Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.01.2012
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9 Beiträge
Hi und erstmal ein Frohes Neues!
habe folgendes Problem mit meinem 316i Coupé..
seit ca 1 monat knallt/reibt der 2te gang wenn ich in ihn reinschalte.... es ist unterschiedlich manchmal wenn ich im kalten zustand in den 2ten schalte oder vom 3ten in den 2ten. Da geht er manchmal nicht richtig rein der schaltknüppel "rattert" bzw vibriert ganz fürchterlich und es hört sich bzw verhält sich so als würde ich den gang reinmachen ohne die Kupplung zu betätigen...
Kann mir da einer weiterhelfen? Bin total Ratlos...
zum Auto:
Bmw E36 316i Coupé
Bj 1996
Laufleistung 230000
Manuelles Getriebe
Ps 102
P.S. Falls ich hier falsch bin, bitte verschieben, bin neu hier. Danke!
Mitglied: seit 2005
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Hallo -HotWheel-,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316i Getriebe?"!
Gruß
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Mitglied seit: 14.05.2010
Bad Köstritz
Deutschland
676 Beiträge
Hi,
mal die Suche benutzt ?
Hier ist einiges beschrieben, musst dich mel durchlesen.
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/search.asp?mode=DoItlg
Edit: ups, der Link geht nich so wir ich mir das vorgestellt hab, gibst oben in das Feld einfach mal "Getriebeproblem" ein und dann zeigts dir einiges an.
Bearbeitet von: Ischl am 01.01.2012 um 22:33:39
Hi, Synchronring vom zweiten Gang verschlissen. Gewöhn dir das "doppelt Kuppeln mit Zwischengas" an, beim Zurückschalten vom dritten in den zweiten Gang.
LinkHier die Nr 19.
Bearbeitet von: only4me am 01.01.2012 um 23:13:28
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.01.2012
Deutschland
9 Beiträge
ja toll -.- also an der kupplung liegt es definitiv nicht ja? lohnt es sich denn überhaupt einen neuen synchronring für den 2ten gang zu verbauen??
Hatte bis vor kurzem genau das gleiche Problem....Synchronringe vom 2ten im Eimer.
einzelne Ringe zu wechseln ist aber alles andere als sinnvoll, such dir einfach ein passendes Getriebe beim Schrotti / Ebay usw usf und tausch das ganze Teil.
Habs auch so gemacht..nebenbei noch `ne neue Kupplung und neue Hardy "reingeworfen" und hab jetzt absolut keine Probleme mehr.
Gruß Marco
Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)
@HotWheel: wenn es an der Kupplung liegen würde, käme das Kratzen immer vor. Du hast 2 Möglichkeiten, das Getriebe wechseln oder das spezielle Auskuppeln lernen. Letzteres lässt dir Zeit vor einer unerwünschten Geldausgabe. Kannst auch so weiterfahren, mit Geduld beim Schalten. Eine Reparatur ist in diesem Fall teuerer als ein Austausch gegen Gebraucht, nicht die Teile sondern die Arbeitsstunden.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.