Kaufberatung E36 328i Cabrio
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Hallo liebe BMW-Fans
ich bin seit eben neu hier angemeldet bei euch und schon lange Fan von dieser absoluten hamma geilen Seite. Ich werde die Tage 18 Jahre und mein Traum ist es, ein wie schon in der Überschrift zu lesen, E36 328i als Cabrio zu fahren.
Ja ich weis viele werden jetzt sagen.....Erstwagen 328i ??? aber das ist meine Sache und darum gehts auch hier nicht. Ich erhoffe mir einfach Unterstützung.
Bevor ich es vergesse möchte ich anmercken, dass der Wagen nicht älter als Bj. 1997 sein sollte.
Was ich jetzt wissen möchte ist folgendes:
1. Auf was muss ich achten, beim Kauf eines Gebrauchtwagens?
2. Auf was genau muss ich achten, beim Kauf eines E36 Cabrios?
3. Immer auftretene Mängel durch die Gebrauchsjahre?
4. Was haltet ihr von diesem hier:
LinkAlso liebe Kollegen ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Liebe Grüße
PS: Schreibt alles hin, was ihr für wichtig seht!
Bearbeitet von: FcryCola am 23.12.2011 um 13:58:25
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Hallo FcryCola,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung E36 328i Cabrio"!
Gruß
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hi
als 1auto finde ich einen 328 cabrio zwar unpaßend aber naja.. da der unterhalt ja auch nicht ganz ohne ist.
1.Mängel,Unfallschäden etc.
2.Rost,Verdeck dicht intakt,heckscheibe,Leder,Traggelenke etc (genaueres gibts in der suche)
3.die 328 sind eigentlich sehr robuste motoren hab ja selber auch einen bestimmte mängel der bj sind mir jetzt keine bekannt.
4.sieht auf den ersten blick gut aus bis auf den defekten nebler aber das ist kleinkram
mfg
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Nichts für ungut aber ich freu mich jetzt schon wieder drauf wenn meine Versicherung hoch geht weil jemand 193Ps gegen die Mauer setzt...
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Zitat:
Nichts für ungut aber ich freu mich jetzt schon wieder drauf wenn meine Versicherung hoch geht weil jemand 193Ps gegen die Mauer setzt...
(Zitat von: farstar)
Er könnte auch 102 PS gegen die Mauer setzen... dann freue ich mich.
Egal, es ist seine Sache was er sich kauft/zutraut/gegen die Mauer setzt o. ä.
Immerhin hat man -vermutlich- hier schon mehr Einwirkung auf solche Fahrer bzw. Fahranfänger, als bei den anderen Tausenden die sich nicht hier informieren.
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.
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habe mir eigentlich Hilfe erhofft und nicht dieses gelaber weil ich erst 18 bin. Hätte ich das jetzt nicht hingeschrieben wäre das erst garnicht zum tragen gekommen.
Also bitte an alle lasst es doch. Ich denke man kann die Frage wenn man will doch normal beantworten ?
LG
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1 Beitrag
hi erst mal,
Jonny_Wulfcastle hat eigentlich schon alles aufgezählt auf was du achten musst!
Du könntest noch nen blick auf den öldeckel werfen, ob weiß/gelbe ablagerungen am deckel sind, da die zylinderkopfdichtung gern schlapp macht wenn de motor mal zu warm geworden is!
ansonsten solltest vllt sicherheitshalber die wasserpumpe austauschen wenn du dir ein gekauft hast, die geht i.wann sowieso drauf beim e36!
des cap von deim link steht auf jeden gut da, nimmer aba unbedingt jemand mit der sich en bissl auskennt!
greez
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Also ich will mal nicht so sein, obwohl ich immer noch der Meinung bin das der 328i nach dem Farhschul Golf nicht das richtige Auto ist.
1. Erstell dir im Kopf ein Checkliste die du abarbeitest:
- nach Unfallschäden suchen ( Spaltmasse checken, Sprühnebel, nachlackierte stellen usw.)
- magnet mitnehmen und einmal die ganze karosse abfahren besonders schweller, radläufe, kotflügel und heckklappe
- Innenraumzustand mit der Laufleistung abgleichen ( Lenkrad abgegrabbelt, sitze verschließen, pedal ohne muster usw
- technischen Zustand überprüfen am besten auf der Hebebühne oder gleich zu TÜV/DEKRA
- Suche nach durchrostung oder ähnlichem einfachmal eine zierleiste abnehmen( Tür, Einstieg) und die Falze anfassen
-Wurde regelmäßig der Service durchgeführt alles belegbar?
2. Wichtige punkte beim e36:
- Schau ob das Verdeck dicht ist ggf. einfach mal in die Waschanlage damit
- Verdeck ohne Risse und Löcher, Scheine noch durchsichtig
-Sämtliche Buchsen und Lager der Achse ok?
-Typische Roststellen (unter der Kofferraumdichtung, Radläufe vorne und hinten und oberhalb der Frontscheibe
-Fahrzeug stark verbastelt? Finger weg von Billig Ebay Tuning ohne Tüv eintragung
-hintere Federn überprüfen breche gerne mal an der unteren Windung durch
-Handbremse richtig eingestellt
3.
