Ölwannendichtung E36 320i Cabrio 6Zylinder
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator stefan323ti am 28.12.2011 um 06:59:54 aus dem Forum "Überarbeitungen / falsche Posts / Junk / Müll" in dieses Forum verschoben.Hallo Heimtüfftler! Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt. Ja ich habe Themen hier lesen können. Aber bisher unzureichend.
Es geht mir hier mehr darum, dass endlich mal ein Zusammengefasstes Thema hier entsteht, bezüglich Ölwannendichtung ersetzen. Bitte schreibt hier nur Wer, der sich damit auskennt. Keine Spekulationen oder Hellseher ;)
Ich gehe davon aus, dass meine Ölwanne undicht ist und will nun die Dichtung ersetzen.
Habe gehört, dass es einen X-Träger unter der Ölwanne gibt, die vorher ausgebaut werden muss. Ja/Nein?
Habe gehört, dass der Motor an diesen Träger befestigt ist. Ja/Nein?
Muss man den Motor aufbocken, und wenn ja, wie hoch?
Muss man zum Aufbocken Teile am Motor abschrauben, damit nichts abbricht?
Habe gelesen, dass vielleicht Radlager etc. ausgebaut und nach einbau neu kalibriert werden müssen. Ja/Nein?
Sollten weitere Hinweise oder Fragen geben, einfach beifügen ;D
Beste Grüße
Bearbeitet von: stefan323ti am 28.12.2011 um 06:59:54
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Hallo Newtron,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ölwannendichtung E36 320i Cabrio 6Zylinder"!
Gruß
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schau im DIY nach . der rest versteht sich von selbst.
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Zitat:
schau im DIY nach . der rest versteht sich von selbst.
(Zitat von: Mani73)
ich stehe auf dem schlauch, was ist "DIY"?
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
do it your self . rechts oben steht da Nice2Know . da steht alles drinnen was du brauchst bzw. was du darüber wissen willst und musst . gehst dann auf artikel und guckst du ....
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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Hi Leutz,
danke für die ratsame und sehr Hilfreiche Hilfe von euch. Nur leider sind solche Ratschläge komplett Wertlos, wenn man selbst nicht die DIY-Seiten durchgeblättert hat und nur Müll erzählt.
Schaut selbst nach, diese Bearbeitung wurde hier bisher nicht abgehandelt. Schließlich schrieb ich ja auch bereits:
"Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt. Ja ich habe Themen hier lesen können. Aber bisher unzureichend.
"
Ich werde hier später mehr schreiben, damit zumindest nachfolgende davon profitieren können und nicht mehr fragen müssen. Habe mich nämlich außerhalb des Syndikats darüber informiert. Leider...
na dann auf und mit bildern bilder !!!!!!
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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@ Mani:
Japp, keine Sorge, finde es nur schade, dass du nicht hilfreich gewesen bist und so abweisend warst, aber man will ja nicht nachtragend sein ;)
ne bin nicht nachtragend ....
und das was ich geschrieben hab soll ned bös gemeint sein.
aber viele wollen es sich einfach machen und nur fragn.
und dann gibts immer nur die gleichen fragen hier..... und alles wiederholt sich dann immer nur...
das ist aber nicht sinn des forums..... so denke ich zumindest...
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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Ja, das kenne ich in anderen Foren ;D
Ich gehöre aber zu denen, die sich wirklich informieren :P
Egal jetzt,... ich werd das ganze im neuen Jahr durchziehen und dann nen neuen Post machen oder hier einfügen. War heute bei Bettray, aber ohne erfolg xD
Bei welchem Modell willst du die ÖWD tauschen?
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Habe das bei mir schon mehrmals gemacht (bmw e36 318i) kann also nur zum 4 Zylinder berichten, denke aber das es beim 6 Zylindeer nicht wirklich anders ist.
