318ti/ 320 Motor in Suzuki Samurai
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.01.2012 um 09:16:24 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Guten Morgen!
ich plane, einen e36 Motor (318ti oder 320) in meinen Suzuki einzubauen.
das die motoren 100-120 kilo wiegen und man das getriebe mit übernehmen kann (da heckantrieb), weiß ich mittlerweile. steuerkette ist auch ein vorteil fürs gelände. abgasseite ist anders als beim suzuki, aber machbar.
ich wollte mir ein ganzes spenderfahrzeug besorgen für den umbau.
folgende fragen sind noch offen:
1) sind die steuergeräte autarke motorsteuergeräte?
2) gibt es probleme mit wegfahrsperre oder ABS? irgendwas was man simulieren müsste oder übernehmen aus dem spenderfahrzeug?
3) welcher der beiden motoren ist empfehlenswerter? beim 2liter kommt aus gewichtgründen die vollaluversion in betracht.
vielen dank schon mal vorab!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.01.2012 um 09:16:24
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Hallo Zwiebacksäge,
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Gruß
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BMW 323 gekauft, aber irgendwie zu schade zum schlachten...
kann denn jemand sagen, wie das mit dem steuergerät aussieht?
kann man die EWS weglassen? oder wegprogrammieren?
muss man sonst irgendwelche funktionen fürs steuergerät simulieren?
vielen dank!
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Also am besten nimmste den 6 Zylinder, wenn er passt.
Meines Wissens nach kann man die EWS wegprogrammieren.
Ist beim Suzuki der Motorraum nicht etwas klein???
Sicherlich wäre der 6 Zylinder die bessere Variante aber nicht ein 320i oder 323i... wenn man sich soviel Arbeit aufhalst dann lieber gleich 328i :-)
Zumal der 318ti Motor auch nicht verkehrt ist und aus Platztechnischen Gründen sicherlich besser passen würde.
Ein Kumpel von mir hatte vor jahren nen swift GTI Motor verbaut war schon recht flink und das mit 101PS :-)
Bei den STGs der neueren 6 Zylinder Modelle kann die EWS ausprogramiert werden
Inwieweit das beim 4 Zylinder funzt kann ich nicht sagen...
Zu dem STG schreib mir ne PN...
Gruß Ronny
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den gti habe ich momentan drin:
aber ist schon wahr, habs gestern gemessen.... der 323-motor passt gerade so nicht zwischen die shocktower vorne. ist der 320er kleiner/ schmaler, oder sind die M52 alle gleich von den außenmaßen?
320 hätte den vorteil, dass man mit <2liter hubraum bei manchen wettbewerben in einer günstigeren klasse starten würde.
323 wäre noch überdenkenswert, aber 328 ist dann wahrscheinlich für das verteilergetriebe und die achsen zu heftig
BMW-R6er wäre halt schick, weil vollalu (gewicht!) und haltbares getriebe, das vor mein originales verteilergetriebe passt:
Die M52 Motoren haben alle die selben Außenmaße!
Kannst du Vorn nicht noch etwas ändern am Shocktower?
ihn etwas breiter machen? dann würde es doch gehen oder?
Tolles Projekt!!!
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danke!
okay, dann gehts (als frontmotor zumindest) nicht.
die shocktower kann ich nicht weiter nach aussen setzen, weil:
die airshocks haben 30cm federweg, und wenn die achsen verschränken, würde dann das eingefederte rad innen oben am dämpfer streifen...
mit breiteren achsen könnte ich auch die shocktower nach aussen versetzen, aber das muss ich gut überlegen, wäre ein enormer aufwand...
gibt es flachere luftansaugbrücken?
Hi,
die Suzukis sind viel zu klein für solche Scherze.
Die BMW Reihenmotoren werden um 30 Grad geneigt eingebaut, das braucht Platz in der Breite.
Da wirst Du Dir wohl einen anderen Motorenlieferanten suchen müssen.
Senkrecht stehende Reihenmotoren oder schmal bauende VR-Motoren erscheinen mir da geeigneter.
Schau Dir doch mal den VR6 aus dem VW Regal an...
Ciao - Carsten
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der VW- VR6 ist einfach zu schwer.
wegen dem gewicht, der steuerkette und der verwendbarkeit des getriebes (weil hecktriebler) bin ich ja erst auf BMW gekommen.
naja, vielleicht einen G60 und eine Getriebe-adaterplatte bauen... mal schauen, muss ich wohl weitersuchen...
aber mit dem 323 touring werd ich trotzdem meinen spaß haben!
