BMW E46 320i >> 330d (Rentabel) ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.01.2012 um 21:09:22 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo. Wollte mal in die Runde fragen wie ihr mit euren BMWs also BMW 320i (meiner ist Baujahr 2003 also Facelift mit 170 PS) und mit euren BMW 330d zufrieden seit ? Ab wann meint ihr rentiert sich ein Fahrzeugwechsel ? Mein 320i verbraucht um die 10 Liter. Und letztens habe ich gesehen das so ein 330d recht sparsam ist. Bitte teilt eure Erfahrungen (Spritverbrauch, Verschleiß, etc.) Danke !!!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.01.2012 um 21:09:22
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Hallo jack88,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW E46 320i >> 330d (Rentabel) ?"!
Gruß
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Hi,
schau doch bei den 330cd Besitzern ins Spritlogbuch (sofern geführt).
Dazu ist das Ding schließlich da...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
... oder direkt bei Spritmonitor.
Codiere E und F Serie, bei Fragen einfach mailen ;-)
Kommt auch auf die Km an. Wenn du nur Kurzstrecken fährst ist ein Benziner besser.
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Hi jack88
Also ich zahle pro Jahr 499€ Steuern ohne DPF....
Die kleinen Inspektionen kosten bei BMW mit CHECKHEFT ca.250€ alle 22.000TKM...
Mein e46 330d Bj.09.2001 Facelift 5.Gang "serie 184PS mit Chip 225PS" verbraucht bei flotter Fahrweise zwischen 7,1-8,6L/100Km mit Chip, ohne Chip damlas 8,3-9,8L/Km......
Der Motor ist ein Panzer glaub mir das, ich bin mehr als zufrieden, hab mir nach 9.Jahren e46 330d
zufriedenen fahren jetzt nen e90 335d geholt"mit Chip330PS bei flotter fahrweise 9,5Liter"
Das mit den spruch, ein Diesel muß viel gefahren werden damit er sich lohnt finde ich nicht passend,
ich fahre im Jahr weiniger als 10Tkm und meiner meinung nach trozdem
billiger als mit´m 330i bespielsweise........
330i 231€.Steuernv im Jahr, verbrauch bei flotteer fahrweise zwischen 12-14L/100Km und die inspektionen sind etwas teurer als beim Diesel wegen Zündkerzen......
Ach ja der Diesel ist immer noch um ca. 10-12Cent billiger als der Liter Super,
also wenn das keine schlagenen argumente für´n Diesel sind dann weiß ICH nicht Persönlich....
Viele fangen dann an bis auf´m Cent an gegen zu rechen, aber wenn man(n) damit anfängt dann braucht man(n) sich garkein BMW (AUTO) holen und fährt noch vieeeeeel billiger.......
Gruß Markus
mein 330 ci (cabrio) als ich den gekauft hatte mit 99000tkm und war bis zu 13l auf 100km,seit 3,5jahren fahr ich den schon mehr lang,und weniger kurzstrecke und mein bc zeigt von 9,0 bis 9.5l auf 100km ;-)
logisch wäre ein diesel einbischen sparsamer bin aber trotzdem mehr wie zufireden...
aber ich würde dir trotzdem einen 330d statt 320er benziner empfehlen.
mfg
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O.K.
mein Beitrag wurde wohl etwas missverstanden. Ein Diesel mag es nicht wenn er nicht auf Betriebstemperatur kommt. Was noch wichtig ist, langam warm fahren (Turbolader). Ich möchte keine Rechnung auf machen zwischen Diesel und Benziner. Es soll jeder selber entscheiden was ihm liegt.
Olli
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Also meine Fahrweise ist wie folgt. Ich hab Fahrgemeinschaft. Das heißt: Ich fahre dann immer eine Woche lang 20 km zur Arbeit und dann wieder 20 km zurück. Dann aber wieder 2 - 3 Wochen wieder nicht. Nur ab zu so also einkaufen oder sonstige Fahrten etc, das Auto wird also nicht jeden Tag benötigt. Ist dann ein Diesel dann überhaupt zu empfehlen ? Hätte eh vor wenn dann einen 330d Limousine mit ca 20000km zu kaufen da ich ja nicht soviel fahre. Was haltet ihr davon ?` Danke
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@ jack88
Also für mich kommt ein Diesel immer in frage, egal ob ich unter 10Tkm in Jahr fahre oder über 100Tkm
Für mich persönlich ist ein Diesel die bessere Wahl.....
Hmm normaler weise kannst Du so ein 330d auch mit 200Tkm kaufen solange er Checkheftgepflegt ist (am besten bei BMW), und die letzten 190Tkm kein (20Jähriger) Jugendlicher
das teil GEBALLERT ist.....
