Hallo,
ich hab mal ein Thema bzgl. unseres Zweitwagens.
Unser "Compact" ist mir von der Übersetzung her etwas sehr kurz, da dieser ja mehr oder weniger als "Stadtauto" ausgelegt war. Da meine Frau zur Arbeit recht viel Überlandstraßen fährt, liegen dort recht oft gute 100km/h an, wo dann die Drehzahl schon die 3000U/min übersteigt.
Da ich aus meinem V8 deutlich anderes gewohnt bin (ja ich weiß, das ist kein Vergleich, aber dadurch fällt es mir halt extrem auf) und auch aus unserem EX-E30 noch weiß, dass dort das Drehzahlniveau deutlich niedriger war, würde ich dies gerne ändern.
Hab aus dem nunmehr verkauften E30 noch jede Menge Ersatzteile liegen. U.a. auch eine komplette Hinterachse mit Differential & Co.
Teilweise habe ich auch schon gelesen, dass das E30-Dif. in den E36-compact passen soll.
Passt das Dif. wirklich?
Hat jemand hier schon mal einen solchen Umbau gemacht?
Könnt ihr meine Vermutung unterstützen, dass sich durch die längere Übersetzung der Verbrauch noch etwas senken lässt? (Wir fahren keine Rennen, sondern gleiten eher dahin...)
Würde sich die, nach meinem Eindruck, Anfahrschwäche des Compakt sehr verstärken?
Eventuell kann auch jemand noch was zum Umbauaufwand sagen.
Danke euch schon mal.
Gruß Mirko