M43 Zischgeräusche im Motor KGE-Ventil ?
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Hallo,
Ich suche jetzt schon seit längerer Zeit, die Ursache für meine Motorprobleme an meinem M43.
Auf empfehlung hier im Forum habe ich das Kurbelgehäuseentlüftungsventi getausch, nach dem Tausch fiel mir auf dass sich der Schlauch zum Zylinderkopf bei laufenden Motor zusammenzog. Hab dann diesen Schlauch auch erneuert. Der Schlauch zieht sich nicht mehr zusammen, jedoch ist mir jetzt aufgefallen dass bei laufenden Motor im Bereich des Ventils sehr zischt und wenn man den Motor abstellt, das Zischen drei bis vier Sekunden, leiser werdend, zu hören ist.
Das Ventil hat oben eine kleine Öffnung, hab da mit Lecksuchspray draufgesprüht und es wird von dieser Öffnung alles eingesaugt.
Meine Frage, ist es normal dass bei dieser kleiner öffnung am Kurbelgehäuseventil Luft angesaugt wird?
Könnte es sein dass sich das neue Ventil nach dem Tausch wieder verabschiedet hat, da ich den Schlauch nicht gewechselt habe und dieser sich zusammenzog?
Bitte um hilfe, ich bin echt schon am Verzweifeln.
Mit freundlichen Grüßen,
Daniel
Bearbeitet von: charly91 am 04.01.2012 um 18:20:22Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.01.2012 um 21:24:35
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Hallo charly91,
schau mal hier
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Gruß
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Hallo nochmal,
also ich habe jetzt noch eine interessante Entdeckung gemacht, also wenn ich mit Elektro Cleaner Spray auf diese Öffnung, bei laufenden Motor sprühe, dann geht die Motordrehzahl im Leerlauf hoch.
Also ein Indidz dafür dass er hier Faschluft saugt oder? Kann es sein dass dann das Kurbelgehäuseentlüftungsventil defekt ist?
Mit freundlichen Grüßen,
Daniel
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Weis niemand etwas über dieses Ventil?
Ich bin zurzeit etwas ratlos.
-Hab schon von nem Kumpel anderen Luftmassenmesser probiert -> keine Veränderung
-Hab das Leerlaufregelventil getauscht -> keine Veränderung
-Hab das Kurbelgehäuseventil getauscht -> dabei ist bir aufgefallen dass sich nach dem Tausch, der Schlauch zum Zylinderkopf zusammenzog und dicht machte, jedoch keine Veränderung am Motorlauf
-Hab den Schlauch gewechselt -> danach machte der Schlauch nicht mehr dicht, jedoch auch keine besserung spürbar
Gestern ist mir eben das mit der Öffnung am Kurbelgehäuseentlüftungsventil augefallen, daher mein Gedanke dass dieses schon wieder defekt ist?
Mit freundlichen Grüßen,
Daniel
Versuch mal bei laufenden Motor den Verschlussdeckel zu öffnen und einen Lappen nicht vergessen. Dann schau ob eine Besserung eintritt. Wenn ja hast du deine Antwort.
Gruß
Olli
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Danke, Olli für deinen Tipp.
Also ich hab heute mal den gesamten oberen Teil vom Ansaugkrümmer runtergeschraubt, dabei ist mir aufgefallen dass alles im Ansaugkrümmer voller Motoröl ist. Hab mal alles gesäubert und wieder zusammengebaut. Nach dem ist er cirka für 2-3 Kilometer normal gelaufen, dann hat er wieder angefangen wie vorher.
Das Öl im Ansaugtrakt kann eigentlich nur vom Kurbelgehäuseentlüftungsventil daherkommen, oder täusche ich mich da?
Mit freundliche Grüße,
Daniel
Ist das Kurbelwellenentlüftung original?
hey..
was ist das für ein ventil bitte!!
das ist niemals original.............und zu dem muss dieser zu sein.
kei wunder das es hier zischt kauf dir original teil und ruhe hast du.
lg.
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Danke für eure Antworten,
Nein ist kein originales Kurbelgehäuseventi, ist ein Nachbau. Aber soweit ich weis, trotzdem in Erstausrüsterqualität.
Jedenfalls hole ich mir morgen vom :-) ein originales Teil und versuch dann mal.
Ich berichte dann hier sobald ich Neues weis.