Zu 1. Die Ölwanne ist nicht umbedingt undicht, wenn Öl von der Wanne tropft. Bei mir war außer der Ölwannendichtung auch die Dichtung des Ölfiltergehäuses undicht, dass erkennt man aber nur, wenn man Die Lichtmaschine, Keilriemen usw abbaut. Diese Erfahrung musste ich machen, nachdem ich die Ölwannendichtung gewechselt habe, und der Wagen trotzdem noch weiter getropft hat. Darauf hin habe ich das ganze 2 Mal gemacht, und habe das Problem nicht in den Griff bekommen, erst durch den Tipp eines Mechanikers wurde ich darauf aufmerksam, habe die Ölfiltergehäusedichtung gewechselt, und seit dem ist der Wagen ziemlich dicht (der Wagen schwitzt trotz Dichtungswechsel noch etwas, weil die Ölwanne bei mir etwas verzogen ist.
Mein Tipp: Auch gucken, ob das Ölfiltergehäuse dicht ist, oft liegt es daran (Laut Mechaniker ein bekanntes Problem)
Zu 2. Den Träger gibt es, der nennt sich Versteifungskreuz. Den gibt es nicht bei allen Modellen, ich hab es zum Beispiel nicht. Das Versteifungskreuz wurde nur bei den Cabrio und Z3 Modellen verbaut, also auch bei dir. Das dient dazu, die Steifheit des Autos zu erhöhen, die dem Cabrio fehlt, da es kein festes Dach hat. Da ich ihn nicht habe weiß ich nicht genau, ob man ihn abbauen muss, aber ich würde es auf jeden Fall machen, damit du genug bewegungsfreiheit hast.
Zu 3. Nein, der Motor ist nicht daran befestigt, da der Motor bei allen Modellen gleich Eingebaut ist, und die anderen Modelle, das Kreuz nicht haben. Der Motor fällt dir also nicht auf den Kopf wenn du das Kreuz ausbaust, da bin ich mir Sicher.
Zu 4. Es gibt drei Möglichkeiten.
1. Man baut die Vorderachse aus, um die Ölwanne herauszunehmen, das ist aber sehr kompliziert und NICHT empfehlenswert.
2. Man macht gar nichts, schraubt nur die Ölwanne ab, und frickelt aus dem schmalen Spalt die alte Ölwannendichtung raus, und die Neue rein, und gibt noch etwas Flüssigdichtung dazu. Das klappt theoretisch, ich habe es beim ersten mal so gemacht, aber die Ölwanne wurde dadurch überhaupt nicht dicht, weil die Dichtung nicht richtig sitzt, und man mit der Flüssigdichtung nicht überall rankommt. Deshalb auch NICHT empfehlenswert.
3. Man hebt den Motor ein Stück an so ca 10 cm. Dafür muss man die Muttern über der Motorhalterung abschrauben. Der Motor kann dabei nicht runterfallen, da er durch das Gewinde noch fixiert ist. Das macht man an beiden Seiten. Dann setzt man neben der Halterung einen Wagenheber an und drückt den Motor hoch. Anschließend schiebt man ein Holzbalken oder ähnliches in den Zwischenraum zwischen Motor und Halterung. Anschließend lößt man den Wagenheber und macht das auf der anderen Seite nochmal (alternativ eignet sich auch ein 2. Wagenheber) Das ist die schnellste und einfachste Möglichkeit, genug Platz zu bekommen, damit man die Ölwanne ausbauen kann.
Zu 5. Ja! Man muss/sollte den Luftansaugschlauch lösen, da der sonst sehr gedehnt wird/ oder reißt, ansonsten muss man nix abschrauben, da der motor ja nur ein paar cm angehoben wird.
Zu 6. Das kommt darauf an, wie man die Ölwanne wechselt, wenn man die Vorderachse dazu ausbaut, dann villeicht schon. Wenn man den Motor anhebt natürlich nicht.
Ich empfehle den Ölwannenwechsel nur Leuten, die Eine Grube/ Hebebühne zur verfügung haben, und sich SEHR GUT AUSKENNEN. Ich habe das damals mit einem Ex KFZ Mechaniker gemacht, alleine hätte ich das nicht geschafft.
