320dA - Vibrationen bei 2200 U/min
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Moin Moin!
Ich bin hier der Neue und hab da mal ´ne Anfrage an Euch wegen einem Problem bei meinem 320dA.
Bei einer Drehzahl von ca. 2000-2200 U/min und einer Geschwindigkeit von ca. 110 km/h, hat der Wagen starke Vibrationen, die beim Beschleunigen auftreten. Diese Vibrationen treten nur für einen Moment auf.
Ausgeschlossen als Problem sind/ist: LMM, Steuergerät, Aktueller Softwarestand für die Automatik.
Wer kennt dieses Problem oder weiß etwas zu berichten.Von zwei weiteren Fällen, ebenfalls ein 320dA und ein 530dA, kenne ich das gleiche Problem. BMW verhält sich sehr zurückhaltend mit einer Aussage.
Besten Dank! schonmal für jedes Posting.
Mitglied: seit 2005
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Hallo n/a,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320dA - Vibrationen bei 2200 U/min"!
Gruß
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Mitglied seit: 19.05.2005
Ravensburg
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2 Beiträge
Hi, also, ich bin zwar kein Schrauber aber als Ingenieur nicht ganz blank :-).
Das liegt wohl eher nicht am Motor, sondern am Automatik-Getriebe. Da ist ein sogenannter "Wandler" drin (also eine mit Öl und 2 Scheiben gefüllte Scheibe) die Zwischen Motor und Getriebe sitzt. Wenn das Ding ne Macke hat, kommt es zu zuviel Schlupf beim Beschleunigen und es vibriert wie die Hölle. Hatte ich mal an nem alten E300 Benz. Fehlerspeicherauslesen bringt hier wohl nix, eher Leistungsprüfstand und schaun, ob da ein Loch in der Leistung (auf den Rädern) ist.
Wie gesagt ... Vermutungen ... musst halt mal checken lassen.
Gruß
Hinweis:
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Hallo,
das Problem habe ich auch beim meinem 320d Automatik. Überhaupt nichts ausgeschlagen 100% OK.
Bin schon seit ca.2,5 Jahre nach der Fehlersuche, bis jetzt vergeblich.
BMW hat schon halbes Auto Gewechselt. Zu erst haben die freundlichen auf Reifen Unwucht getippt. OK, Reifen wuchten ca. 20€. Vibration immer noch da?
Dann könnten die reifen selber ne’make haben. OK. Alle 4reifen 225*245 /45*40 R17 ca. 550€ ersetzt. Vibration immer noch da? Könnten Bremsscheiben sein, kann man aber nicht genau sagen ob es von vorn oder von hinten kommt. OK, Bremsen rundum ersetzt ca. 500€. Vibriert immer noch. Man könnte Injektoren überprüfen, Laufkorrektur 27€ 1.Zyl +0,5, 2.Zyl +1,8, 3.Zyl +0,8, 4.Zyl +2~2,5 „Es konnte von 2 und 4.Zyl kommen, würden raten es zu wechseln (im Toleranz zw. -5 bis +4) na ja wen er meint 2u. 4.Zyl Injektor ersetzt ca. 800€. Vibration Immer Noch Da. Auspuffanlage entspannen, neu einrichten ca. 65€, gemacht. Vibration immer noch da. Ach da wären noch die Hydrolagen von Traggelenk kommt sehr oft vor! Ok, Hydrolager neu ca. 120€. Hm, Vibration immer noch da. Automatik Software Update währe noch im Angebot für ca. 35€, OK.
Vibration Immmer noch da? Und jetzt kommt’s!
Es sei normal, sie sind zu feinfühlig. Ich soll damit weiterfahren ist ja nix kaputt!
Nur wen man auf Landstraße oder Autobahn von ca. 80Km/h bis über 200km/h fährt und das ganze Auto Vibriert bis auf Armbanduhr klappern/zittern, dann ist das nicht normal.
Fahre morgen zum freundlichen, er soll meine Kardanwelle und Differential anschauen mal schauen was es noch zu wechseln gibt.
Gruß Max
PS: Nicht verzweifeln ist ja Nur nerviges Vibration!
Hi,
Laut TIS sind das fehlende Passhülsen zwischen Getriebe und Motor.
Und das Leben macht Spaß!
Zum Corona-Standlicht, M3-Drehzahlmeser-LED- Projekt:
www.spasslex.de.vu
Mitglied seit: 02.05.2006
Frankfurt am Main
Deutschland
488 Beiträge
Kumpel von mir hatte das gleiche problem, BMW hat nen Softwareupdate gmacht und siehe da....das Problem war wieklich behoben.....
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Servus,
Ich habe seit 2 Wochen das selbe Problem.
In der 5 Fahrstufe meines Automaitik Getriebes beim Beschleunigen hab ich bei ca. 120-140 km/h Starke Vibrationen.
Meine Werkstatt meinte das es sein kann das die Kardanwelle sich leicht Verkantet, aber halt nur bei der Drehzahl der Welle und bei einem Gewissen Newton Meter bereich.
Am Dienstag wird erstmal die Welle und die Komplette Hinterachs überprüft.
Könnte das auich das Getriebe sein?
Und gibts bei euch schon Neuigkeiten wegen des Problems?
Gruss
Hallo Leute!
Ich fahre auch einen 320dA und so ein ähnliches Problem habe ich auch. Wenn ich anfahre und die Automatik vom 2. in den 3. schaltet gibts ein "Loch" so zu sagen als ob ich einkuppel ohne vom gas zu geben. Danach Vibriert es kurz/stark. Das Vibrieren kommt auch wenn ich mit Tempomat z.b konstant 80km/h fahre und es geht ein Berg runter, dann gehts vom gas runter und es vibriert.
Ich war noch nicht beim :-) . Was ich allerdings schon in anderen Foren gelesen habe, das der Fehler durch einen Automatik - Rest behoben werden kann.
//Lorenz777
Leistungsoptimierung - ADAC Partner Nordbayern
Zitat:
Servus,
Ich habe seit 2 Wochen das selbe Problem.
In der 5 Fahrstufe meines Automaitik Getriebes beim Beschleunigen hab ich bei ca. 120-140 km/h Starke Vibrationen.
Meine Werkstatt meinte das es sein kann das die Kardanwelle sich leicht Verkantet, aber halt nur bei der Drehzahl der Welle und bei einem Gewissen Newton Meter bereich.
Am Dienstag wird erstmal die Welle und die Komplette Hinterachs überprüft.
Könnte das auich das Getriebe sein?
Und gibts bei euch schon Neuigkeiten wegen des Problems?
Gruss
(Zitat von: D Power)
Grüße!
Warst du schon beim :-)? Was hat er gesagt?
//Lorenz
Leistungsoptimierung - ADAC Partner Nordbayern
Gibt es schon ein ergebniss?
Habe das selbe Problem!
Hallo,
beim Freundlichen war ich noch nicht.
Aber ich gehe mal ganz stark davon aus das sich der Wandler Verabschiedet.
Gruss
Ich war beim Freuundlichen,neue Software,€40,
keine Änderung.Fahre nächsten Dienstag wieder zum Freundlichen bin mal gespannt wie´s weiter geht?
Zitat:
Ich war beim Freuundlichen,neue Software,€40,
keine Änderung.Fahre nächsten Dienstag wieder zum Freundlichen bin mal gespannt wie´s weiter geht?
(Zitat von: Zander)
yo Zander, was hat er :-) gesagt?
Leistungsoptimierung - ADAC Partner Nordbayern
Der :) muss sich erst in München informieren!