So, mal ein kleines Update.
Mittlerweile wurde die komplette KGE gewechselt. Diese starke Sägen nach dem Auskuppeln beim Heranrollen an die Ampel etc. ist bisher (seit Freitag) nicht mehr aufgetreten. Das der Motor beim Auskuppeln nicht immer sofort die konstante Leerlaufdrehzahl einnimmt, nehme ich mal so hin, scheint ja bei BMW nicht unüblich.
Da ich ehrlich gesagt auch keine Lust mehr habe, den Wagen ständig bei BMW abzugeben, ist die Sache für mich erledigt. Kurz noch eine Zusammenfassung der Probleme und Lösungen:
1. kein Halten einer konstanten Drehzahl im Stand möglich --> wurde weitestgehend mit dem DME-Update behoben
2. empfindliche Gasannahme beim Rangieren --> Leerlaufsteller hat laut BMW gehakt, nach der Reperatur habe ich das Gefühl, dass der Wagen nun deutlich sanfter auf kurze Gasstöße reagiert
3. Sägen zwischen 500-1000upm nach Auskuppeln --> KGE gewechselt, bisher trat dieses Problem nicht mehr auf
Kosten waren:
1. ca. 40€
2. ca. 360€ inkl. Einbau
3. ca. 350€ inkl. Einbau
Also ca. 750€ ist schon deftig und das mit Feilschen und Argumentieren. Allgemein bin ich doch schwer enttäuscht von der Kompetenz der Fachwerkstätten. Für mich ist eine Fehleranalyse mehr als Laptop anschließen, gucken und dann das Ergebnis nachplappern und schön saftig berechnen. Hier hat sich weder Hakvoort noch die NL Bonn mit Ruhm bekleckert.
Weitere Service- oder Reperaturleistungen werden bei meinem Fahrzeug zukünftig beim Bosch Service durchgeführt.