Hi,
bei Deinem Wettbewerbscrosser könntest Du auch darüber nachdenken, den M52 aufrecht einzubauen.
Die Motorhalter werden eh eine Spezialanfertigung - warum also nicht so?
Wenn man dann einige Nebenaggrgate anders plaziert, könnte es klappen.
Die Ölversorgung sollte man im Auge behalten.
Nicht, dass die Pumpe nur heiße Luft ansaugt.
Oder Umbau auf Trockensumpfschmierung...
Ciao - Carsten
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hm, ok...
ich muss eh an dem 323 touring die bremsen machen die nächsten tage, da schau ich mir das alles mal von unten an, ausformung der ölwanne etc.
das getriebe würde man dann wohl auch mitdrehen müssen wegen dem anlasser und co, schlatknüppel kann man ja ändern, motorhalter auch kein problem...
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weiß jemand ob der Mini Cooper S- Motor mit 1,6 liter und Kompressor/ Turbo an ein gängiges BMW-Hecktrieb-Getriebe passt?
Hi,
"einfach so" nicht.
Die Mini-Motoren stammen aus einer Zusammenarbeit mit Chrysler (Diesel von Toyota, ab Mini II mit Peugeot), haben also mit den BMW Triebwerken überhaupt nichts zu tun.
Außerdem sitzen sie vorne quer im Motorraum.
Da passt also erstmal gar nichts.
Mit entsprechend hohem Aufwand wird auch das gehen - aber isses das?
Die Einbaulage wirst Du ähnlich verändern müssen wie ich es beim M50/M52 vorgeschlagen habe.
Oder mal ganz was anderes: schau Dir mal den Motor der Triumph Rocket an.
2,3 l Dreizylinder, 140 PS, 200 Nm bei 2500 U/min.
Der dürfte auch zwischen Deine Federbeine passen...
Ciao - Carsten
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ok, ich dachte, vielleicht geht was aus dem allrad-mini, aber das wird wieder sowas sein, wo die vorderen diffs im getriebe integriert sind und eine lange kardan nach hinten geht...
triumph rocket seh ich mal nach, positiv schon mal: kardanantrieb.
ausserdem schau ich gerade nach dem 2liter-kompressor-motor aus dem SLK/ C/ E.
heckgetriebe, kompakt, aber nicht so leicht wie der BMW-R6.
Hinweis:
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so, der BMW M52 ist aus platzgründen endgültig verworfen.
nach einigem hin und her hab ich grad den BMW 320d mit 150 PS ins auge gefasst.
weil er für nen diesel wenig wiegt und wenig verbraucht (weniger spritgewicht).
sieht platzmäßig auch recht kompakt aus.
gibt es zu dem 320d mit 150 PS schaltpläne bzw wie aufwendig ist die elektrik?
benötigt das motorsteuergerät die simulation weiterer sensoren oder funktionen?
Hi,
welches wäre denn das Spenderfahrzeug?
Dann kann man über Schaltpläne reden...
Ciao - Carsten
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Spenderfahrzeug wäre 320d mit 150 PS, zB so einer:
Linkvor einem schaltplan wäre es aber wie gesagt erstmal wichtig zu wissen, ob man den motor ohne irgendwelche simulationen von sensoren, ABS etc zum laufen bringt, das ergibt sich ja nicht unbedingt aus einem schaltplan heraus.
Hi,
ok, ein M47N.
Da passiert leider eine ganze Menge über den Can-Bus.
Der Can-Bus Master ist die Instrumentenkombi.
Da muss der ganz Diagnose-Bus mit übernommen werden.
Frag mal öschrö, der hat einen E46 Motor in einen E36 Compact versenkt.
Dürfte ähnlich aufwendig sein...
Ciao - Carsten
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hab öschrö kontaktiert. vielen dank!
Hinweis:
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hallo,
es ist immer noch/ wieder aktuell...
leider sind meine PNs weg, und über "suche" finde ich nichts vernünftiges zum thema 320d als swap in irgendein x-beliebiges anderes auto...
hat jemand noch spontan eine idee?
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Linksieht es beim 5er (e39) anders aus?
den 136PS-Diesel könnte man ja auch chippen.