Welche Batterie für 325i?
also bei dem Fahrsteckenprofil solltest Du Dir mal überlegen die Lichtmaschine zu höherer Ladespannung zu bringen.
Es gibt dafür einen guten Grund.
siehe mal hier:
Volle BatterienBitte auch mal lesen und nicht gleich als Quatsch abtun, weil es auf den ersten Blick wie nicht fürs Auto aussieht ;-)
Funktionieren tut es, habe es selbst an meiner Lima getestet. Alternativ gibt es eventuell einen Regler mit mehr Ladespannung zu kaufen. Für Baufahrzeuge oder Behörden o.ä.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
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Hallo ThogI,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welche Batterie für 325i?"!
Gruß
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naja, bin leider ned so fix im basteln.... :(
hab jetz (aus finanziellen Gründen) die Batterie nur aufladen lassen...
Denkt ihr des hält einigermaßen oder is die gleich wieder leer?
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
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Zitat:
naja, bin leider ned so fix im basteln.... :(
hab jetz (aus finanziellen Gründen) die Batterie nur aufladen lassen...
Denkt ihr des hält einigermaßen oder is die gleich wieder leer?
(Zitat von: Warhead Dragon)
Kommt drauf an wie alt ist die Batterie?
Wenn die noch in Ordnung ist, kann das laden schon was bringen.
Ist sie aber kaputt, ist das wie nen Eimer auffüllen der voller Löcher ist :-)
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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weis jetz leider ned auswendig wie alt sie is, werd morgen mal nachsehen.
Ab welchem alter kann man sie ca. Vergessen?
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Hallo,
Schwer zu sagen, ist wie mit allem. Kann nach 3 Jahren kaputt sein, kann aber auch 8 Jahre halten.
Datum steht übrigens bei ner original BMW Batterie auf dem Minuspol (eingraviert/eingestanzt). Kalenderwoche und Jahr steht da drauf.
Gruß Kevin
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
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Ich hab auch schon von einem 12 Jahre alten E36 mit immer noch der ersten Batterie gehört!
Also sie können durchaus noch in der Garantiezeit hinüber sein, aber auch 12 Jahre halten^^
Nachdem was du erzählst würd ich die Einbauen du du schon verbaut hast und diese alle 2 Wochen einmal voll aufladen über Nacht!
Oder je nach dem auch öfter oder doch nur alle 4 Wochen übern Winter, das siehst du dann schon!
Auf jeden Fall empfehl ich dir keinen Strom bei abgeschaltetem Motor zu verbrauchen!
Und wie sich deine Batterie bei Kurz und Langstrecke aufläd ist schwierig zu sagen, da deine Anlage je nach Stärke, mit dem Licht und der Heizung auch ordentlich Saft brauchen!
Das heist das vielleicht nur sehr sehr wenig zum aufladen der Batterie übrig bleibt!
Je nachdem wie stark dein Vebrauch und wie groß deine Lima ist!
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so ne frage am rande... was kostet den ne bessere LiMa?
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Puh unterschiedlich, je nachdem wie groß sie ist und gebraucht oder neu...
Müsstest aber erst mal schauen welche bei dir passt!
Es kann dir dann auch passieren dass deine Leerlaufdrehzahl erhöht wird durch die Mehrbelastung des Motor usw
Ich wollte mir auch mal ne größere einbauen vom X3, die hatte glaub ich fast die doppelte Leistung!
Da das ding dann aber 150€ aufwerts kostet wars mir dann zu blöd, hab mich dann dazu entschlossen lieber ne 2. Batterie reinzupflanzen ;)
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 01.01.2012 um 15:04:31
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Aha, an der 2ten hängt dan die Anlage oder wie ?
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Eine zweite Batterie hängt man normal nur ran, um im Standbetrieb die "Fahrbatterie" zu schonen. Die muss man dann auch elektrisch trennen, wenn sie genutzt wird sonst würde sich die Batterie gegen die andere ausgleichen. Und dann werden beide nicht richtig geladen.
Grundsätzliuch gilt: eine Batterie gleicher Kapazität (Ah) mit höherem Startstrom hat einen kleineren Innenwiderstand, was dazu führt, dass bei derselben Ladespannung mehr Ladestrom in die Batterie geht, also wird sie schneller wieder aufgeladen.
Solange die maximale Bordspannung immer durch die LiMa erreicht wird, ist die LiMa auch imstande die Batterie vernünftig zu laden und keineswegs an überlastet. Dann kann sie auch eine Batterie mit mehr Ah vernünftig aufladen.
Also völliger Quatsch mit den Aussagen, dass eine kleinere Batterie besser aufgeladen wird, als eine größere. Genau das Gegenteil ist der Fall.
Bei den Arktis von A*U z.B. ist das der Unterschied zwischen einer weissen (billig) und einer schwarzen Batterie (teuer). Soll keine Qualitätsaussage an sich sein, nur ein Beispiel zur Anschauung.
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wie funktioniert das dan praktisch? schaltet man dan im innenraum zwischen den beiden hin und her oder wie?
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wie funktioniert das dan praktisch? schaltet man dan im innenraum zwischen den beiden hin und her oder wie?
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es gibt ein Trennrelais, das die Hauptbatterie wegschaltet, wenn der Motor aus ist und das Auto wird von der Zusatzbatterie versorgt. z.B. beim Camping wird das sehr oft gemacht. Wenn der Motor läuft wird die Zusatzbatterie dann auch mitgeladen mitsamt dem Bordnetz.
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Is ja cool.. Is das schwer umzusetzen?
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eigentlich nicht....
Batterie einbauen, Trennrelais, Kabel verlegen....theoretisch ;-)
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