Gruß Markus
Also ich meine dass der Diesel erst ab einer Laufleistung von ca 15tkm rentiert. Ich habe mir einen Diesel zugelegt und bereue es zu tiefst. Durch die Bank weg anfällige Technik (Injektoren, Pumpen, Automatikgetriebe etc.) Wenn am 330d mal was in die Dutten geht, wirds teuer. Also ich als befangener würde ganz klar beim Benziner bleiben (solange du nicht gerade 20tkm+ fährst.
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@ cabriowuschel
Wieviel TKM hat (hatte) Dein 330d vor´m Kauf(beim Kauf), jetzt.....
Also mein Dicker ist Mod.2002 hat 145Tkm gelaufen, fahre überwiegend nur kurzstrecken aber immer mit´m guten Diesel von SHELL, meisten nur V-POWER Diesel und habe toi toi toi noch nie Probleme mit meinem E46 330d gehabt....
Auto Kauf ist glücks kauf, beim Benziner könne auch viele Teile kaputt gehen die RICHTIG teuer sind...
Sage jetzt nicht das ein Benziner schlechter ist als ein Diesel......
Wie gesgat wenn es um eine bis auf Cent rechnung in allen sachen Benziner vs. Diesel geht
(Tanken, Inspektionen, Ersatzteile usw..) dann haben beide ihre vor & nachteile, der rest ist geschmacksache denke ich........
Gruß Markus
Zitat:
Also meine Fahrweise ist wie folgt. Ich hab Fahrgemeinschaft. Das heißt: Ich fahre dann immer eine Woche lang 20 km zur Arbeit und dann wieder 20 km zurück. Dann aber wieder 2 - 3 Wochen wieder nicht. Nur ab zu so also einkaufen oder sonstige Fahrten etc, das Auto wird also nicht jeden Tag benötigt. Ist dann ein Diesel dann überhaupt zu empfehlen ? Hätte eh vor wenn dann einen 330d Limousine mit ca 20000km zu kaufen da ich ja nicht soviel fahre. Was haltet ihr davon ?` Danke
mit dem benziner wirste glücklicher.
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@sirmo
Deswegen fährts Du auch Diesel ;-P
@ bmw hustler : ich fahr ueber 30 tkm pro jahr und bei meinem fahrstil komme ich mit nem 330i nicht unter 11 liter. So bin ich bei 8,5 . Und um noch kurz auf n paar deiner anderen aussagen einzugehen : mein bmw war erste hand , scheckheftgepflegt bei bmw und trotzdem musste ich schwingungsdaempfer, dieselpumpe und 6 injektoren ersetzen. Und das alles bei weit unter 200 tkm. So kanns auch gehen...
Kann sämtlichen Ausführungen meines Vorredners nur zustimmen.
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@ sirmo
Auto Kauf ist glückskauf....
Mein E46 war auch erste hand und nach ca.25Tkm war der erste Motorbock wegerissen....
Danach (bis heute 145TKM Papa fährt ihn ZUFRIEDEN jetzt) keine mehr......
Will keinem hier was einreden ODER WAS PERSÖNLICHES, aber Tankt immer ordentlichen Diesel
ambesten V-Power Shell oder Aral Ultimate Diesel & kein BILLIG Sprit von´er freien Tanke, durch BILLIGEN SCHEIß Diesel setzten sich die Injektoren zu, sagt mein BMW Meister auch die Teile sind so empfindlich vertagen auf dauer keine BILLIG PLÖRE.........
Faht (BALLERT) euren Diesel zwischendurch mal schön frei dann habt Ihr auch weniger probleme....
Wie gesagt will mit (meiner) der Aussage hier jetzt keinem was, aber googelt alle mal öfters dann finden man(n) viele infos drüber....
Wüsch euch allen hier im gespräch allzeit gute Fahrt ohne probleme mit euren BMW´s...
Gruß Markus
..da haste recht : mit v power ist bei mir die reichweite größer und der motor leiser..
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@sirmo
Stimmt wirklich, mein E46 330d & mein neuer E90 335d laufen mit V-Power Diesel wie Du schon sagst leiser und die Reichweite ist beim E46 330d um ca. 130Km mehr,
beim E90 335d um ca.100Km......
Von´er mehr Leistung merk ich beim 330d ab 200Km/h deutlich mehr kraft bis 242Km/h...
beim 335d kann ich leider noch kein Bericht abgeben, fahre ihn seit´m Kauf nur mit V-Power Diesel...
Man(n) tut seinem Motor wirklich was gutes damit und spart dabei auch noch Geld dadurch........
Gruß Markus