Außerdem sollte man zu zweit sein, da man für viele Schritte zwei Personen braucht.
Beim Wechsel muss man darauf achten, das man die alte dichtung restlos entfernt, und die Rille in der die Dichtung liegt (bei Fahrzeugen nach 95) oder die Fläche auf der die Dichtung liegt (Fahrzeuge vor 1995) gründlich reinigt. Außerdem sollte man Flüssigdichtung zuätzlich verwenden.
Wichtig ist in dem Zusammenhang, das man das Öl erst 1 Tag nach der Reperatur eifüllt, wei dann die Flüssigdichtung getrocknet ist. Außedem nicht vergessen den Ölstab wieder in die Wanne zu stecken bevor man sie wieder festschraubt. Die Schrauben sollte man gleichmäßig anziehen, damit die Ölwanne sich nicht verzieht. Sollte die Die Dichtung trotzdem nach einiger Zeit wieder undicht werden kann man die Schrauben vorsichtig etwas nachziehen, da die Dichtung sich gesetzt hat. dadurch wird sie dann dauerhaft dicht.
Bei allen Arbeiten ist Sorgfalt sehr Wichtig, sonst wird es nicht dicht.
Außerdem sollte man die Ölwanne im Ausgebauten Zustand auf eventuelle Risse kontrollieren. Wenn sie einen Riss hat hilft bei den Aluwannen nur eine Neue Wanne.
Ich hoffe ich konnte helfen.
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Hi Helge L!
So eine Antwort wünscht man sich doch sehr gerne. Super!!
Also ich habe keine wirklichen nennenswerte Kenntnisse im Um/Ausbau bei Autos, da ich eigentlich ein Motorradschrauber bin und erst vor kurzem auf Vierrad gewechselt bin. Da ich jedoch mit Absicht mir einen alten BMW geholt habe, an dem man viel herumschrauben kann, werde ich dennoch diese Arbeit selbst erledigen und gleich auch das Ölfiltergehäuse mit Dichtung genauer anschauen. Daher auch danke für diesen Tipp ;D
Werde die ganze Arbeit in einer Selbstschrauberwerkstatt vollbringen und habe hierfür auch direkt Hebebühne, genug Licht und sogar nen Kran, womit ich den Motor dann anheben kann. Aber sehr abenteuerlich mit den Holzbalken, wie ich mein Glück kenne, wird der Kran abreißen und muss es dann genauso machen xD
Habe mittlerweile so schon viel gelernt und hoffe, dass ich es bald erledigt bekomme. Vielleicht dieses Wochenende, vielleicht das darauf. Dann kommen auch die versprochenen Bilder!
Nochmals Danke an alle bisherigen Info-Männer ;)
Hallo is beim 6 Zylinder ein bissl anders als beim 4 Zylinder.
lt Tis muss bis BJ 93 nur der Motor angehoben werden. ist aber trotzdem sau eng da unten.
Den Wagen aufbocken, auf die Bühne, Grube stellen....
1) Luftsammelkasten wegbauen.
2)Luftfilterkasten... ausbauen.
3) Motor an den Kran hängen.
4) Motorlager, und das Masse Kabel lösen!!!!!!!!
5) Motor vorstichtig anheben
6) Versteifungsstgrebe ausbauen
7) Motorträger absenken. lt TIS bis BJ93 nicht nötig aus eigener Erfahrung, verreichfacht das die Arbeit ungemein
8) Schrauben der Ölwanne langsam lösen und Ölwanne ausbauen. Es kann seindas due die Ölpumpe ausbauen musst ansonst bekommst die Ölwanne nicht runter.
9) Die alte Dichtung auf beiden Seiten komplett entfernen
10) Nur die Trennfungen vorne und hinten mit einer Raupe Dreibond versehen und das ganze wieder zusammen bauen.
Es geht auch ohne Bühne. ist zwar eine schweine Arbeit aber es geht.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,