Hallo erstmal ! *first-post*
Hab mir mal die ettliche Beiträge hier zum Thema Leistungssteigerung etc. durchgelesen.
Möcht mal eine kurze Zusammenfassung von dem machen, was ich bisher gelsen habe und euch fragen was ihr dazu sagt.
Vorab noch:
Letztes Wochenende habe ich meiner Freundin einen E36 325i Bj 05.93, 190tkm gekauft.
Nicht ganz uneigennützig, da ich mit dem auch ein wenig Spass hin und wieder haben will.
Er geht echt gut und im Vergleich zu meinem Firmenwagen (neuer Golf GTD) haltet er echt brav mit.
Leider hat er noch einen offenen Luftfilter direkt im Motorraum verbaut der nochdazu viel zu klein ist. Kostet ihm sicher Leistung, der wird wieder zurück gebaut.
Im Vergleich zum Golf GTD (der "Diesel GTI" für die, die den nicht kennen), der unten schon Power hat, geht er natürlich anders. Der Golf zieht unten weg, der BMW holt ihn oben wieder ein.
Ich würde dem BMW gern eine bessere Beschleunigung ermöglichen.
Da für mich der Bereich 0-120 wichtiger ist und wir hier in Österreich sind, wo ich auf der Autobahn sowieso nie schneller als 160 oder 170 fahr, wär eine denkbare alternative also auch eine andere Übersetzung oder eben mehr Leistung.
Klar, mir ist bewusst das eine kürzere Übersetzung zwar öfters Gangwechseln heisst, aber dafür hab ich in den gängen mehr Power beim Beschleunigen (z.B. aus der Fahrt heraus)
Lustig ist hier im Forum, dass immer wieder in div. Beiträgen bei den Leistungssteigerungen fürs "kleine Börserl" empfohlen wird, mit Nockenwelle und vor allem Fächerkrümmer an zu fangen.
In den "welcher Fächerkrümmer" Beiträgen wird dann aber immer gleich gesagt, dass der nix bringt, bzw. nur viel kohle kostet und erst dann was bringt, wenn der Kat gegen einen anderen getauscht wird bzw. hat einer wo auch gmeint, den überhaupt eleminiert.
Den Endtopf dürfen wir natürlich auch nciht vergessen.
Billig tuning: 200€ Fächer, 150 € Nocke, 150€ Kat, 200€ ab Kat Anlage = 700 €
"normal": 700-1000€ Fächer, 300€ Nocke, 300€ Kat, 700-1000€ ab Kat Anlage = ~2.300€
Sonst kommen dann oft danach die mit dem Vorschlag Chippen, was natürlich beim Benziner kaum Leistung bringt und nur Geld kostet. Die 100 € pro PS Faustregel liest man ja öfters.
Mit der Regel sollten also mit der Komplettanlage und der Nocke als schon mal rund 23 PS da sein.
Dann gäbe es ja eigentlich noch die klassische Tuning Option die Verdichtung zu ändern bzw. die Überströmer zu polieren, was soweit ich gesehen habe erst in ein oder 2 Beiträgen in Zusammenhang mit den M Motoren oder gleich mit Aufbohren des 325er Motor erwähnt wurde.
Vermute mal das es hier wohl nichts mehr bringt oder die Verdichtung von Haus aus schon relativ hoch ist. Habe mich hier noch nicht weiter eingelesen.
Nach all den Vorschlägen wird sonst auch sehr häufig ein Turbo oder auch Kompressor erwähnt oder Vorgeschlagen. Wenn sich dann einer drüber traut einen Thread zum Thema "wo fange ich mit dem Turbo an" auf macht, kommt aber meist die ernüchterung sehr schnell.. unter 3000 € braucht man nicht anfangen und damits vernünftig wird (turbo & kompressor) reden wir von 5-10k €... Ist ja auch realistisch. Denken wir mal an 2.500 für den Turbo und die oben erwähnten anpassungen betreffend Auspuffanlage und Motoranpassung sind wir schon mal ohne offener elektronik bei knapp 5000 €.
Eine weitere Option habe ich sogar noch für die ich nichts investieren muss: LACHGAS
Dazu hab ich bisher noch eher wenig im Forum gefunden.
Ich muss übrigens nicht investieren, da ich eine Lachgasanlage (WET mit Controller, RPM Window, Bottlewarmer,..) noch vom letzten Auto liegen habe. Die werde ich wieder verbauen vermute ich. Falls jemand nähere Infos hat bis wann die originale Benzinpumpe mit macht, ab wann ich Teile tauschen müsste etc. wäre ich euch dankbar.
Hab Düsen bis 100. (da war die vorher drin für die, dies interessiert >> Pontiac Firebird V8 5L)
Gut, zusammengefasst kann ich also festhalten das es Leistungstechnisch für mich nur die Optionen hier gibt:
1) Lachgas - noch keine Ahnung wielange und ob der Motor in dem Zustand mit macht
2) Übersetzung ändern - hört sich nach dem besten Plan an bisher (LSD / Sperrdif macht sicher auch Spass *gg*)
3) Motor hohnen / aufbohren, besser noch umtauschen gegen M3 Motor oder sparen auf M3 was uninteressant ist, da es das Auto der Freundin ist.
4) Turbo mit allen nötigen Änderungen für die ich den Fahrzeugpreis gleich nochmal um ein vielfaches investieren müsste (um das geld krieg ich dann auch schon einen M3)
5) Kompressor - siehe B
Tja.. jetzt bleibt mir also nur noch die Hoffnung, dass einer von euch mir einen anderen, einfachen, Vorschlag machen könnte oder eben ihr mir sagt, dass ich die Übersetzung ganz easy und günstig umbauen kann. Was ich dafür brauche habe ich schon gelesen, was es mich kostet noch nicht.
Technisch ist der 325er noch ok, also würde das zwar gegen einen Diff tausch sprechen, aber hey .... Spass soll´s bringen ;)
Bin mal gespannt ob ich irgendwas vergessen hab ..
Freu mich über Vorschläge und Anregungen :)