E46 N42-Motor unruhige Drehzahl im LL
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Hallo BMW-Community,
ich bin neu hier. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Meine Geschichte: Anfang Dezember habe ich mir folgendes Auto gekauft:
BMW: E46 3.18i (143PS)
BJ: 2002
Motor: N42B20a
KM-Stand: 154.000 km
Anfang lief er super. Dann habe ich bemerkt, dass zu wenig Öl im Motor ist. Ich habe folgendes Öl gekauft (genau wie der Vorbesitzer):
"Aral Super Tron2ic Longlife III 5W-30"
Ich habe am 17.12.2011 1 Liter dieses Öls reingegossen. Dann habe ich beim Fahren gemerkt, dass das Auto sehr unruhig unter der 1000 Drehzahl arbeitet (also zwischen 500 und 700 Umdrehungen fluktuiert). Nach 15min Fahrt hat sich am selben Tag alles wieder beruhigt und ich habe alles vergessen. HEUTE habe ich gemerkt, dass mein BMW NUR knapp 1/4 über "min"-Grenze am Ölstabmesser Öl hat. Dieses Mal habe ich nur ein wenig Öl reingegossen.
Jetzt:
- läuft das Auto im Leerlauf wieder unruhig, also springt zwischen 500/min-1 und 800/min-1 auf und ab. (hört sich wie ein alter LKW an)
- Dieses Mal ist es mir zum 1. Mal an der Ampel ausgegangen.
- Ein weißer Rauch kommt aus dem Auspuff
Meine Frage:
- Was ist das Problem?
- Ich habe hier im Forum erfahren, dass N42B20a (Velvotronic) sehr zickig ist, gibt es einen Trick (z.B. Steuergerät restarten)?
- Kennt ihr eine gute Werkstatt im Raum Leverkusen, Köln, Aachen?
- Ich habe hier im Forum einmal gelesen, dass es eine gute Werkstatt in Köln gibt, die von den ehemaligen BMW-Meistern betrieben wird. In dieser Werkstatt wird man fair und kompetent behandelt. Hat jemand die Tel-Nr. dieser Werkstatt?
Viele Grüße
P.S.
Zum Weihnachten wünsche ich mir eine schnelle Hilfe in diesem Forum :)
Gruß
S.R.
Bearbeitet von: SR_318i_E46 am 26.12.2011 um 19:40:03Bearbeitet von: SR_318i_E46 am 02.01.2012 um 21:11:26Bearbeitet von: SR_318i_E46 am 19.01.2012 um 23:40:39Bearbeitet von: SR_318i_E46 am 19.01.2012 um 23:42:30Bearbeitet von: SR_318i_E46 am 04.07.2012 um 21:35:55
Mitglied: seit 2005
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Hallo SR_318i_E46,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 N42-Motor unruhige Drehzahl im LL"!
Gruß
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Ja die Werkstatt Gibts in Köln Mülheim.
Ist diese hier.
link:
http://www.kfz-goergen-pruemmer.de/index.htmlTelefonnummer:0221/168 10 777
Super Leute, ehemalige BMW Mitarbeiter. War da auch wegen Defekter Valvetronic.
Sehr kompetente Leute.
Bearbeitet von: holger v. am 26.12.2011 um 18:00:02
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Hi Holger,
ich danke Dir vielmals!!!
Frohe Feiertage.
Gruß
S.R.
P.S.
War grade mit meinem Kumpel an der Tankstelle und wir haben festgestellt, dass der Gürtel (oder Riemen wieß nicht wie man ihn genau nennt), der die Lichtmachine, Klimaanlage und die Wasserpumpe antreibt, rissig und schlecht eingestellt ist. Eine Faser hat sich schon vom Riemen gelöst.
Ich weiß zwar nicht, ob die Rissigkeit des Riemens für die Lauffluktuationen (500min-1 bis 800min-1) des Motors verantwortlich war, aber nachdem wir diese Faser entfernten und noch ein bißchen Öl nachkippten, konnten wir die Laufschwankungen des Motors im Leerlauf nicht mehr feststellen.
Mein Motor verliert nach wie vor viiel Öl. Ich muss es mir noch genauer anschauen, aber wenigstens ist er jetzt im LL ruhig.
Bearbeitet von: SR_318i_E46 am 26.12.2011 um 19:39:01
Das ist aufjedenfall die Werkstatt, an die kannst du dich ruhig wenden.