Mit freundlichen Grüße,
Daniel
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Hallo,
Habe heute ein originales Kurbelgehäuseentlüftungsventil verbaut, der Wagen läuft jetzt schon besser, jedoch hat er immer noch diese starken Drehzahlschwankungen wenn ich auskupple und vom Gas gehe. Die Dehzahl im Leerlauf pendelt dann so herum und pendelt sich dann auf 700 Umdrehungen ein. Der Motor geht dabei auch öfters aus.
Was könnte denn daran noch Schuld sein?
Was bringt es eigentlich wenn ich die Adaptivwerte löschen lasse?
Mit freundlicher Grüße,
Daniel
Zitat:
Hallo,
Habe heute ein originales Kurbelgehäuseentlüftungsventil verbaut, der Wagen läuft jetzt schon besser, jedoch hat er immer noch diese starken Drehzahlschwankungen wenn ich auskupple und vom Gas gehe. Die Dehzahl im Leerlauf pendelt dann so herum und pendelt sich dann auf 700 Umdrehungen ein. Der Motor geht dabei auch öfters aus.
Was könnte denn daran noch Schuld sein?
Was bringt es eigentlich wenn ich die Adaptivwerte löschen lasse?
Mit freundlicher Grüße,
Daniel
(Zitat von: charly91)
wäre von vorteil negativ ist es definitiv nicht!!
ansonsten alles richtig auf falschluft prüfen auch den leerlaufregler mal reinigen.
auch die unterdruckleitungen vorne am motor abgasmäßig auf risse prüfen.
lg.
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Hallo nochmal,
Habe jetzt nochmal alles gecheckt, also alle Schläuche auf Risse, da iss nix.
Bin nochmal ne große Runde gefahren, hab auch mal ein bisschen Dampf gegeben, aber nach wie vor stirbt er mir im Leerlauf ab.
Hab folgendes jetzt schon ausgeschlossen:
KGE Ventil + Schlauch
LMM
Leerlaufregelventil
Dosselklappe blitzeblank gemacht
Die Signalspannung vom Drosselklappenpoti gemessen, geht schön rauf und runter
Meint ihr dass er Falschluft saugt? Hab schon so ziemlich alles abgeprüht.
Keine ahnung was ich noch machen soll, werd ihn wohl doch in der Werkstatt abgeben müssen ;(
Mit freundliche Grüße,
Daniel
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39 Beiträge
Hallo,
Hab heute den Nockenwellenpositionssensor getauscht, hat aber leider gar nichts gebracht.
Danach bin ich voller Verzweiflung zum Freundlichen, die haben mal alles abgecheckt. Anfangs tippten die auch auf Falschluft, doch die haben so ziemlich den ganzen Motor abgespritzt, danach sagte er dass er nirgends Flaschluft saugt.
Ein Fehler war im Speicher abgelegt, das war die Lamdasonde vor dem Kat, hab die dann auch besorgt und auch eingebaut, wieder vergebends.
Bin jetzt ein bisschen frustriert, denn ich hab jtzt schon fast alles versucht den Fehler ausfindig zu machen und auch schon ne stange Geld losgeworden.
Eine Frage hätte ich noch, kann es sein dass der Motor Falschluft durch irgendein Ventil bekommt, wo man mit dem bremsenreiniger nichts ausfindig machen kann?
Ich weiss jetzt leider nicht mehr wo ich ansetzen soll.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
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bochum
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hi habe das selbe problem wie du es beschreibst bin auch noch auf der suche nach dem fehler melde mich wenn ich etwas weis . woher kommst du??
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Hallo mbkcze
Habe den Fehler schon seit langer Zeit behoben, aber leider vergessen die Ursache hier zu posten.
Also das Kurbelgehäuseentlüftungsventil war tatsächlich wieder defekt. Durch den spröden Schlauch der sich zusammenzog ist die Membrane im Ventil beschädigt worden und hat somit durchgelassen. Habe das defekte Kurbelgehäuseentlüftungsventil durch ein Orginales ersetzt und damit hat es auch wieder gepasst, der unrunde Leerlauf mit inklusiven Absterben ist aber geblieben.
Die Ursache für das Absterben im Leerlauf war ein defekter Luftmassenmesser. Ich habe zwar zuvor schon einen anderen Luftmassenmesser ausprobiert gehabt, doch ich habe keine Veränderung bemerkt weil ich nicht wusste, dass man vorher die Adaptivwerte resetten muss.
Also die Lösung für mein Problem war ein neuer orginaler Bosch Luftmassenmesser inklusive Adaptivwerte löschen.
Mit freundlichen Grüßen
Charly