Batterie - Kurzstrecke im Winter
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Mitglied seit: 19.06.2008
Austria
9 Beiträge
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit meiner Batterie.
Ich fahre derzeit fast ausschließlich Kurzstrecke, in die Arbeit und retour (ca. 2x5km).
Vor ein paar Wochen war es dann soweit, dass meine Batterie leer war. Da ich die Batterie bis jetzt noch nie gewechselt habe, dachte ich mir ich kaufe mir eine neue und die Sache ist erledigt. Jetzt nach ca. 3-4 Wochen habe ich aber die gleiche Situation => Batterie ist schon wieder leer.
Darf es sein, dass sich die Batterie nach so kurzer Zeit schon wieder völlig entlädt, oder denkt ihr, dass etwas anderes nicht in Ordnung ist? z.B. Lima, etc? Die Batterie ist übrigens eine Banner, was ja eigentlich nicht schlecht sein sollte, oder?
Kann man sagen wie lange man fahren muss, damit sich die Batterie wieder völlig auflädt?
Wäre euch für rasche Antworten sehr dankbar.
mfg Christoph
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Christoph_oö,
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Gruß
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Hallo,
Denke nicht, dass es an deiner neuen Batterie liegt. Ich würde den Fehler eher mal woanders suchen.
Mess mal wieviel Spannung deine LiMa erzeugt wenn das Auto läuft (~13,5-14,3V sind OK).
Könntest auch mal deinen Ruhestrom messen. Evtl. ist ja iwo nen Verbraucher der dir die Batterie mit der Zeit leer zieht.
Banner ist übrigens keine schlechte Batterie.
Gruß Kevin
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Mitglied seit: 06.06.2008
Mönchengladbach
Deutschland
41 Beiträge
Hey,
natürlich reichen die 2x5km nicht aus, um die Batterie genug nachzuladen, wenn Du mit Licht, Lüftung, Sitzheizung, Scheibenheizung etc. durch die Gegend fährst. Hier reicht es im Normalfall mal die Batterie über Nacht ans Ladegerät zu klemmen. Möglicherweise hättest Du Deine erste Batterie garnicht entsorgen müssen.
Mein Arbeitsweg besteht auch nur aus 2 x 17 km Autobahn. Ich lade die Batterie ca. aller 3-4 Wochen mit einem Aldi-Ladegerät (C-Tec-Nachbau) für 1 Nacht nach u. habe somit keine Probleme mit der Batterie.
Gruß, Uwe
E46 320i-Touring
seit 12/2007 mit Vialle LPI Autogasanlage
Also ich fahr jeden tag 2 mal 12km und lade die batterie höchstens 1 mal vorm Winter!
Oder bei -25° weil er sonst net anspringt^^
BMW-Fahrer haben Blutgruppe ///M
1. Kauf Dir 'n Ladegerät (s.o.)
2. Und das ist der wichtigere Tipp: kauf Dir 'n Fahrrad und fahr damit!
5 km Kurzstrecke -vor allem jetzt im Winter- sind auf die Dauer tödlich für die Karre.
Der Motor wird da nicht mal richtig warm und Dir selbst tust Du damit auch keinen Gefallen.
Bearbeitet von: ronaldo66 am 20.12.2011 um 21:51:22
Mitglied seit: 11.08.2011
Bad Kreuznach
Deutschland
526 Beiträge
So wie gasdriver320 es schon beschrieben hat ist deine entladung hör als deine Ladung der Batterie da du ja mit Licht, Heizung, Heckscheibenheizung, (Sitzheizung) und so weiter fährst bei der Jahreszeit und Temperaturen. Dazu kommt noch das eine Batterie bei etwa 0°C etwa nur 60% ihrer Leistung erbringt egal wie neu oder alt sie ist.
Tu dir den gefallen und kauf dir ein (Erhaltungs)ladegerät CTek ist ein sehr gutes gerät was in jedem Test immer mit gut oder sehr gut bestät (hab ich selber auch eins)
Interface:
do-it-auto EDIN K+CAN
BMW Scanner 1.4.0
Software: EDIN, NCS, Tool32, Rheingold, E-sys, DIS V44/57, BMW SSS
Hallo,
will nicht abstreiten dass es an der Kurzstrecke liegt, allerdings fahr ich auch fast nur Kurzstrecke mit 2x11km und 2x6km am Tag. Auto ist dabei immer kalt, sprich die Heizung ist an plus Klima, Sitzheizung, Licht plus NSW usw... Meine Batterie ist jetzt 8,5 Jahre alt und mein Auto springt selbst bei -15° besser an als manch einer bei +20°.
Von daher bezweifel ich etwas dass es nur an der Kurzstrecke liegt.
Gruß Kevin
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Mitglied seit: 11.08.2011
Bad Kreuznach
Deutschland
526 Beiträge
Ja man könnte mal Ruhestrom messen verkehrt isses nicht um auszuschliesen das irgendwo ein verbraucher mitläuft.
Der Ruhestrom wenns Fahrzeug abgeschlossen ist sollte 300mA bis max 500mA nicht überschreiten.
Zu messen mit nehm Multimeter Minuspol abklemmen multimeter (auf höcksten Ampere wert stellen) zwischen minus pol batterie und Masse kabel hängen.
Oder bessere und einfache methode (da kein löschen von radiosender Uhrzeit und so weiter) wenn verfügbar mit einer Ampere Zange die DC (Gleichspannung) Kann einfach um das Massekabel hängen. Damit kann man dann auch den Ladestrom Ampere messen dann einfach um die Ladeleitung (Dicke Plus Leitung) der LiMa hängen.
PS @ BMW-E30-SLS die Ladeleistung der LiMa ist nicht nur über die Spannung Aussagekräftig die LiMa kann die 13,5 V bis 14.2V je nach dem zwar bringen aber der Strom (Ampere) kann durch einen defekt im Regler nur im mA Bereich oder 1stelligen A bereich liegen. Hatte ich schon öfters in der Firma (Arbeite als Mechatroniker bei Mercedes).
(Wollte das jetz nur mal am Rande erwähnen falls mal ein problem sein sollte und ihr an der Batterie die 13,5V bis 14,2V + - messt und die Batterie nicht geladen wirt)
Trotzalledem Die Ladespannung mal zu messen sollte man auch mal tun. :-)
Hast schon recht mit deinem Tip
Bearbeitet von: ghostrider0815 am 21.12.2011 um 00:09:59
Interface:
do-it-auto EDIN K+CAN
BMW Scanner 1.4.0
Software: EDIN, NCS, Tool32, Rheingold, E-sys, DIS V44/57, BMW SSS