Kaufentscheidung E36 Bj2000 oder E46
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 14.12.2011 um 12:29:52 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen,
ich lese hier schon eine ganze Weile still mit habe mir dadurch schon viele Fragen selbst beantworten können. Dafür schon mal ein riesiges Danke!
Jetzt aber komme ich nicht weiter und bitte um Rat:
Problem 1: Das ModellIch fahre derzeit einen E36 Bj. 1995, mit dem ich hoch zufrieden bin. Da er nun aber doch langsam in die Jahre kommt, schaue ich mich nach Ersatz um...
Ich hätte gerne wieder einen 3er compact und frage mich, ob es sinnvoller ist, meinen bewährten E36 in jünger zu kaufen, ergo aus dem letzten Baujahr (meines Wissens 2000) oder auf den Nachfolger zu setzen, also den E46. Da ich den Wagen fast nur in der Stadt fahre, möchte ich nicht mehr als 4-5.000 Euro investieren - es wäre also beim E46 auch nur einer aus den ersten Baujahren drin.
Was meint ihr? Welcher ist besser??? Der E36 im ausgereiften Endstadion oder der E46 im Anfangsstadion bis ca. Bj. 2003?
Problem 2: Die VarianteIch habe bisher den E36 316i, der gut und gerne 10-11 Liter schluckt in der Stadt. Nun stellt sich mir die Frage, ob
- ein Diesel (E36 oder 46) tatsächlich soviel spritsparender ist oder
- ob nicht vielleicht auch eine ti-Variante in Frage kommt. Dann wäre der 316ti spritsparender als der 318ti, oder??
Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen könntet, da ich mich seit Wochen um die immer gleichen Fragen drehe und einfach zu keinem Schluss komme...
Liebe Grüße
Ariane
Bearbeitet von: ThaFreak am 14.12.2011 um 12:29:52
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Hallo Ariane,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufentscheidung E36 Bj2000 oder E46"!
Gruß
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ich würde bei dem budget einen der letzten e36 nehmen.
zum thema diesel rechnet sich immer weniger find ich bzw meist erst ab 20000km im jahr etwas.
mfg
Kauf dir auf keinen fall einen e46 der ersten baujahre wege der
Der hinterachsproblematik, und auch keinen mit nem n42 kder n46.motor.
Gibts das überhaupt? Ich glaube da gibts nur entweder oder.
Was ich damit sagen will, nimm den e36, weniger verbrauchen wirst du mit nem e46
Eh nicht
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DANKE!
@holger v.: ab welchem Bj. meinst du kann man den e46 denn in Betracht ziehen?
Ab baujahr 2002. Aber drauf achten baujahr, nicht erstzulassung.
Und natürlich keinen vierzylinder der n42 und n46 b
aureihe. Diese motoren machen fast nir ärger
Sind anfällig und ziehen oft sehr teure reperaturen nach sich.
Aber ich glaube, ab bj 2002 gibts nur no h vierzylinder der n42 baureihe,
Deshalb also diesel, sechszylinder oder men gescheiten e36 der letzten baujahre.
Meine persönliche meinung.
Hatte selbst nen 316ti und nin geheilt. Sowas braucht kein mensch
Ab Baujahr 09/2001 kam das Facelift.
Die HA- Problematik wurde aber schon bei den Baujahren innerhalb 2000 beseitigt.
Also ab 2001 Bj. kann man zuschlagen.
Da wirst du für dein Budget aber nur schwer was finden.
Also bleibt nur der Compact. Und bei dem sind die 4 Zylinder Motoren anfällig.
Diesel wird voraussichtlich noch teurer. Ergo lohnt sich dieser fast nur noch bei Jahreslaufleistung um die 25-30tkm.
Innerhalb der Stadt kann der Diesel seine Stärke auch nicht voll ausspielen. Da ist der Minderverbrauch nur gering.
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Immer diese Urteile über die vierzylinder im e46!!
Meine 316i FL e46 hat jetzt 232.000 km auf der Uhr und :
Keine Probleme am Triebwerk!
Läuft wie eine 1. Ist Erstbesitz und Scheckheftgepflegt NICHT bei BMW sondern freie Werkstatt.