-die Spanngummis vom Verdeck leiern gerne auch, erkennt man daran wenn etwas stoff noch rausschaut obwohl der verdeckdeckel bereits geschlossen ist (bei geschlossenen Verdeck)
-Poröse Gummis beim Einstieg
- blinde Heckscheibe ( falls ja kannst gleich mal 150€ abziehen für eine neue)
- ansonsten halt die typischen Mägel die jedes Auto hat einfach auf die Verscheilßteile achten( Bremsen, Kupplung und co)
4.
sehr schönes und vorallem nicht verbasteltes original
was mich jetzt stören würde ist, dass der Verkäufer aufpreis für die Felgen verlangt und anscheinend kein Windschott dabei ist
ebenfalls ist der preis etwas hoch für die 200.000 km
So hoffe ich hab dir nun deine Fragen ausreichend beantwortet wennst mehr zu etwas bestimmten wissen willst meld dich einfach.
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Also nur so zur Info für alle....ich bin in keinem Golf in der Fahrschule gefahren sondern in einer 2 Jahre alten C-Klasse gefahren und die hatte schon als Diesel mehr als 150ps. Bin auch davor schon 2 Jahre im Straßenverkehr mit einem 50er Roller unfallfrei gefahren....also ganz neu auf der Straße bin ich nicht ^^
Ahh endlich mal ne gute antwort.
Ja das mit den Felgen finde ich auch etwas happig. Nun gut morgen habe ich eh erstmal Geburtstag und dann wird weiter gesehen.....
ich kann nicht verstehen wieso du dir mit 18 so ein auto kaufen wilst
der e36 ist ein total alter haufen und die meisten sind einfach in beschissenem zustand! wenn du einen e36 willst, dann würde ich sparen und mir irgendwann einen richtigen kaufen, liebhaberwagen halt.... aber dann musste schon was aufn tisch legen !
dann wird der 328 bestimmt nicht günstig im unterhalt sein! reperaturen usw.... wird bestimmt einiges auf dich zu kommen.
meiner meinung machs wie ich. kauf dir ein kleines auto mit 18 , fahr die karre 3 jahre und dann kaufste dir ein "richtiges" auto für viel geld.
wer günstig kauft, kauft 2mal ;)
nachtrag:
bittet tut nicht so als würde jeder 18 jährige seinen wagen schrotten nur weil er über 100 PS hat....
und zum auto oben:
der wagen hat 200 000 KM drauf. das ist ja wohl ein witz oder :D ? ich denke doch das du spaß haben willst mit deinem BMW und nicht stammkunde in der nächsten werkstatt werden willst.
generell würd ich nichtmal ein auto mit 100 000 kaufen.....
Bearbeitet von: Ironstorm am 24.12.2011 um 17:50:15
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Ja aber jetzt mal im ernst du kannst eine 150ps Diesel c Klasse mit nem fahrschullehrer neben an nicht mit nem 328i ohne Aufpasser vergleichen.
Spätestens wenn dann mal paar Kumpels mitfahren geht's mit den ersten Drift Proben los und da geht gern mal was schief.
Dann mal ein Wort zu den "hohen" Reparaturen, es ist egal ob 320, 323, 325, 328 bei den Modellen kostet alles gleich jedeglich die 4 Zylinder Modelle sind günstiger.
Denke aber das dir eher die Versicherung bei nem 328 cab einen strich durch die Rechnung machen wird.
Und das viele e36 in einem beschissenen Zustand sind und eh alle Autos ab200.000 in den Export gehören ist mal der größte Schwachsinn den ich hier schon lange nicht mehr gelesen habe.
Das manche e36 nicht mehr zugebrauchen liegt nur an dem billig eBay Tuning und aufgeschobenen Reperaturen.
Wenn ein e36 gut gepflegt wird und immer seine original Teile bekommt ist er ein voller dauerläufer.
Zitat:
meiner meinung machs wie ich. kauf dir ein kleines auto mit 18 , fahr die karre 3 jahre und dann kaufste dir ein "richtiges" auto für viel geld.
(Zitat von: Ironstorm)
Warum soll man 3 Jahre seines Lebens ein Auto fahren bei dem man immer die Augen verdreht wenn man einsteigt?
Es muss ja nicht gleich das 328er Cab sein, aber was solls. Wenn er sichs nicht leisten kann, dann ist die Karre schneller weg als er gucken kann. Ist doch sein Problem. Ich belustige mich immer über diejenigen die sich am Anfang überschätzen und nach ein paar Wochen eine süße Alternative um die Ecke tragen. ^^ Das hoff ich natürlich nicht für den Threadsteller.
Was man überhaupt in dem Alter mit einem Cabrio will ist mir auch schleierhaft. Mein Vorschlag: Eine schicke 320i Limo oder Coupe mit Sportpaket. Deutlich billiger zu haben. Nicht unter- bzw. übermotorisiert und dennoch mit klangvollen und stabilen 6 Zylinder.
