ÖL Wechsel mit 0W-40 zu dünn ?
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Hallo Syndikat!
Ich stehe vor einem 1000x besprochenen Thema.
Ich habe mir auf diverse Forenbeiträge hin das ORIGINAL BMW 0w40 LL-04 Bestellt, dann hab ich wiederum gelesen, dass das ÖL zu DÜNN sei.
Ich habe die möglichkeit, das ÖL umzutauschen und mir ein anderes zu holen.
Kann mir jemand sagen ob ich das 0w40 einkippen soll oder doch lieber ein "dickeres" kaufen soll.
Bitte um Antworten!
Danke!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.12.2011 um 12:41:58
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo kryox,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ÖL Wechsel mit 0W-40 zu dünn ?"!
Gruß
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Moin nimm doch einfach das Öl welches du vorher drin hattest.
Wenn du in die Bedienungsanleitung guckst wird dort 5w30 empfohlen.
BMW München hat mir z.B. ein 5W40 empfohlen da ich auch mal bisscen schneller unterwegs bin. Du wirst so oder so nichts davon merken.
Genau wie die Öl Marke ob du nen teures BMW Öl oder eins aus dem Bauhaus nimmst ist egal so lange die BMW Spezi drauf ist. Eh alles aus einer Tonne. Aber da gehen die Meinungen eh auseinander ich fahre jedenfals seit 12 Jahren so. Hauptsache du wechselst das Öl regelmässig!
Gruß
Ben
Zitat:
....Ich habe mir auf diverse Forenbeiträge hin das ORIGINAL BMW 0w40 LL-04 Bestellt, dann hab ich wiederum gelesen, dass das ÖL zu DÜNN sei.
Ich habe die möglichkeit, das ÖL umzutauschen und mir ein anderes zu holen....
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.12.2011 um 12:41:58
(Zitat von: kryox)
Hallo,
die von BMW freigegebenen Öle erfüllen Mindestanforderungen um einen intakten, mechanisch einwandreien Motor damit zu betreiben. Du kannst beruhigt damit herumfahren. Allerdings
können diese niederviskosen Superleichtlauföle für einem älteren, gut eingefahrenen Motor nicht mehr das Optimum darstellen. Ein Indiz dafür ist z.B. ein steigender Ölverbrauch oder ein niedrigerer Öldruck bei heißem Motor. Ich habe meinen M43TU, 150 tkm auf ein klassisches 10W40 umgestellt. Seitdem läuft der Motor mechanisch leiser als mit 0W40 oder 5W40. Ich hatte kein "Problem" mit diesen Ölen, will aber auch erst gar keins bekommen. Lieber etwas länger warmfahren.....
Ich habe 0W40 drin. habe auf 7tkm jetzt 0,5 liter verbraucht (mit 147tkm). Ich fahre LPG und oft sehr schnell für nen 316er (160-190 auf der Autobahn).
Klingt auch nicht schlechter vom Motor her. Bei der Ölwechselstation in KA habe ich für das 0W40 incl. Wechsel und Filter knapp unter 70€ bezahlt, von daher wars mir preislich auch wurscht (haben Castrol rein).
Zitat:
Ein Indiz dafür ist z.B. ein steigender Ölverbrauch oder ein niedrigerer Öldruck bei heißem Motor. Ich habe meinen M43TU, 150 tkm auf ein klassisches 10W40 umgestellt. Seitdem läuft der Motor mechanisch leiser als mit 0W40 oder 5W40. Ich hatte kein "Problem" mit diesen Ölen, will aber auch erst gar keins bekommen. Lieber etwas länger warmfahren.....
(Zitat von: Frank 318touri)
Ein 0W40, 5W40 oder 10W40 hat bei betriebswarmem Motor praktisch die gleiche Viskosität (=bei 100 Grad C Oeltemeratur).
Diese Oele unterscheiden sich lediglich STARK in der Viskosität wenn das Oel kalt ist.
Daher bringt es punkto Oelverbrauch kaum was, ein 0W40 durch ein 10W40 zu ersetzen, sondern eher durch ein 10W50 oder 20W60. Aber das kann dann bei kalten Temperaturen dazu fürhren, dass der Motor schwieriger startet. Somit muss allenfalls im Sommer/Winter ein unterschiedliches Oel gewählt werden.
Gruss
BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet..
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also laut BMW hanbuch soll ja nur A3/B4 0w30 oder 5w30 rein. Da mein Motor schon über 150.000 km hat. Wurde mir 5w30 empfohlen . Fährt sich meiner meinung nach genauso wie das 0 nur das ich weniger Ölverbrauch habe.
Zitat:
Ein 0W40, 5W40 oder 10W40 hat bei betriebswarmem Motor praktisch die gleiche Viskosität (=bei 100 Grad C Oeltemeratur).
Diese Oele unterscheiden sich lediglich STARK in der Viskosität wenn das Oel kalt ist.
Daher bringt es punkto Oelverbrauch kaum was, ein 0W40 durch ein 10W40 zu ersetzen, sondern eher durch ein 10W50 oder 20W60. Aber das kann dann bei kalten Temperaturen dazu fürhren, dass der Motor schwieriger startet. Somit muss allenfalls im Sommer/Winter ein unterschiedliches Oel gewählt werden.
Gruss
(Zitat von: Oceanview)
Richtig! Bitte lest euch mal durch was die Zahlen 0w30...10w40 zu sagen haben dann erübrigt sich das Thema
theoretisch schon von selbst ;-)
Ich fahre aktuell 0w30 (war drin) werde aber kommeden Monat ein Ölwechsel machen und auf 0w40 umstellen. Ich denke es ist wichtig, dass der Motor beim Kaltstart schnell gut durchgeölt wird.
