Hi, Foto ist noch nicht moeglich, hab ihn noch nicht bekommen, aber schon gesehen. Ist eine 6mm starke Aluplatte mit einer Oeffnung fuer Oelwechsel, vorne ist sie nach oben abgewinkelt wie ein Gleitschuh, das sieht man nicht gut auf dem Bild im Link, seine Steifigkeit duerfte der der X-Strebe aehnlich sein und ist, gerade bei Tieferlegung vom Vorteil, da die Aluoelwanne empfindlich und teuer ist. In Frankreich haben die Behoerden die bloede Angewohnheit solche Teerhuegel ueber die Strassen zu bauen um die Geschwindigkeit zu reduzieren, hat mir schon mal ne Oelwanne gekostet.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo only4me,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "X-Strebe/Fahrwerksstrebe"!
Gruß
Sach bloß - noch nie gesehen das Ding.
Gibts für den Compact anscheinend auch
LinkKann man denn Kreuz UND den Unterfahrschutz gleichzeitig verbauen, wenn die an den gleichen Stellen befestigt werden?
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich bin der Meinung der Aggregatenschutz hat die gleiche Funktion durch seine Materialstaerke, glaube nicht dass beides gleichzeitig passt.
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Zitat:
Ich bin der Meinung der Aggregatenschutz hat die gleiche Funktion durch seine Materialstaerke, glaube nicht dass beides gleichzeitig passt.
(Zitat von: only4me)
Da der Aggregatenschutz aber weiter nach vorne geht wird er an anderen Punkten festgeschaubt so wie ich das sehe.
Sollte das der Fall sein, dann hat er nicht die stabilisierende Wirkung des Versteifungskreuzes. Dieses verhindert zb das sich der Vorderachsträger in Relation zur Karosserie verschieben kann bei Kurvenfahrten. Das merkt man zb sehr gut daran das bei kurzen zackigen Lenkmanövern das Auto viel schneller reagiert, weil sich nimmer so viele Fahrwerkselemente "verschieben" bevor gelenkt wird.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
in einer grossen Handelsplattform wird gerade eins angeboten (nicht ich!), soll nur zur Veranschaulichung dienen
Linkdas ist der Ölwannenschutz..hab ich so auch noch nie gesehen
Link@Stefan: sicher, das es andere Aufnahmepunkte sind? sieht irgendwie identisch aus
Der Schutz den ich montiert gesehen habe ist nicht der im zweiten Link von E36-Freak, er ist so wie in meinem Link, ganz aus Alu und war am Achsträger und an der Querstrebe fixiert. Ich werde ihn dem nächst bekommen, dann berichte ich drüber.
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Das das Kreuz aus dem M3 anders aussieht war mir auch noch nicht aufgefallen.
Man lernt doch nie aus....
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
@Stefan: sicher, das es andere Aufnahmepunkte sind? sieht irgendwie identisch aus
(Zitat von: E36-Freak)
Ja bei dem Teil schauen die Aufnahmepunkte gleich aus, aber auf den ersten Blick würde ich jetzt mal sagen dass das Ding nicht annährend die Steifigkeit des Kreuzes hat.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
HAllo
das 1. Kreuz ist ein mittlere version , das blech war ein ganz frühe version der Karosserie versteifung und wurde soweit ich weiss bei den 325 i Cabs verbaut......
Ob der Alu schutz überhaupt versteift muss mn halt schauen ..
gruß pat
Hi, ich nehm den Thread mal hoch.
Ich hab soeben den Aggregatenschutz montiert, seine Materialstärke ist nicht 6mm sondern 4,5mm, ist trotzdem sehr stabil, wird an den vorderen Querträger und an die hinteren Fahrwerksstrebe geschraubt. Vorne sind die Löcher vorhanden, man muss sie auf 11,0mm aufbohren, Blindnieten einsetzen, diese vernieten, das Alublech zuerst vorne leicht befestigen dann hinten anheben zur Fahrwerksstrebe, die Löcher im Alublech auf die Strebe mittels Filzstift übertragen, soweit wie möglich mittig (da Strebe aus rundmaterial), Alublech abmontieren, bohren, Nieten einsetzen, Nieten befestigen, Alublech montieren und befestigen, fertig. Die Nieten haben einen schrägen Kopf, sie müssen mit einem leichten Hammer eingesetzt werden, in einer 11,0mm-Bohrung passen sie rein und müssen nicht zu weit geschrumpft werden um festzusitzen.