Vieleicht hast du auch ganz einfach mal den Öldeckel nicht richtig zugemacht, das passiert schnell mal, war bei mir auch so, habe den Wagen nach nem Zündspulenwechsel zurückbekommen und der lief wie ein Sack Nüsse. Der hate Drhzahlschwankungen von 500 bis 1800 U/min.
Bin da tagelang mit rumgefahren und habe mich auch total mit der Werkstatt gezankt, habe dann irgendwann mal im Forum den Tip mit dem Öldeckel bekommen und siehe da.
Den Keilrippenriemen würde ich dann aber auch mal schleunigst wechseln lassen.
Das mit dem Ölverlusst kann auch von einer Defekten Zylinderkopfhaube kommen. Die gehen bei den Motoren auch mal gerne kaputt.
Hier mal ein Bild
Link:
LinkEinfach mal alles abtasten, irgendwo wird wohl Öl rauskommen.
Und ich würde Mobil1 0w 40 empfehlen, das hat bei mir auch wunder bewirkt. Hatte Null Ölverbrauch, und das bei 170tkm.
Aber halt jede menge andere probleme.
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@link
Danke für den Link. Ich bin auch der Meinung, dass die Dichtung der Zylinderkopfhaube ausgetauscht werden soll.
@10w40
Scheiße, ich hab schon 8 Liter vom 5W30 gekauft (aber davon schon 1.6 Liter verbraucht)!
@Keilrippenriemen
Morgen wird geschraubt.
nicht 10W 40, ich meine 0W 40.
Die Marke ist Mobil1
link
LinkWürde ich dann halt für das nächste mal empfehlen. Ist das beste, was du dem Motor antun kannst.
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@0W-40
Bist du sicher?
Das Öl ist doch sehr dicklüssig! Unsere N42B20a haben doch sowieso Probleme wenn
's drausen kälter (-10°C) wird. Wie wird doch unsere Velvetronic darauf reagieren wenn ich das dickflüssige Öl da rein kippe?
Also jetzt bin ich wirklich überrascht. Warum hat der BMW das 5W-30 für uns empfohlen?
Also mein damaliger e46 hatte bereits eine Defekte 'Valvetronik und einen daraus resultierenden Schaden von etwa 3200€, und das nach 100tkm. Totz Checkheft.
BMW schreibt auch einen Ölwechselinterval von 25tkm vor, das ist in meinen Augen für so ein Nähmaschinen Motörchen und vorallem die empfindliche Valvetronic viel zu lange
Der Motor hat davor immer 0W 30 bekommen. und danach die restlichen ca 70tkm Mobil1 0W 40.
Und ich hatte danach keine probleme mehr mit Ölverlust.
Auch das Kondenzwasser im Motor hat sich veringert.
Das Öl wird auch in jedem Forum her empfohlen.
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Ich möchte hiermit sagen, dass mein Problem gelöst worden ist.
Die Ursache für die Drehzahlfluktuationen im Leerlauf war der rissige und quitschende Keilrippenriemen.
Ich habe ihn selber ausgetauscht und jetzt läuft mein BMW 3.18i (143PS) sehr ruhig.
Den Riemen kann jeder selber austauschen. Ich habe Folgendes gemacht:
- Riemen (für den N42B20a mit Klima, also den größeren Riemen) gekauft (30€)
- Die große Plastik unter der Haube vorsichtig entfernt
- Den 13.-Schlüssel genommen und die Spannrolle nach links gezogen.
- Alten Riemen entfernt.
- Neuen Riemen gewickelt.
- Mit dem Schlüssel die Spannrolle wieder nach links gezogen und den Riemen drübergezogen.
- Die Plastikhaube wieder draufgedrückt.
(Vorsicht). Es gibt insgesamt 6 Rollen um die der Riemen gewickelt werden soll. Vor dem Drüberziehen, sollte sich jeder kurz eine Skizze machen wie der Riemen gewickelt werden soll.
Wenn ich mir hier so alles über den 3.18i Velvotronik anhöre, bekomme ich das Gefühl, dass ich wirklich Glück mit meinem 3.18i gehabt hatte. Jedoch muss ich auch feststellen, dass ich doch einen 6-Zylinder hätte kaufen sollen, da ich gerne auf Gas trete.
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Hallo zusammen,
ich bin's wieder. Leider scheint es nicht, als ob alles am Keilrippenriemen gelgegen hat.
Ich habe festgestellt:
- dass er nach 700km 1 Liter Öl verbraucht. Er verliert Öl nicht nach außen und Qualm des Motors ist OK.