Ich hatte mir 18 eine schicke 318i Limo mit Sportpaket. Ist immer noch in Familienhänden und einfach ein super Auto. Hatte aber einige Schwierigkeiten mit dem Motor.
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Stimme zu 100% mit stefanh überein
die hohen reperaturkosten entstehen eher bei bremsen usw. der motor wird wohl eher weniger kaputt gehen von daher hast du recht.
aber bedenke 7000 euro für einen BMW ist nicht viel..... der wagen hat 200 000 runter. evtl musst du fahrwerk wechseln usw usw usw und schnell bist du bei mehr geld. und wer hier behauptet das der e36 nach so vielen jahren und KM keine zusatzkosten verursacht, der lebt in einer anderen welt ;)
mal zum vergleich: ich bin 21 jahre fahre einen 320 cabrio und bezahle 125 € im monat bei glaube 80%. ich weiß nicht wie die % bei dir aussehen aber vllt kann man die kosten vergleichen.
und was man in so einem alter mit einem cabrio macht ? bestimmt genau das gleiche wie mit 45 jahren ;) offen fahren macht spaß und warum sollte man sich den spaß nicht schon in jungen jahren gönnen
Bearbeitet von: Ironstorm am 24.12.2011 um 22:12:26
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Hmm... mir sagte ein Gebrauchtwagenhändler, dass Fahrzeuge die älter als 10 Jahre sind, eh nichtmehr für den Export interessant sind bzw. benutzt werden. (Als ich meinen 99er KIA Shuma vor einem Jahr verkauft habe)
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.
mir wäre der hohe preis in verbindung mit der hohenlaufleistung einfach zu viel.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Ich weiß garnicht was ihr mit der Laufleistung habt ? Das sollte doch kein Problem darstellen für den Reihensechser, wenn man davon ausgeht das er gepflegt wurde.
Wenn der TE sich ein Cabrio kaufen möchte, dann muss er es JETZT tun, denn zum Sommer hin werden die Teile teurer.
Und warum unbedingt ein 328i ? Ein 320i sollte es auch tun:
Link
weil man bei einem auto das 200000 km drauf hat abstriche machen muß und auch mehr wartungskosten auf einen zu kommen und das ganz unabhängig vom motor.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
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Dann erzähl uns doch mal welche Abstriche man genau machen muss bei einem 200.000 km Auto welches immer gut gepflegt, gewartet und jeden Service bekommen hat.
Und jetzt komm bitte nicht mit abgenutzten Lenkrad oder der gleichen.
Auch kannst du nicht pauschal sagen das ab 200tkm gleich die Lima, Wasserpumpe, servopumpe und so weiter kaputt gehen.
Bin mal gespannt welche antworten von dir kommen.
Zitat:
Dann erzähl uns doch mal welche Abstriche man genau machen muss bei einem 200.000 km Auto welches immer gut gepflegt, gewartet und jeden Service bekommen hat.
Und jetzt komm bitte nicht mit abgenutzten Lenkrad oder der gleichen.
Auch kannst du nicht pauschal sagen das ab 200tkm gleich die Lima, Wasserpumpe, servopumpe und so weiter kaputt gehen.
Bin mal gespannt welche antworten von dir kommen.
(Zitat von: farstar)
querlenker ? allg. fahrwerk ? bremsanlage, div. kleinteile die im laufe der zeit den geist aufgeben ?
ich steige jetzt hier aus. denke mal alles wurde gesagt was zu beachten ist beim kauf.
mein nächstes auto wird übrigens 400 000 km gelaufen haben =) garkein problem, wenn er regelmäßig gewartet wurde :>
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Einfach nur noch lächerlich...
Du verkaufst wohl lieber dein Auto anstatt das du neue Bremsen verbaust oder einen Dämpfer wechselst.
Unverständlich sowas Kauf dir doch gleich nen neuen Kia da hast 5 Jahre Garantie drauf glaub aber nicht das du die bekommst ohne Service.
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Zitat:
Zitat:
Dann erzähl uns doch mal welche Abstriche man genau machen muss bei einem 200.000 km Auto welches immer gut gepflegt, gewartet und jeden Service bekommen hat.
Und jetzt komm bitte nicht mit abgenutzten Lenkrad oder der gleichen.
Auch kannst du nicht pauschal sagen das ab 200tkm gleich die Lima, Wasserpumpe, servopumpe und so weiter kaputt gehen.
Bin mal gespannt welche antworten von dir kommen.
(Zitat von: farstar)
querlenker ? allg. fahrwerk ? bremsanlage, div. kleinteile die im laufe der zeit den geist aufgeben ?
ich steige jetzt hier aus. denke mal alles wurde gesagt was zu beachten ist beim kauf.
mein nächstes auto wird übrigens 400 000 km gelaufen haben =) garkein problem, wenn er regelmäßig gewartet wurde :>
(Zitat von: Ironstorm)
Na das ist ja mal eine Aussage...
Diese Teile zumindest einige davon werden schon vor 100 Tkm Laufleistung den Geist aufgeben.
Das sind verschleissteile und da geht doch jeder davon aus das die in bestimmten Abständen mal zu wechseln sind ( je nach Fahrstil ).