Freiprogrammierbare Steuergeräte, welches??
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 01.01.2012 um 14:47:52 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo
bin kurz davor mir ein steuergreät zu kaufen.
bin nun am überlegen welches?
welches würdet ihr mit empfehlen und warum.
wer hat sowas schon drin?
welche marke?
welche sensor ist drin? max( KPA )
und was kostet es aber für 6 zylinder ( bei 4 zylinder ist das gleiche model immer bisschen billiger )
Bearbeitet von: LatteBMW am 01.01.2012 um 14:47:52
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo M3-peter,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Freiprogrammierbare Steuergeräte, welches??"!
Gruß
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wofür willst du denn das steuergerät?
meiner meinung nahc sind 40 kennfelder mehr als genug..
der user xumuk verkauft bmw steuergeräte, die auf frei programmierbar umgebaut wurden...vlt mal mit ihm ihn kontakt setzen..
k-data hat oft usb anschluss probleme..einfach mal googlen...
im endeffekt ist es ne megasquirt, die etwas optimiert wurde und wo der kabelbaum angefertigt wurde...die megasquirt als bausatz kostet ca 280$
aber gib mal ein kurzes statement, was du vor hast, dann kann man dir explizit helfen
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
der 3,2 ltr hat doch ca 321ps...was hast du da zusammengebaut?
und wofür einen 300kpa sensor wenn er als sauger laufen soll?
nochmals bitte ich dich fakten zu nennen, falls du das schaffst...
sauger?
aufgeladen?-wenn ja, welches system->turbo oder kompressor
abgasanlage
verdichtung
größe llk
einspritzdüsengröße
usw...
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
kann man das riechen?
muss man dir alles aus der nase ziehen?
ist mir zu blöd!
viel glück
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
Mitglied seit: 09.02.2006
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1701 Beiträge
ich habe mich zwar schon lange nicht mehr damit beschäftigt,
aber steuergeräte von motec ich meine M880 soll sogar die Vanos steuer mit realiesieren können
(War für mich wichtig)...
*alles aber ohne garantie*
EDIT sagt: Motec M800 (die kleine Schwester von M880) kann auch eine QUAD-VANOS wie die im M5 (E39) verbaut wurde..
Bearbeitet von: Blackengel am 02.01.2012 um 15:05:37
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Fakt ist:
Für S50B32 würde ich keine MS2/kdfi nehmen, da das Ding beim 6 Zylinder nicht mal sequenziell einspritzen kann....
Zweites Problem ist stufenlose Vanos-Steuerung, soweit ich weiss gibt es auf dem Markt derzeit nur 2 Steuergeräte, die das beherrschen. Also entweder VANOS stilllegen oder mit Seriensteuerung weiter fahren.
Mein Tipp an dich: Sofern du beim Sauger bleiben möchtest, ist die Seriensteuerung des S50 immer noch die beste Wahl. Such dir lieber einen Spezialisten, der sie anständig abstimmen kann.
Edith sagt: Du willst also aufladen:
Dann solltest du über AEM/FIC nachdenken.
Bearbeitet von: XuMuK am 02.01.2012 um 14:53:27
ich glaube du weißt selber nicht was du genau willst...
auf der einen seite willst dein vanos und lmm erhalten, was schwer bei einer frei programmierbaren ecu ist..
auf der anderen seite willst du es deaktivieren und mit alpha/n fahren...
stell die vor du kannst xumuk sogar per pn anschreiben...
du kannst aufgeladene motoren auch ohne map sensor fahren...sondern lediglich via lmm und ein paar anderen sensoren...so ist steuergröße((falls du mir folgen kannst) der lmm, dass macht den map sensor überflüssig!
Da du die ganze zeit von kompressor redest, gehe ich davon aus, es ist kein turbo...
wieviel leistung soll denn bei rumkommen?
ich denke nicht genügend, damit du so einen aufwand mit dem ecu betreibst...
so weit ich weiß kann die ems 8860 auch vanos ansteuern, stell dir vor, ein user hier fährt das sogar so...
die KMS kann das auch, denke ich
ansonsten VIPEC
Es gibt auch tuner die dir chips machen können, mit denen kannst du mit anderem/größerem LLM fahren.alle anderen funktionen bleiben erhalten!