- heute morgen (kalter Motor) war ein kleiner cappucino-artiger Schaum am Olmeßstab zu sehen.
So, nachdem ich heute 300ml Öl reingegossen habe (Motor war warm). Habe ich wieder Schwankungen mit der Drehzahl im Leerlauf gesehen.
Nämlich:
- wenn ich Klima ausmache, dann fällt die Drehzahl auf 600U/min-1 und schwankt dabei.
- wenn ich Klima anmache (je stärker, desto ruhiger der Motor) dann kommt die Drehzahl auf 900U/min-1.
Ich hielt kurz an, um eine SMS zu schreiben, dann habe ich gemerkt wie die Drehzahl von 800U/min-1 auf 1400U/min-1 stieg und dann wieder fiel. Wenn ich Klima ausmache passiert das selbe.
Fragen:
1. Hat einer eine Idee wie der Öl verliert?
2. Har einer eine Idee was das mit der Drehzahl im Leerlauf bedeutet?
Viele Grüße.
Am besten du fährst mal zu der Werkstätte wo du schon mal warst und lässt dir den FB auslesen.
Wenn die Firma INPA hat, dann schauts euch mal die Analogwerte an, vl. ist da ja etwas zu erkennen,
und im Zuge dessen, löschts auch gleich mal die Adaptiv Werte!
Bearbeitet von: adagio69 am 13.01.2012 um 19:12:16
BMW E46 325iA Touring
Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
könnte eventuell deine Kurbelgehäuseentlüftung sein (KGE) weil 150tkm und wenn es noch die erste ist dann ist die warsch. hoch wenn der Vorbesitzer oder du oft Kurzstrecken fährst !
ich würde würde so vorgehen!
1. Zu ner Werkstatt oder zu BMW und Fehler auslesen lassen!
2.Wenn nix drinnen steht würde ich das auto mit bremsenreiniger absprühen ( wenn motor kalt) um zu sehn ob evtl. irgendwo Falschluft gezogen wird ( wegen den Drehzahlschwankungen /könnte aber auch an den Einspritzdüsen liegen)
3. Wenn alles dicht is würde ich auf verdacht die KGE tauschen und mal die Zündkerzen wenn die schon lang nimmer erneuert wurden .
mfg chris
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Ich bin ein Kurzstreckenfahrer.
Hab ich mir einen falschen BMW ausgesucht (KGE usw.)? Hätte ich mir einen 6-Zylinder aussuchen sollen?
wie viele Kilometer fährst du den nur, dass du meinst du seist ein Kurzstreckenfahrer!
BMW E46 325iA Touring
Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
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so, bis 30km täglich.
Naja, 30km ist ja jetzt nicht gerade viel.
Meine meinung zu den N42 Motoren habe ich ja jetzt schon öfter zu dieversen themen gesagt.
Vergeht eigentlich kaum ein Tag, das nicht jemand im Forum irgend ein problem mit diesem "Motor" hat.
Kurzstrecken sind ja für keinen Motor gut, aber gerade die N42 Motoren sind da wohl ziemlich anfällig und es bildet sich eine menge Kondenswasser, deshalb auch der Schaum am Messstab. Den hat wohl jeder bei dem Motor, hatte ich auch, und ich bin oft 140km am tag gefahren.
Ich habe zur zeit einen Fiesta ST und der wird auch nur 15km am tag bewegt, und da ist nicht die Spur von irgend einem Kondenswasserschaum am Messstab.
Leider führt dieser cappucino schaum auch dazu, ds die Exenterwelle der Valvetronic sehr schnell verschleißt, oder das die Karre enfach mal einfriert.
Und ja, du hättest dir am besten eine Sechszyliner gekauft.
Der braucht zwar vielleicht ein wenig mehr, aber die kann man auch Sparsam fahren, und wenn nicht, dann machts wenigstens Spaß.
Ok, das ist jetzt leicht gesagt, weil ich habe mir ja auch einen gekauft um Geld zus paren.
Aber dafür hatte ich dann halt richtig kosten bei der Insandsetzung:-(.
Bearbeitet von: holger v. am 14.01.2012 um 11:47:06
Das hat mein Motor nicht gemacht, als ich die Probleme mit der Valvetronic bekommen hatte.
Aber die Valvetronic kann sich durch mehrere Symphtome bemerkbar machen und ist eher ein schleichender prozess.
Und dieses Phänomen soll auch mit dazu gehören.
Ich hatte das problem auch mal, nachdem eine Zündspule bei mir gewechselt wurde.
