Hallo,
Da ich neu hier bin möchte ich mich mal vorstellen.
Ich bin 20 Jahre, komme aus Österreich und fahre einen E46 318i Limo Bj. 98, der in letzter Zeit ganz schön Probleme macht.
Denn er will nicht im Leerlauf bleiben, sondern schwankt herum und stirbt ab. Das Problem hatte er schon als ich ihn gekauft habe, aber da war es nur gering. Das Sonderbare war, dass wenn das Auto am Stillstand stand, die Leerlaufdrehzahl auf die 700 bis 800 Umdrehungen konstant blieb. Wenn der Wagen aber rollte (z.B. beim zufahren zur Ampel) und ich in den Nuetral Gang schaltete, dann fing die Leerlaufdrehzahl immer mehr an zu schwanken, bis der Wagen wieder Stillstand, dann Pendelte es sich wieder auf die 700 bis 800 Umdrehungen ein.
Habe mir dann irgendwann irgendeinen Luftmassenmesser in Nachbau um 50€ im Internet bestellt und den auch verbaut. Erfolglos, mit dem nachbau LMM lief er noch viel schlechter im Leerlauf -> d.h. die Drehzahl schwankte auch beim Stillstand und ging aus (was er vorher fast nie machte).
Ok hab dann wieder den alten LMM reingebaut und gab mich mit dem Problem zufrieden, dass er ein bisschen im Leerlauf herumschwankte.
Dass blieb die letzten Monate auch so, bis auf gestern. Als ich meinen BMW gestern nach einem kurzen aufenthalt (5min) wieder startete ging die Leerlaufdrehzahl hoch auf ca. 1300 bis 1500 Umdrehungen. Auf dem weg nach Hause stellte ich ihn versuchsweise nocheinmal ab und startete nocheinmal. Soweit ich mich erinnern kann lief er ab da gar nicht mehr im Leerlauf sondern schwankte so stark dass er meistens ausging, jedoch beim Fahren merkt man nichts davon, betrifft nur den Leerlauf.
Habe dann den Stecker vom Leerlaufregelventil runtergezogen und dann nochmal probiert -> siehe da der Leerlauf war konstant so wie es sein soll. Zwar ruckte er ein bisschen beim Gasannehmen aber das kam warscheinlich davon weil das Signal vom Leerlaufsteller fehlte.
War mir ab da sicher dass es nur das Leerlaufregelventil sein könne. Hab dann heute eines vom Schrotter geholt (80€) -> Problem das selbe wie vorhher.
Jetzt bin ich verunsichert was die Uhrsache dafür ist. Entweder das Leerlaufregelventil was ich heute besorgt habe ist auch defekt oder es ist etwas anderes.
Weis jemand wie ich das Leerlaufregelventil prüfen kann bzw. den inneren Aufbau, welches Signal es erzeugt und es zum Steuergerät übermittelt?
Habe sogut es geht die Ansaugbrücke optisch auf Falschluftstellen kontrolliert -> soweit OK
Was könnte noch die Uhrsache dafür sein?
Für jede hilfreiche Antwort bin ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Daniel