Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.07.2011
Deutschland
67 Beiträge
was haltet ihr davon 328i mit 4 zylindern und 2 liter hubraum?
warum nennt man ihn nicht 320ti?
Bearbeitet von: Philipp21 am 07.01.2012 um 03:35:46Bearbeitet von: Philipp21 am 07.01.2012 um 03:36:33
Alles unter 6 Zylinder ist asozial!!!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Philipp21,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Der neue bmw F30 328i"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 08.01.2011
Germering
Deutschland
72 Beiträge
warum sollte er ti heißen?? das hat garnichts mit dem motor zu tun? ti ist ne "lebenseinstellung" haha ne spaß bei seite... ti wurde beim compact verwendet und im video seh ich nur ne stufenhecklimo.
ich glaub einfach das bmw trotz downsizing "große" zahlen verwenden mag... ich find das eigentlich lächerlich. wenn 328, dann bitte einen bmw typischen 6 zylinder mit 2,8 liter hubraum. alles unter 6 zylinder ist assozial :P
Bmw hatte es mal so erklärt: Da die Turbomotoren eine höhere Leistung bringen also normale Saugmotoren hat man hier den Faktor 1,4 genommen. Heißt: 2 Liter Turbo = 28i
Quelle hab ich momentan leider keine
Mitglied seit: 02.06.2009
Feuchtwangen
Deutschland
68 Beiträge
Zitat:
Bmw hatte es mal so erklärt: Da die Turbomotoren eine höhere Leistung bringen also normale Saugmotoren hat man hier den Faktor 1,4 genommen. Heißt: 2 Liter Turbo = 28i
Quelle hab ich momentan leider keine
(Zitat von: KaiserKönig)
Motoren mit einem Abgasturbolader haben im Vergleich zu Saugmotoren den Vorteil, dass sie bei gleichem Hubraum deutlich mehr Leistung haben. Deshalb galt in der DTM, wie schon in der DRM der 1970er Jahre, ein so genannter „Turbofaktor“ von 1,4. Das heißt dass der Hubraum der Motoren mit Turboaufladung mit 1,4 multipliziert wird, um sie gleichwertig zu den Saugmotoren einstufen zu können.
Quelle:
Wikipedia
Siehe hier auch den m106 Motor aus dem e23 745i mit 3,2l Hubraum + Turbo.
Sprich 3,2x1,4=4,48~4,5.
Nun gut..
Mir gefallen weder die Modelle aus der F Reihe (ausser ein bisschen der 5er) noch die neuen Motorisierungen von BMW. Ich denke nicht, das die Motoren mehr als 150-200.000km aushalten werden. Dieses ganze Downsize getuhe, nicht nur bei BMW, ist meiner Meinung nach, auch nicht der richtige weg. Nun denn. Wenn es bei mir als nächstes wieder ein BMW wird, dann wird er sicher noch ein "e" tragen.