Und ich dachte mir noch, na klasse, schon wider Ärger mit der Valvetronic.
Hinterher hat sich aber rausgestellt, das die Werkstatt den Ölverschluss nicht richtig geschlossen hatte.
Ich habe den Öldeckel ganz abgemacht und wieder neu draufgefummelt, danach war wieder alles ok.
Da du ja auch eine Menge Ölverlust hast, kann es natürlich auch etwas in die richtung sein. Das hatte meiner ja garnicht.
Ich habe dir ja am anfang eine Werkstatt empfohlen, die sind ganz ok und haben wie gesagt Jahrelang bei BMW gearbeitet.
Die können dir ganz schnell sagen, woran es liegt, da die das nötige Know how und das nötige Werkzeug haben, und das zu Fairen Preisen.
Bearbeitet von: holger v. am 14.01.2012 um 12:31:05
ich habe genau das selbe problem aber mein auto hat erst 80000km gelaufen (gleiches fahrzeug nur mit automatik) und bei mir wirkt es fast so als wäre ein zylinder am ende! das auto ist in top zustand und es sollte eigentlich alles funktionieren...
ich bin ratlos woher das kommt... besonders wenns kalt ist geht der fast aus an der ampel :(
wobei ich mir sorgen mache da meine fahrweise ab und an etwas aggressiv anmutet da mir das auto untenrum zu wenig in die pötte kommt. zudem verschlimmert sich das ganze wenn ich mehrere wochen nur kurzstrecke mal eben zur arbeit fahre. besser ist es geworden als ich vor ein paar tagen als die straße endlich nochmal trocken war eine ziemliche lange autobahnstrecke vn 400km mit sehr hoher geschwindigkeit und fast dauerhaft am anschlag gefahren bin. dabei wurde wohl einiges nochmal freigebrannt und der wagen schnurrt auch wieder richtig schön und nimmt auch besser gas an :D
also woher könnte das problem das ein zylinder immer spackt im stand herkommen?
Bearbeitet von: Autobahnfahrer am 14.01.2012 um 13:31:18
Reifenwechseln!? Weiß nicht wie das geht ich kaufe mir immer ein neues Auto...
Hi Folks,
Zitat:
Hallo zusammen,
ich bin's wieder. Leider scheint es nicht, als ob alles am Keilrippenriemen gelgegen hat.
Ich habe festgestellt:
- dass er nach 700km 1 Liter Öl verbraucht. Er verliert Öl nicht nach außen und Qualm des Motors ist OK.
- heute morgen (kalter Motor) war ein kleiner cappucino-artiger Schaum am Olmeßstab zu sehen.
So, nachdem ich heute 300ml Öl reingegossen habe (Motor war warm). Habe ich wieder Schwankungen mit der Drehzahl im Leerlauf gesehen.
Nämlich:
- wenn ich Klima ausmache, dann fällt die Drehzahl auf 600U/min-1 und schwankt dabei.
- wenn ich Klima anmache (je stärker, desto ruhiger der Motor) dann kommt die Drehzahl auf 900U/min-1.
Ich hielt kurz an, um eine SMS zu schreiben, dann habe ich gemerkt wie die Drehzahl von 800U/min-1 auf 1400U/min-1 stieg und dann wieder fiel. Wenn ich Klima ausmache passiert das selbe.
Fragen:
1. Hat einer eine Idee wie der Öl verliert?
2. Har einer eine Idee was das mit der Drehzahl im Leerlauf bedeutet?
Viele Grüße.
Laut BMW ist ein Ölverbrauch von 0,7l/1000Km noch i.O., allerdings schon die oberste Grenze. Beim N42 wird gerne mal die Ventildeckeldichtung und die Vakuumpumpe undicht. Lass mal den Wagen in einer Werkstatt anheben und den Motor von unten an der Auslassseite neben dem Krümmer auf Ölundichtigkeit prüfen. Meisst ist in dem Fall auch die Ölwanne und sogar die Versteifungsplatte verölt. Desweiteren kann man je nach Fortschritt der Undichtigkeit bei betriebswarmen Motor verbranntes Öl riechen.
Drehzahlschwankungen beim N42 Motor? Da fällt mir spontan eine nicht richtig adaptierte MDK (Motordrosselklappe) ein. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen und prüfe mal die Motorentlüftungsleitung auf dem Ansaugsammler, ob sich diese schon zusammengezogen hat und ganz weich ist. Wenn ja, ersetze den Ölabscheider inkl. der drei Leitungen und lösche den Fehlerspeicher des Motors.