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
Mitglied seit: 09.02.2006
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1701 Beiträge
es ist nicht scheissegal ob es kompressor oder turbo ist...
die sprechen unterschiedlich an...
es ist auch nicht scheissegal wieviel leistung du fährst...
so kann man sagen ob du noch einen LMM fahren kannst...
und stelle dir mal vor, es gibt auch sauger die nur mit einem MAP sensor fahren...
die können auch unterdruck messen ;-)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Diese Antwort wurde
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0 mal kritisiert (negativ)
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@m3 peter...ich habe das gefühl man kann dich nicht ganz ernst nehmen...
wenn du zum arzt gehst, sagst du ihm dann auch:
ich habe schmerzen-hilfe....
soll er dann durch hand auflegen erraten, was du für ein problem hast?
was ist das für ein benehmen?
und ja, es ist ein unterschied, ob du 550ps mit nem kompressor fahren willt, oder 1000ps mit nem turbo...
alleine vom ladedruck her...bzw. von der peripherie...
les dich mal in die materie ein...damit du verstehst wie ein steuergerät funktioniert, und was es alles kann...
alleine mit deinen 800cc düsen bin ich auf den leerlauf gespannt...wahrscheinlich sind es keine peak and hold...
aber
da du ja alles besser weißt bekommst du das mit sicherheit hin...
und falls du lesen könntest, hättest du gelesen, dass ich schon mehrere ecu optionen genannt habe...
und was hast du mit deinen 300kpa(3bar)?
zeig mir mal einen kompressor, der 3bar ladedruck fährt...
@blackangel
schön dass hier auch fundierte user schreiben du hast natürlich 100% recht
Bearbeitet von: isTURBO am 03.01.2012 um 17:25:09
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
Wenn ich den Satz lese:
"ich will das die scheisss kiste fährt und es soll halten und billig sein
und es ist egal ob kompressor oder turbo
du muss ja alles wissen
warum kannst du nicht sofort einen guten rat geben"
Da ist es eigentlich zeit ihn zu ATU zu schicken und ein E bay kit in den Kofferraum zu legen , sorry !
Is Turbo , kann ich da nur recht geben .......
Gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 03.01.2012 um 18:01:23
Bearbeitet von: pat.zet am 03.01.2012 um 18:01:43
Vmax, oh gott........ :D
aber jeder soll sich selbst die meinung von bilden :D
Mitglied seit: 27.06.2005
Kirchdorf i.T.
Austria
255 Beiträge
Also ich würde mein benehmen hier ein wenig ändern. Hier wird dir gerne geholfen aber zeig uns mal fotos oder dergleichen vom umbau, dann kann man sich auch mehr vorstellen.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
NRW ruhrgebiet
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-2 Beiträge
sorry an alle bin bisschen sauer geworden ,habe viel stress und finde halt man kann auch anders die sachen schreiben
ich glaube ich weiß selber das billig hier nicht rein passt aber habe mein auto seit 2001 und wurde damals von händler betrogen der motor war schrot
und seit den pumpe ich da immer geld rein bis vor 3 jahren habe ich immer das beste gekauft und bin grad in den 11 jahre max 10tkm gefahren weil immer umbauen
ich habe hier schon viel gelesen auch andere forum nissan und jeder sagt was anderes
ach ich verkaufe alles
Mitglied seit: 30.09.2006
Barsinghausen
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229 Beiträge
LINK G4 Xtreme. Vollseq mit 2x Vanos und alles anderem was man benötigt. Die gleiche Software und Algorithmen wie ViPEC V88, nur günstiger. Kann ich nur empfehlen
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BMW Turbo- und Kompressorforum:
www.e30-turbo.de/forum
wird ja auch wirklich Zeit das du alles verkaufst , wer 11 Jahre lang nichts gebacken bekommt
sollte sich wirklich ein anderes Hobby suchen .