Hallo
ich hab Drehzahlschwankungen die nur während des Rollens des Wagens im Leerlauf auftreten, also speziell wenn man zur Ampel rollt.
Sobald der Wagen steht ist alles in Ordnung.
Fehlerspeicher ist leer.
Was mir an der Livewerten aufgefallen ist:
- Lambdaspannung vor Kat liegt im Leerlauf beim Rollen bei 0,01V , ansonsten pendelt es beim Gasgeben
- Gemischadaption Langzeit ist bei mir nicht konstant, morgens +2% dann 50Km weiter isset +7%, irgendwann dann +4%, und dann mal +10%.
LMM Bosch , Zündkerzen und KGE Ventil sind getauscht
Hab schon das ganze Internet durchsucht.
Wenn es Falschluft WÄRE, müsste ja die Gemischadaption konstant sein.
Bremsenreiniger Test hat nix gebracht.
Was hat es mit der Lambdaspannung auf sich?
Wenn der Wagen in der Schubabschaltung ist, dann wird ja nix eingespritzt, es wird nur Luft verdichtet also würde es zu den 0,01V passen.
Aber wenn man einkuppelt, dann ist ja wieder Schubbetrieb, demzufolge müsste wieder was eingespritzt werden und die Spannung müsste pendeln, macht sich aber nicht!
Die langzeit Gemischadaption ist wohl abhängig davon wie oft die Schubabschaltung aktiv ist.
Wenn die sehr häufig aktiv ist, ist es zu Mager, wenn sie selten aktiv ist dann gehts in Richtung Zu Fett.
Die Frage ist also was der Grund dafür ist das die Schubabschaltung im eingeuppelten Zustand aktiv wird?
Oder hat jemand eine ganz andere Theorie?