Zitat:
ich habe genau das selbe problem aber mein auto hat erst 80000km gelaufen (gleiches fahrzeug nur mit automatik) und bei mir wirkt es fast so als wäre ein zylinder am ende! das auto ist in top zustand und es sollte eigentlich alles funktionieren...
ich bin ratlos woher das kommt... besonders wenns kalt ist geht der fast aus an der ampel :(
wobei ich mir sorgen mache da meine fahrweise ab und an etwas aggressiv anmutet da mir das auto untenrum zu wenig in die pötte kommt. zudem verschlimmert sich das ganze wenn ich mehrere wochen nur kurzstrecke mal eben zur arbeit fahre. besser ist es geworden als ich vor ein paar tagen als die straße endlich nochmal trocken war eine ziemliche lange autobahnstrecke vn 400km mit sehr hoher geschwindigkeit und fast dauerhaft am anschlag gefahren bin. dabei wurde wohl einiges nochmal freigebrannt und der wagen schnurrt auch wieder richtig schön und nimmt auch besser gas an :D
also woher könnte das problem das ein zylinder immer spackt im stand herkommen?
Bei sehr häufiger Kurzstreckenfahrt entwickelt sich eine Ölemulsion (Beigefarbene Creme), welches bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb (> 5 Km) entwickelt. Du bist längere Zeit Kurzstrecke gefahren, somit hat sich Ölemulsion gebildet, der den Ölabscheider "verstopft" hat.
Wenn der Ölabscheider richtig verstopft ist, kann es passieren, dass sich die Druckverhältnisse im Ansaugsammler verändern und die Adaption der MDK bei Motorstart abbricht, was folglich zum Sägen des Motors führt.
Während der langen Autobahnfahrt ist der Motor dann mal wieder richtig warm geworden und das Kondenswasser der Ölemulsion ist verdampft, folglich ist der komplette Ölabscheider wieder frei geworden und die Ansauganlage ist wieder frei. Die Druckverhältnisse im Ansaugsystem haben sich wieder normalisiert und der Motor kann wieder richtig arbeiten.
Grüsse Saguaro
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Mitglied seit: 26.12.2011
Deutschland
54 Beiträge
Zitat:
Laut BMW ist ein Ölverbrauch von 0,7l/1000Km noch i.O., allerdings schon die oberste Grenze. Beim N42 wird gerne mal die Ventildeckeldichtung und die Vakuumpumpe undicht. Lass mal den Wagen in einer Werkstatt anheben und den Motor von unten an der Auslassseite neben dem Krümmer auf Ölundichtigkeit prüfen. Meisst ist in dem Fall auch die Ölwanne und sogar die Versteifungsplatte verölt. Desweiteren kann man je nach Fortschritt der Undichtigkeit bei betriebswarmen Motor verbranntes Öl riechen.
Drehzahlschwankungen beim N42 Motor? Da fällt mir spontan eine nicht richtig adaptierte MDK (Motordrosselklappe) ein. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen und prüfe mal die Motorentlüftungsleitung auf dem Ansaugsammler, ob sich diese schon zusammengezogen hat und ganz weich ist. Wenn ja, ersetze den Ölabscheider inkl. der drei Leitungen und lösche den Fehlerspeicher des Motors.
Hi Saguaro,
@Ölverbrauch.
Also mein jetziger Ölverbrauch wäre 1,43L/1000 km. Bloß ich glaube nicht, dass mein BMW Öl verliert. Bei der ADAC haben sie kein Öl von unten gesehen. Er verliert kein Öl nach außen. Er verbrennt kein Öl, also kein blauer Rauch am Ausüpuff. Und es stinkt nichts nach verbranntem Öl. Ich bekomme nur kurzzeitig Schwankungen wenn ich neues Öl nachkippe.
Mein Gefühl sagt mir, dass mein Ölabschneider und die Rücklaufkeitung zum Fuhrungsrohr verstopft sind. Ich bin ein Kurzstreckenfahrer. Das Auto habe ich seit Anfang Dezember. Ich glaube es hat jetzt mehr Öl als nötig, nur diese Geleeartige Ölmaße in der Rücklaufleitung verhindert es mich genau abzumessen wie viel Öl drin sind.
Meine Frage ist, nachdem ich den Ölabschneider mit den 3 Schläuchen gewechselt habe, wie lange wird es dauern bis ich sie wieder wechseln muss (etwa alle 10.000 km)?