Querlänker Schraube lösen wie.
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Mitglied seit: 11.11.2005
Erkrath
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hallo Leute hab heute auf der Fahrerseite das Hydrolager getauscht. hat alles so weit geklappt. aber beim wieder zusammen bauen hab ich die Schraube wo die 21 er Nuss drauf komm (die Schraube in der Mitte vom Querlenker) überdreht. das Gelenk dreht sich jetzt mit und bekomm die Mutter nicht ab oder kann die auch nicht richtig fest anziehen.
weil man da von unten so gut wie gar nicht ran kommt hab ich es von oben aus dem Motorraum versucht.
komm jetzt nicht weiter,kann mir einer helfen und nen Tip geben,oder bleibt mir nur noch übrig das Gelenk oder die Schraube ab zu flexen und einen komplette neuen Querlenker zu holen.
danke schonmal.
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Hallo zl m3,
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Gruß
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Hallo,
Versuch doch mal das Ganze mit einer Gripzange zu fixieren, weiß nicht genau was du mit deiner Beschreibung meinst, aber könnte dir vielleicht helfen.
Gruß Kevin
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Versuch das gelenk auf druck zu halten .
Sprich mit einer brechstange zwischen querlenker und achträger und dann runter ziehen.
oder mit einem getriebeheber unter den querlenker Mittig unter den kopf und auf druck pumpen.
geht eigentlich immer ..
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Mitglied seit: 11.11.2005
Erkrath
Deutschland
14 Beiträge
hab leider keine Bühne,sondern einen großen Hydr. Wagenheber.
hab auch schon versucht mit einem 2. kleinen Hydr. Wagenheber unter dem Querlenker das ganze unter Spanung zu halten aber kein Erfolg.
mit der Zange muss ich morgen versuchen glaub aber auch nicht dass es was wird.
ach ja beim lösen ging es noch einigermaßen, hab die Schraube aus dem Motorraum von oben mit nem Schlagschrauber gelöst.doch beim fest ziehen Fehlanzeige.hat sich bis zu ca. 1/4 vom Gewinde gedreht und das wars.
weiß echt wie ich diese verdammte Mutter los oder fest bekomme.
wie macht ihr das denn eigentlich ,löst ihr die Schraube auch vom Motorraum aus von oben. weil wie soll das denn von unten gehen. das ist beim E 46 echt blöd.man bekommt kein Schlüssel oder Knarre da zwischen.
Hallo,
hab es auch von oben gemacht, auf der Beifahrerseite mit etwa 5 Verlängerungen auf der Ratsche und auf der Fahrerseite kam man besser ran, aber auch nur mit Verlängerungen. Is echt beschissen beim E46, weil der Motorraum komplett zu gebaut ist.
Gruß Kevin
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Mit nem Schlüssel kommt man von vorne einigermaßen rein, aber das nutzt dir jetzt auch nix mehr.
Versuch die Mutter mal warm/heiß zu machen, Wagenheber drunter und richtig pumpen bis das Auto hochgeht, mit Schlagschrauber versuchen zu lösen.
Erfahrungsgemäß heißt es in diesem Fall aber meist Flex auspacken und neuen Querlenker, aber evtl haste ja Glück.....
Nur warum fuhrwerkst du daran rum wenn du nur die Hydrolager gemacht hast?
Völlig unnötig.
MfG
wenn ich dich richtige verstanden habe,du willst die hydrolager wechseln nich war?
und warum musstest du die mittlere schraube auf machen??gehe davon aus daß du es kommpett raus gemacht hast?
wenn komplett austauschen wollte dann ist es was anderes,aber nur die hydrolager zu wechseln,musst du nur den unteren blech abmachen glaub 6 schrauben,und geht viel einfacher...
mfg
Zitat:
wenn ich dich richtige verstanden habe,du willst die hydrolager wechseln nich war?
und warum musstest du die mittlere schraube auf machen??gehe davon aus daß du es kommpett raus gemacht hast?
wenn komplett austauschen wollte dann ist es was anderes,aber nur die hydrolager zu wechseln,musst du nur den unteren blech abmachen glaub 6 schrauben,und geht viel einfacher...
mfg
(Zitat von: janakis83)
wenn das richtig unter spannung steht müsste eigentlich schon gehen,wenn du aber ein dickes holz unter den querlnker drunter stellst?so das der unter druck steht,und sich nicht mehr mit drehen lässt?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.11.2005
Erkrath
Deutschland
14 Beiträge
ja ich musste auch 4-5 Verlängerungen nehmen.
und ja ich wollte nur die Hydrolager wechseln dachte aber dass es schneller so geht wenn ich den ganzen Querlänker ausbaue. das hab ich jetzt davon.
werde morgen auf der Beifahrerseite den Querlänker drauf lassen und es so versuchen die Hydrolager zu tauschen.
das mit dem warm machen hört sich gut an.werde das mit nem Brenner versuchen. hoffe mal das klappt ansonsten muss ich echt das Ding ab flexen und nen neuen nehen.