Grüße
Mein E46 320 Ci ///M Facelift
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden!
Ocenaview hat das schon sehr gut erklärt. Ein 0W40 und 10W40 machen im betriebswarmen Zustand keinen Unterschied, sind ja beides 40er Öle. Das 0W40 hat aber bessere Kaltlaufeigenschaften, da 0W die Viskosität bei -18 °C ist.
Also kann man problemlos bei vorgeschriebenen 5W40 auch ein 0W40 nehmen, vor allem im Winter, da hier das Öl schneller an die wichtigen Teile kommt und im kalten Zustand weniger Widerstand bietet. Anders bei der rechten Kennziffer, hier muss man etwas mehr aufpassen. Ersetze ich ein 5W30 durch ein 5W40 ist klar, dass bei betriebswarmen Motor das 40er Öl dicker ist als das 30er. Wird der Motor also schlecht warm (Winter, Kurzstecke) ist ein xW30 besser, da das Öl bei geringeren Temperaturen die gewollten Eigenschaften erreicht. Gase ich über die Autobahn und der Motor wird sehr heiß, ist ein xW40 besser, da dieses Öl bei höheren Temperaturen die gewollte Viskosität erreicht. Ein xW50 gehört in den M5, da das ein Hochleistungsmotor ist, der sehr heiß wird.
Somit ist ein xW40 nicht zu dünn sondern bei Betriebstemperatur eher zu dick. Damit drehen alle Teile schwerer als beim xW30. Die Unterschiede sind aber sicherlich nicht gravierend, für einen eingelaufenen Motor sowieso nicht. Hat man einen Turbolader sieht das schon anders aus. Zu dick ist schlecht, zu dünn aber auch. Von Interesse ist aber nur die rechte Kennziffer.
Vielleicht so:
Benziner: 0W40, Winter auch 0W30, hohe Laufleistung 0W40 auch 5W40, da die Teile eingelaufen sind und das dünnere Öl im kalten Zustand nicht unbedingt brauchen
Diesel: 0W30, bei flotter Fahrweise auch 0W40
Bitte korrigieren, falls ich da was falsch sehe.
Achja, das bei einem "dünneren" Öl (0Wxx) der Verbrauch höher ist, halte ich für ein Gerücht. Wenn überhaupt nur im kalten Zustand. Wenn Motor warm - kein Unterschied bei gleicher rechter Kennziffer.
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Zitat:
Ich fahre aktuell 0w30 (war drin) werde aber kommeden Monat ein Ölwechsel machen und auf 0w40 umstellen. Ich denke es ist wichtig, dass der Motor beim Kaltstart schnell gut durchgeölt wird.
Grüße
(Zitat von: idemer)
Ein 0W30 und 0W40 haben aber bei Kaltstart die gleichen Eigenschaften, also kein Unterschied.
hallo,
also ich bin schon immer das gute 5/0w30 öl in meinen 6zyl. gefahren, ohne ölverbrauch.
wird der wagen vernünftig warm gefahren, ist die kge sauber sollte das dann auch so bleiben
unterschiede wird man wie schon erwähnt nicht bemerken, ob man ein 40iger oder 30iger öl fährt.
die unterschiede hat charlie2 gut erklärt. aber in einen m3 oder m5 kommt ein 10w60 rein.
außerdem habe ich schon oft gelesen und würde dem zustimmen:
hat der motor schon einiges gelaufen (so ab 150000km ) sollte das bisher verwendete öl weiter gefahren werden, der motor ist damit eingefahren.
verbraucht die kiste öl, sollte man die ursache finden, oft ist es die kge fast dicht oder ein dichtungsproblem, früher waren die ventilschaftdichtungen (e30) oft die verursacher.
@kryox
ich würd das 0w40 nehmen, machst nichts verkehrt, im kalten schnell da und im warmen hast du ein wenig mehr viskosität als mit dem 30iger
was hast du denn vorher bzw. was hat er denn jetzt drin und um was für einen motor geht es denn, wie bist du unterwegs, kurz oder langstrecke, schnell oder eher der ruhige rechtsfahrer?????
und ganz wichtig für dich: warum die viskusität wechseln, wenn du keine probleme hast??????
Bearbeitet von: logopower am 21.12.2011 um 10:26:53
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Zitat:
Ein 0W30 und 0W40 haben aber bei Kaltstart die gleichen Eigenschaften, also kein Unterschied.
(Zitat von: charlie2)
Da hast du recht, aber wenn das Öl warm habe ich einen Unterschied. Dachte das müsste ich nicht extra dazu schreiben :-)
@All: Mit den Beiträgen von charlie2 und logopower (danke euch) solltet ihr alles wissen, was man wissen muss. Nun habt ihr die freie Wahl.
Mein E46 320 Ci ///M Facelift
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden!
@idemer
Ja ok. Alles klar. Übrigens habe ich gleiches vor. Umstieg auf 0w40, da ich doch mal flotte Autobahnfahrten hinlege. Wichtiger für den Diesel ist wohl das 0w, im Winter tut er sich echt schwer. Bei minus 26°C (war Rekord und hatten wir hier wirklich schon) ist er gerade noch angesprungen, aber nur weil ich den Abend vorher gefahren bin, sonst wäre wohl Ruhe gewesen. Da traut man sich kaum Gas zu geben, 3 Warmlaufminuten sind Pflicht. Da möchte ich kein 10w40 drin haben.
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