@k-max : deine Methode zum schrumpfen der Nieten funzt einwandfrei, danke für den Tip, mehr Werkzeug braucht man nicht !
Die Versteifung der Vorderachse ist, meiner Meinung nach, nicht so Effizient wie bei dem Kreuz aber sollte trotzdem vorhanden sein, beim Fahren (mit Winterreifen und jetzigen Strassenverhältnissen) kann ich kein Unterschied feststellen, werde später, mit Sommerreifen auf der AB, bei Endgeschwindigkeit mal testen ob ein Einfluss auf die Stabilität vorhanden ist.
Der Schutz reicht von der unteren Schlaufe der Kühlserpentine der Servolenkung, über das Lenkgetriebe, die Ölwanne bis über die hinteren Fahrwerksstrebe.
Gruss, o4m
Bearbeitet von: only4me am 22.01.2012 um 19:16:23
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Zitat:
HAllo
das 1. Kreuz ist ein mittlere version , das blech war ein ganz frühe version der Karosserie versteifung und wurde soweit ich weiss bei den 325 i Cabs verbaut......
Ob der Alu schutz überhaupt versteift muss mn halt schauen ..
gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
Mein Kumpel hat n 93er 325 Cabrio und der hat den auch montiert
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 14 Monaten
Es tut mir zwar leid, dass ich das Thema nochmal ausgrabe. Ich war heute bei BMW um zu fragen, wieviel das Einpressen der Muttern kostet. Leider konnte oder wollte man mir keien Auskunft geben.
Der Auftragsmensch war der Meinung, dass die einfach nur reingesteckt werden. Der Teilemensch wusste dann zwar, dass man die mit einer Zange einbaut aber meinte sie hätten sowas nicht...Auf gut Glück möchte ich da auch keinen Auftrag erteilen, sonst bauen sie mir am Ende den Achsträger aus und dem vom Cabrio ein...
Meine Idee zum selber einpressen war:
-Mutter reinstecken
-Flachstahl mit Bohrung über die Mutter legen
-M8 Mutter auf den Flachstahl
-M8 Inbusschraube
-diese Schraube und den Falchstahl festhalten und die Mutter im im Uhrzeiegrsinn drehen. Durch den Flachstahl wird verhindert, dass die Nietmutter sich mitdreht. Hat das schonmal jemand so gemacht?
LG
Jonas
Du bist ganz nahe dran, Ich habs bei meinem gemacht laut den Angaben von max-k. Du bohrst die Löcher im Motorträger (schon vorhanden) auf 11mm auf, setzt die Hülsen ein, nimmst ein starkes Flacheisen (8mm) breiter als der Motorträger, bohrst ein 8,5mm Loch mittig hinein, befestigst ihn mit zwei Schraubzwingen am Träger, fühst eine M8- Schraube durch und ziehst das ganze zusammen ohne Übergewalt, die Hülse schrumpft und wird fest im Träger, das selbe bei der hinteren Fahrwerkstrebe, und du kannst alles montieren. Lese mal die Anweisungen von max-k und von mir wieder nach, das leuchtet dir dann auch ein.
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Und nein die Werkstätten in meiner Umgebung hatten auch kein Nietwerkzeug, oder hatten vergessen wofür es dient. Im Nachhinein, die Versteifung mit dem Aggregatenschutz ist vorhanden und effektiv, sobald meine Sommerreifen montiert waren hab ich ein paar Tests gefahren, der Wagen ist vorne echt besser in Kurven, in zwischen hab ich noch Domstreben montiert, der Unterschied war auch noch, aber kaum, spürbar. Da musste ich ganz extrem handeln, auf schlechte, kurvenreiche Strassen um eine zusätzliche Verbesserung festzustellen.
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