Danke für die Antworten und eure Hilfe schonmal.
Wenn du einen Rangierwagenheber hast, dann setze den Wagenhaber direkt unter dem Querlenker und pumpe den Heber hoch, so dass dein Auto richtig auf dem Heber aufliegt. Dadurch kommt der Konus wieder fest in der Aufnahme und du könntest die Mutter festziehen. Ist ein Versuch wert, denn einen neuen Querlenker bekommt man nicht geschenkt.
Ich sehe gerade ,du kommst aus Erkrath, ist ganz in meiner Nähe. Wenn du nicht weiterkommen solltest, schicke mir eine Mail.
Hallo,
kann mich zwar jetzt täuschen, aber eigentlich müsste am Gelenk unterm Schutzgummi sowas wie ein Vierkant sein, damit man mit einem Gabelschlüssel gegenhalten kann. Zumindest beim äußeren Gelenk und bei den Pendelstützen war es so. Da gehen die Muttern nie runter weil sich das ganze Lager mitdreht.
nein bei querlenker ist das leider nicht so,ich würd dir mal vorschlagen bau die restliche sachen zusammen und fahr ganz langsam zu einem werkstatt,
ich hatte mein cabrio bei jemanden "spezialist" gegeben um die hydrolager zu wechseln,er hat das genau so gemacht wie du...leider blödsinn,
man macht das teil weg..nr 3
Linkdann die hydrolager mitm hammer rausschlagen oder raus drehen,und das restliche teil vorsichtig abflexen,neue lager mit reifenpaste rein flutschen und unterspannung anziehn.das wars.
so wie old men auch sagt mit dem wagenheber drunter,müsste hin kriegen,aber warm machen wird nichts....so machst auch die schutzgummi kaputt...
mfg
Zitat:
aber warm machen wird nichts....so machst auch die schutzgummi kaputt...
(Zitat von: janakis83)
Hat ja auch niemand behauptet dass man mim Brenner den kompletten Bolzen heißmachen soll, sondern nur die Mutter.
Und die ist weit genug von der Gummimanchette entfernt.
Wenn man nicht zielen kann bzw weiß wie man mit Blechen arbeitet um die Hitze von empfindlichen Teile abzuhalten sollte man das nicht unbedingt selbst machen.
Und mit Vierkant ist dort auch nix, dass ist nur an den Pendelstützen.
Wenn überhaupt ist auf dem Bolzen selbst ein Innen-TORX Kranz, aber der wird auch nix helfen wenn die Mutter fest ist.
Ich hab die Dinger oft genug ausgebaut um zu wissen wovon ich rede.
In den ersten Jahren des E46 hab ich täglich bei mindestens 2 Autos die Teile rausgeschmissen......Mutter warm machen, Wagenheber drunter und hoffen das es geht, oder abflexen und neuen Querlenker.
MfG
1. nen Holzklotz unter das Gelenk
2. Auto auf den Klotz absenken
3. und nun die Mutter festziehen
so solltest du das hinbekommen...
Hardware: Intel Atom 330, 2GB Ram, 2,5“ 120GB, 8“ Touch, M4 ATX, NL-402U
Software: XP mit SP3, cPos, Automapa, und und und…
Codieren & Fehlerspeicher lesen/löschen im Raum Chemnitz bei Interesse PN an mich...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.11.2005
Erkrath
Deutschland
14 Beiträge
hallo zusammen hab heute nochmal alles versucht. mit nem Brenner die Mutter heiß gemacht.
Fahrzeug auf Hebebühne und auf dem Getriebeheber abgestellt ,kein Erfolg. es hat sich nichts getan.
das Gewinde wurde wahrscheinlich vorher beschädigt als ich beim Ausbau leicht drauf gehauen habe damit der Querlänker runter kommt. deswegen hat sich das jetzt fest gefressen.
jetzt muss ich bis Montag warten bis der neue Querlenker kommt und den alten abflexen.alles andere bringt nichts.
kann mir jemand noch sagen wo ich am besten mit der Flex ansetzen soll.von unten am Gelenk über der Manschette oder oben an der Mutter was eher schwierig sein sollte weil wenig Platz für die Flex.
