Zitat:
ja toll alte 525tds rauchen auch wie´n schlot. man sollte dann schon aktuelle modelle vergleichen und da sind nun mal die BMW diesel gut, die anderen aber auch. mercedes und audi/VW sind da nicht schlechter. selbst der opel tdi ist gut und wenn bald der Vecra OPC 1,9d kommt, dann muss selbst BMW sich anstrengen.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
(Zitat von: FRY)
Du willst jetzt aber nicht ernsthaft 'nen Opel mit 'nem BMW vergleichen, oder ?! Ich glaub, es geht los.
Da können wir ja gleich wieder mit Äpfeln und Birnen anfangen.
Mal abgesehen vom Motor...in Sachen Qualität, Fahrdynamik und auch Design spielt ja wohl Opel in einer ganz anderen Liga. Und daß sie die Stufenaufladung beherrschen und ebenso in die Serie umsetzen können wie BMW beim 535d, müssen sie auch erstmal beweisen.
Der Motor und das Gesamtkonzept des 535d ist momentan die Spitze der aktuellen Dieseltechnik, wie bereits in einem Test gegen den E 400 CDI unter Beweis gestellt wurde. Der V8 des Mercedes kann weder in der Drehfreudigkeit, der Laufruhe noch beim gesamten Fahrverhalten mithalten. Soviel mal dazu.
Apropos Drehfreudigkeit...klar, die Audi V6 TDI gehen von unten raus wie Hölle. In Bereichen an 4000 U/min kommt allerdings hauptsächlich nur noch Lärm...aber keine verwertbare Leistung mehr. Es wird in jedem betreffenden Test festgestellt, daß hier die BMW 6pack Diesel klare Vorteile für sich verbuchen können. Aktuell in der MOT im Test über den 525d nachzulesen.
Im Übrigen haben die Audi/VW-TDI keine Steuerkette, sondern einen Zahnriemen. Und der (lebensnotwendige) regelmäßige Wechsel desselbigen kostet zwischen EUR 300,- (4-Zyl.) und EUR 1.100,- (!) bei den V6. Und das sind Preise einer freien Werkstatt, nicht eines Vetragshändlers ! Ich beobachte jeden Tag mit einem verhaltenen Grinsen, wie unseren Kunden bei diesen Kosten die Kinnlade nach unten knallt.
Aber nochmal zur Diesel Technik von Opel. Meine Schwester fuhr selbst einen Astra F und einen Astra G mit Dieselmotor. Gut, die alte Maschine im F war noch ein ISUZU-Motor, aber das rechtfertigt nicht den Motorschaden bei 120.000km. Den G-Astra hat's übrigens bei 160.000km erwischt. War zwar kein kompletter Motor-Exitus, aber immerhin eine defekte Kopfdichtung. Wohlgemerkt - beide Wagen wurden Langstrecke bewegt und immer bei Opel selbst regelmäßig zur Inspektion gebracht.
Einzelfälle ? Wohl kaum. Aber das tut hier nichts zur Sache, da das Einzelbeispiele sind. Das so ein Kunde aber auch nach dem "zweiten faulen Ei" sagt, daß das der zweite und letzte Opel war, ist auch klar.
Ich frag mich auch, woher Opel auf einmal das Know-How der Dieseltechnologie her hat. So lange bauen sie schließlich noch keine eigenen Dieselmotoren. Noch vor einigen Jahren kamen sie ausschließlich von Fremdfirmen...die 4-Zylinder von ISUZU und, man erinnere sich und staune, der 6-Zylinder im Omega B von BMW !
Von nichts, kommt eben auch nichts...
Greets.
"Rock...Fertig-Aus"
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten." Dieter NuhrMein 6pack