinigt, dass das Fahrzeug in einem mängelfreien Zustand ist.
Hier nun meine Fragen:
1. Trotz der relativ neuen Bremsscheiben und des Spurstangengelenks "rubbelt" die Bremse sehr stark bei höheren Geschwindigkeiten, so dass man fast das Gefühl hat, das ABS wäre aktiv (was aber nicht so ist). In einer freien Werkstatt sagt man mir, dass die Bremsscheiben und eben die gleiche Spurstange hinüber seien. Aber kann das denn tatsächlich nach so wenigen Kilometern sein?
2. Das Lenkrad steht schief, aber der Wagen läuft gerade aus? Muss man hier evtl. die Spur nachstellen?
3. MAnchmal habe ich das Gefühl, der Wagen fährt sich "schwammig". Das kann aber ein rein subjektives Gefühl durch das schiefe Lenkrad und die flatternde Bremse sein. Laut Werkstatt soll aber alles in Ordnung sein.
4. Die SI-Anzeige zeigt den Schriftzug "OILSERVICE" außerdem leuchtet nur noch die gelbe und die rote Diode. Ist die SI-Anzeige verläßlich? Muss ich tatsächlich nur einen Ölwechsel vornehmen oder ist bei nun 86000 km eine größere Inspektion fällig, die nur falsch angezeigt wird?
Grundsätzlich ist das alles für mich als Laien nur schwer zu bewerten und die verschiedenen Aussagen von Werkstatt, TÜV und ADAC machen es auch nicht leichter. Hat das Fahrzeug tatsächlich keine Mängel, sind wohl nur ein paar Einstellungen fällig und vielleicht ein Satz neue Bremsscheiben sowie der Ölwechsel. Die Kosten würden sich in Grenzen halten. Glaube ich aber dem Mechaniker, muss eine Menge repariert werden, was dann awohl aber auch gleich eine Menge Geld kosten wird.
Was meint ihr?