Was die Parkdellen angeht muss man ganz klar den Automobil-Herstellern eine erhebliche Mitschuld geben!
Die betrifft sowohl die Breite als auch die Unübersichtlichkeit der Autos!
Die genormten Parkplätze haben eine Standard-Breite, und die ist bekannt!
Die Autos allerdings werden ständig breiter, ohne deshalb wirklich mehr Platz innen zu bieten. Es werden sogar immer mehr Autos trotz extremer Breite als 4-Sitzer ausgelegt!
Immer mehr Autos der Kompaktklasse liegen bei 1,85 m Breite.
Immer mehr Auto liegen deutlich über 1,90 m!
Hier mal exemplarisch für den eigentlich recht schmalen 3er:
E30-Breite: 1645−1680 mm
E36-Breite: 1698-1710 mm
E46-Breite: 1739-1780 mm
E90-Breite: 1782-1817 mm
F30-Breite: 1811- ???? mm
Selbst beim 3er ist das Breitenwachstum schon 16,6 cm!
Dazu kommt, dass die Autos extrem unübersichtlich geworden sind!
Ich kann nur jedem mal empfehlen, sich mal in einen E30 zu setzen und sich einfach mal nach allen Seiten umzugucken! Da fällt es wirklich extrem auf! Wer im E30 eine Einparkhilfe gefordert hätte, dem hätte man den Führerschein abgenommen! Heute geht es gar nicht mehr ohne!
Obwohl wegen dem Fußgängerschutz die Hauben wieder höher werden sieht man einfach nicht mehr, wo die Autos aufhören.
Trotz riesiger Glasflächen werden die Fenster langsam zu Schiessluken. Von aussen sieht es nach viel Glas auf, aber die wirklich freie Glassfläche von innen schrumpft ständig.
Das sich angesichts dieser Entwicklung Parkdellen häufen ist zwingend logisch.
Autobahnbaustellen:
Für alle, die es nicht wissen: Die Überholspur darf nur von Autos mit einer Breite unter 2 Metern benutzt werden. Dies betrifft die
Breite MIT Spiegeln!
Was ihr im Fahrzeugschein findet ist die Breite ohne Spiegel!
Ein 3er F30 ist aber schon 2,031 m breit, darf also nur rechts fahren!
Der 1er F20 darf noch, er ist 1,984 m breit, also lächerliche 1,6 cm unterhalb des Limits!
Der Golf ist 2,048 m breit, gehört also nach rechts!
Das Bußgeld beträgt 20 Euro. Schlimmer ist aber, dass der Kaskoschutz bei Unfällen eingeschränkt werden kann und bei einem Unfall kann der Schadenersatzanspruch reduziert werden!
Landstrassen: Ich bin kürzlich ca.350 km auf kleinen Landstrasse gefahren, viele waren sehr eng, andere so eng, dass man schon die Luft angehalten hat bei Gegenverkehr!
Das Risiko für Unfälle mit dem Gegenverkehr steigt ständig, weil der Anteil an breiten Autos ständig wächst.
- Wenn Sich zwei Auto von 1,6 m Breite (ohne Spiegel) begegnen, dann setzen wir das mal willkürlich als Standardfall und vergleichen:
- Wenn ein Auto davon 1,95 m Breite hat, dann brauchen sie schon 35 cm mehr Platz.
- Wenn sich zwei Autos von 1,95 Breite begegnen, dann benötigen sie 70 cm mehr Platz!
Und nun stellt Euch vor, ein Radfahrer wuselt dabei auch noch auf der Strasse herum....
Da kommt ein neues Sicherheitsproblem auf uns zu!
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 14.07.2012 um 12:42:53