Kann diesen Motor sehr empfehlen. Natürlich sind 116PS nicht wahnsinnig viel, aber denke der 318i mit 143PS sollte vollkommen ausreichen, vor allem bei hauptsächlichen Stadtverkehr.
Desweiteren würde ich allgemein eher den e46 dem e36 vorziehen aber eben nur FL, ob der Compact die gleichen Probleme hatte wie die Limo weiß ich net, beim Compact gibt es doch gar kein FL oder?
MFG
Ich mache es mal nicht so spannend. ;)
N42/46 Valvetronic
Informiere dich bitte über diese Bombenmotoren.
Klar kann man auch hier Glück haben. Aber das kann ich bei einem Alfa Romeo auch haben. =)
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@Heckpropeller: "Also bleibt nur der Compact" - ich meine doch eh den Compact, sowohl in E36 als auch E46-Form. Bin irritiert.
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Kann nur aus erfahrung sprechen, keine probleme mit der Valvetronic :-)
.... und Alfas hatte ich schon 3 Stück :-) kann ich nichts schlechtes drüber sagen ;-)
@ Arianne
Brauchst du nicht sein, wollte nur Klarheit schaffen.
Weil ich hier etwas über Hinterachsprobleme lese, welche der Compact nicht hatte....
Dann den e36.
Oder halt einen Diesel, aber die sind nicht so günstig wie die 316/18ti`s.
@ Marcel Nec:
Du Glückspilz! =)
Wobei, du bist abgehärtet. Dich kann nichts mehr schocken....=)
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:-)
Schon alleine, das die gefahr besteht das dir die karre im
Winter mal einfach so einfrieren kann und dann ein motorschaden
Enstehen kann spricht gegen die n42/n46.
Das man ohne pronleme mit mit der valvetronic durchkommt ist auch
Glückssa he, und wenn man pech hat kostets halt 2500euro.
Das währe es mir persönlich nicht wert.
Gute verbrauchswerte hin oder her.
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Ok, also wenn ich euch richtig verstehe, soll ich die Finger vom E46 lassen wegen der Motoren und der Probleme mit der Valvetronic.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe, so als Halblaie ;-) : Betrifft das Problem alle Baujahre? Ich überlege langsam, vielleicht doch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, wenn ich dann die nächsten Jahre Ruhe habe... also könnt ihr den E46 ab einem späteren Bj empfehlen?
LG Ariane
Ich würde mir an deiner stelle einen 6 zylinder holen. Werde ich auch
So machen demnächst. Ein 320 reicht da eigentlich, und ich denke
den kann man auch sparsam fahren.
Wenn man nen vierzylinder tritt geht der verbrauch auch hoch, nur ohne
Spassfaktor.
Ich fahre im moment mit nem fiesta ST rum, wenn man den tritt verbraucht der
Ein wenig mehr als ein 316ti den man tritt, . Aber der geht dafür auch mal richtig gut
Bearbeitet von: holger v. am 14.12.2011 um 16:15:27
Das hat nichts mit dem Baujahr zu tun. Diese 4 Zylinder Benzin-Motoren sind immer verbaut. Egal welches Baujahr.
Du willst einen e46 Compact?
Da bleibt dir nur der 4 Zylinder Diesel oder der 325ti.
Aber der trinkt etwas mehr.
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Haben beide Fahrzeuge gehabt....e36 Compact Bj 95 300000km super Wagen....und dann die Überlegung einen Bj2000 oder einen 316ti E46.....E46 genommen...schwarz geärgert.
Und bitte Finger weg von den Dieseln.
Ich würde dir zum neuen 316i mit 105 PS und 1,9 Liter raten...recht durchzugsstark und spritsparend.
PS unser 316i mit 102 PS verbrauchte bis zum Schluß max 8 Liter
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Salut nochmal,
nach langer Überlegung habe ich mich jetzt eigentlich zum 318td durchgerungen - hatte aber den letzten Eintrag von cabriowuschel nicht gelesen...
Warum hast du dich schwarzgeärgert? Und warum lieber Finger weg von den Dieseln???
Jetzt bin ich ganz verwirrt...
Also der N42 Motor wie er auch im 316ti verbaut ist, ist sehr anfällig und total verbaut. Und einen alten 318td ohne Umweltplakette und echt wenig Leistung dafür aber hohe KFZ Steuern und auch nicht gerade sparsamen Verbrauch....ne Danke.