Oberhalb der Achse/unterhalb der Mutter geht eigentlich, aber kuck einfach wie du besser hinkommst.
Die Flex sollte so klein wie möglich sein, ne pneumatische Säge wäre ideal.
Den Bolzen nicht versuchen auf einmal komplett durchzuschneiden, das wird nicht klappen.
Schneid rein so weit wie es geht, dann drehst du ihn an der Mutter um 180 Grad und machst dort nochmal nen Schnitt so weit wie möglich.
Den Rest mit Hammer und Meissel.
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.11.2005
Erkrath
Deutschland
14 Beiträge
so hab es gestern geschafft. hat mich sehr viel Nerven und Zeit gekostet.
hab den Querlenker abgeflext ,nur wie schon von mehreren von euch vermutet hat es nicht gereicht weil der Schnitt immer noch zu tief war und der Bolzen zu dick war um nach oben raus zu kommen.
nach Stundenlanger schleiferei und klopferei ging er dann doch irgendwann raus und hat verloren.
2 neue Querlenker drauf und fertig.
wie gesagt das Problem war dass ich beim Ausbau des alten Querlenkers auf den Bolzen von oben drauf gehauen habe damit der Querlenker sich löst und runter kommt. und dabei habe ich das Gewinde beschädigt ich Rindvieh und das war dan halt die Quittung dafür.
danke an alle nochmals für die zahlreichen Antworten und Hilfe.
Mitglied seit: 03.10.2006
bei Rostock
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283 Beiträge
Akkuschrauber, einmal durch die Mutter gebohrt mit nem 5 er oder 6 er Bohrer.
Dann 2 bis 3 mal das Bohrloch mit nem Körner und Hammer bearbeiten. Zumindest ging es bei mir mit der Flex beim 330d aucf der Beifahrerseite nicht.
hab ich nicht
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.11.2005
Erkrath
Deutschland
14 Beiträge
bei mir war es die Fahrerseite,und mit einer kleinen Felx war das auch super knapp alles.
hab auch versucht danach den Bolzen von unten mit nem Bohrer durch zu bohren ,keine Chance.
bevor ich die Flex genommen habe ,hab ich es auch mit einer elek. Säge mit spez. Sägeblatt versucht auch keine Chance. hab 2 Sägeblätter platt gemacht.
das ist so gehärtet dass nichts anderes übrig bleibt als mit der Flex.
am Ende ging es echt nur weil wir den Bolzen richtig warm gemacht haben von unten mit nem Brenner und immer vorsichtig mit der Flex etwas abgeschliffen haben.erst nach paar std. konnten wir den Bolzen nach oben raus schlagen.
es war der Horror,nie wieder will ich sowas erleben. ich war da 2 Tage dran wobei das Wechseln der Querlänker selbst vieleicht ne std. gedauert hat.
Zitat:
Akkuschrauber, einmal durch die Mutter gebohrt mit nem 5 er oder 6 er Bohrer.
Dann 2 bis 3 mal das Bohrloch mit nem Körner und Hammer bearbeiten. Zumindest ging es bei mir mit der Flex beim 330d aucf der Beifahrerseite nicht.
(Zitat von: Matze330i)
Hört sich nach nem guten Trick an, muss ich mir merken....
Zitat:
bei mir war es die Fahrerseite,und mit einer kleinen Felx war das auch super knapp alles.
hab auch versucht danach den Bolzen von unten mit nem Bohrer durch zu bohren ,keine Chance.
bevor ich die Flex genommen habe ,hab ich es auch mit einer elek. Säge mit spez. Sägeblatt versucht auch keine Chance. hab 2 Sägeblätter platt gemacht.
das ist so gehärtet dass nichts anderes übrig bleibt als mit der Flex.
am Ende ging es echt nur weil wir den Bolzen richtig warm gemacht haben von unten mit nem Brenner und immer vorsichtig mit der Flex etwas abgeschliffen haben.erst nach paar std. konnten wir den Bolzen nach oben raus schlagen.
es war der Horror,nie wieder will ich sowas erleben. ich war da 2 Tage dran wobei das Wechseln der Querlänker selbst vieleicht ne std. gedauert hat.
(Zitat von: zl m3)
Tja....sowas hab ich jeden Tag bei nicht angemessener Bezahlung und Kunden die mit dem Vorsatz "ICH BIN HIER DER BOSS" in den Laden kommen .
Und dann darf ich gelgentlich abends hier noch im Forum lesen dass bei BMW keiner was kann und alle keine Ahnung haben.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 04.01.2012 um 15:34:18